Würdet ihr Facebook Apps kaufen?

vom 11.05.2012, 16:17 Uhr

Ich habe gerade auf golem.de gelesen, dass Facebook bald ein "App Center" bekommen wird. Dort kann man eben dann seine ganzen Facebook Anwendungen, wie Spiele oder Kalander verwalten. Ebenfalls kann man sich dort auch neue Anwendungen installieren.

Ich habe schon jetzt bereits gesehen, dass man mit sogenannten Coins echtes Geld in Facebook Anwendungen investieren kann. Nun wird man bald auch Facebook laut diesem Bericht wahrscheinlich bald komplett kostenpflichtige Anwendungen kaufen können.

Mich würde es mal interessieren, was ihr davon haltet. Also ich habe zwar bereits in das ein oder andere Entwickler Projekt ein bisschen Geld eingezahlt um gewisse Vorteile im Spiel zu bekommen. Allerdings eben nur, wenn mir diese Spiele, wie beispielsweise League of Legends, sehr gut gefallen. Die Facebook Anwendungen haben mich bisher nie wirklich interessiert, da sie meines Wissens auch oft dafür entwickelt wurden die Daten der Nutzer zu sammeln.

Dennoch gibt es scheinbar schon relativ viele Menschen, die Geld in solche Anwendungen investieren. Wie ist das bei euch so? Habt ihr ebenfalls schon einmal echtes Geld in Anwendungen auf Facebook investiert oder würdet ihr euch in diesem neuen App Center auch kostenpflichtige Anwendungen kaufen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also kostenpflichtige Anwendungen würde ich mir bei Facebook nicht kaufen. Selbst wenn der Preis noch so enorm günstig dargestellt würde. Jedoch muss ich gestehen, dass ich für ein Spiel bei Facebook schon einmal ein wenig Geld gezahlt habe. Es gab bei einem Spiel kein Weiterkommen und so habe ich 2 Euro investiert, damit ich in dem Spiel endlich weiterkomme und es weiterspielen kann, weil es mir einfach Spaß macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also um es schon mal vorwegzunehmen! ich würde keine kaufen! für mich ist facebook ein soziales Netzwerk, mit dem man kommuniziert und nicht irgendetwas kauft. Außerdem bin ich nicht so der "Zocker" und deshalb würde ich das nicht machen.

» iPader » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Ich nutze Facebook ohnehin nur als soziales Netzwerk und ignoriere alle Spieleanwendungen und auch die anderen Anwendungen. Ich habe erstens keine Zeit zum Spielen und zweitens missfällt es mir, dass damit Daten gesammelt werden und auch alle sehen können, was ich mache. Ein bisschen Privatsphäre hätte ich dann doch noch ganz gerne. Von daher kommt das für mich nicht in Frage.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst bin auch tagtäglich bei Facebook aktiv und nutze auch die vielen Spiele, die es dort gibt. Manchmal bin ich so vertieft in ein Spiel, sodass ich mir auch schon einmal Coins für Facebook gekauft habe, damit ich zusätzliche Objekte in den Spielen hatte, eine dumme Idee von mir.

Facebook verdient an sich schon sehr viel Geld und ich denke nicht, dass zusätzliche Apps auch noch zum Gewinn von Facebook teilhaben wird. Deshalb fände ich es auch Schwachsinn, wenn ich mir so ein teures App kaufen würde. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 0,02€ oder 20€ kostet. Ich werde halt keinen Cent für Facebook ausgeben. Facebook macht schließlich mit unseren Daten schon genug Gewinn und wird jetzt sogar demnächst an die Börse gehen.

Darüber hinaus, wird es wohl bei den Apps so sein, dass die Daten wiederum gespeichert werden und Facebook diese Daten auch wieder weiter verkauft und somit wieder extrem viel Gewinn macht und dies geht mir dann doch etwas zu weit, da ich doch noch etwas Privatsphäre haben würde.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

İch werde nie für Facebook oder für Facebook-Apps Geld ausgeben. Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn und lohnt sich doch nicht. Facebook ist ein soziales Netzwerk bei dem man sich mit Freunden austauschen soll und nicht Geld ausgeben soll. Außerdem bezweifle ich, dass die Apps so begeistern werden, dass man dafür Geld ausgeben möchte.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, ich würde nie in solche Anwendungen Geld reinstecken. Es gibt eindeutig besser Möglichkeiten mein Geld unterzubringen.

Ich selbst habe auch die ein oder andere Facebookanwendung, aber wenn es hart auf hart kommt, kann ich liebend gern auf diese verzichten. An sich benutze ich Facebook nur um mit meinen Freunden in Kontakt zu sein und dort mit ihnen Sachen zu organisieren. Geld würde ich einfach für nichts in der Welt dort hineinstecken. Auch glaube ich einfach, dass die Apps kaum so interessant werden. Was soll das schon großartig sein. Also nein, ich würde mit Sicherheit keine kaufen.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also für mich würde es darauf ankommen, wie teuer die App wäre. Zum Glück ist die App ja kostenlos. Also für 50 cent würde ich mir sie schon kaufen, aber für 4,99 € würde ich mir das noch mal gut überlegen. Trotzdem würden die App viele kaufen, weil sie von Facebook abhängig sind. Zum Beispiel wenn sie irgendwas unternehmen, dann muss sofort ein Bild gemacht werden und in Facebook gestellt werden.

» Sepp123 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,42 »

Ich halte ganz generell ehrlich gesagt überhaupt nichts davon, wenn man für Apps Geld ausgibt und würde selbst nun nicht auf die Idee kommen, für das Herunterladen oder das regelmäßige Benutzen von Apps Geld auszugeben. Für mich persönlich käme das jedenfalls nicht in Frage und ich kann nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die das tun. Sicher mag es Apps geben, die einigermaßen sinnvoll sind und deren kostenpflichtige Version vielleicht sogar ein PC-Programm ersetzt. Möglicherweise macht es in bestimmten Situationen dann sogar Sinn, Geld in die jeweilige App zu investieren, statt sich die Software für den PC zu kaufen.

Aber wenn es rein um Facebook-Apps geht, fehlt mir tatsächlich das Verständnis gänzlich und ich bin ohnehin der Meinung, dass Facebook als Social Community für viel zu viele Menschen zu einem zu bedeutungsvollen Lebensinhalt geworden ist. Es mag sein, dass ich das sehr einseitig sehe, weil ich selbst damit nicht viel anfangen kann, aber ich halte tatsächlich gar nichts davon, wenn man in Facebook Geld investiert, ganz egal, ob nun für eine App oder diese SMS-Benachrichtigungsfunktion, die von Facebook selbst angeboten wird. Für mich käme es, das kann man sich nun wohl denken, jedenfalls nicht in Frage, in irgendwelche Facebook-Apps Geld zu investieren und ich nutze tatsächlich auch kaum Apps von oder bei Facebook.

Ich bin bei Facebook ohnehin eigentlich nur noch unterwegs, um hin und wieder meinen Status zu aktualisieren, Bilder hochzuladen oder Menschen auf meiner Freundesliste an deren Pinnwand zu posten. Wenn ich einmal doch eine App nutze, dann handelt es sich dabei um eine Spaß-App, die keinen näheren Nutzen hat, sondern lediglich dem Zeitvertreib dienen soll. Dafür Geld auszugeben, wäre mir aber mehr als zu viel des Guten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich würde auf keinen Fall irgendwelche Apps kaufen, weil Facebook für mich nicht die Spiele Website ist, sondern eher für soziales Leben. Ich finde es sowieso überflüssig, dass es auf Facebook Apps gibt. Warum sollte man auch auf Facebook spielen, wenn man es auf anderen Seiten im Internet sowieso Spiele gibt. Und außerdem bin ich gar nicht so oft auf Facebook wie manche andere und so lohnt es sich gar nicht für mich Geld für Spiele auszugeben, die ich eh nicht spiele.

» CreeperLiker » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,21 »