Libre Office oder Office - was nutzt ihr und warum?

vom 11.05.2012, 15:30 Uhr

Ich denke mal die meisten hier werden das Office Paket aus dem Hause Microsoft kennen. Vielleicht kennen viele Libre Office noch unter seinem alten Namen, Open Office. Allerdings ist diese kostenlose Alternative zu Microsofts Office Paket mittlerweile sehr verbreitet und wird immer häufiger benutzt.

Ich hatte auf meinem Notebook beispielsweise eine Starter Version des Office Paketes vorinstalliert. Bei dieser fehlten jede Menge der Office Programme und selbst bei den enthaltenen Programmen handelte es sich eher um Testversionen, die nicht alle Funktionen besaßen. Also habe ich diese Software nach kurzer Zeit wieder deinstalliert und mir die kostenlose Alternative installiert, mit der ich in der letzten Zeit wirklich sehr gut klargekommen bin.

Dort verwende ich hauptsächlich Calc um Tabellenkalkulationen zu machen. Dort gibt es wie bei Excell eigentlich die gleichen Funktionen. Diese Woche musste ich in der Berufsschule in dem Fach Betriebswirtschaftslehre eine Klassenarbeit an den Schulrechnern mit Excell schreiben. Damit bin ich dann nicht so gut klargekommen.

Bei Calc kann man beispielsweise eine Funktion eingeben. Dort werden dann während der Eingabe einem schon vorhandene Funktionen vorgegeben, welche man dann durch die Entertaste auswählen kann. Bei Office hingegen musste ich diese dann immer komplett ausschreiben, was mich in der Klassenarbeit sehr viel Zeit gekostet hat. Abgesehen davon, kostet Microsofts Paket eben auch eine Menge Geld.

Ich wüsste gerne mal, welche Software ihr eher verwendet. Sei das jetzt eher privat oder geschäftlich. Wieso verwendet ihr gerade diese Software?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Verwendet wird doch in aller Regel die Software, die gerade verfügbar ist. Ich zum Beispiel nutze das Office Paket von Microsoft. Das liegt daran, dass ich zum Einen diese Paket in allen Ausprägungen und Versionen (legal) zur Verfügung habe und zum Anderen jede Form von Inkompatibilität ausschließen will/muss, die beim Austausch von Dateien zwischen Partnern (geschäftlich) aufkommen könnten. Das kann dann der Fall sein, wenn sehr aufwendige und eher "spezielle" Excel Sheets verwendet wurden oder aber Skripts zum Einsatz kommen - was ich nicht mag aber auch nicht verhindern kann.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen die freie Software, wobei im Grunde eines nie vergessen werden darf: auch bei Libre Office werden die Entwickler bezahlt denn auch diese Menschen haben Kosten. Das aber passiert durch ein größeres Unternehmen. Man darf nicht der Idee verfallen, dass Software immer und grundsätzlich frei zu sein hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze momentan sowohl privat als auch beruflich Open Office. Es ist Gewohnheitssache. Als ich noch fest angestellt war, habe ich Microsoft Office benutzt und bin damit gut klargekommen. Da ich mir privat aber das Microsoft Paket nicht leisten kann, benutze ich Open Office.

Nach einiger Eingewöhnungszeit komme ich damit sogar besser klar. Ich brauche oft den Formel Editor im Open Office Writer und habe festgestellt, dass der sogar mächtiger ist als die Variante in Word. Ich kann alle .doc-Dokumente auch als .odt lesen und umwandeln, umgekehrt ist es schwieriger, ich weiß zumindest nicht wie.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.05.2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich arbeite mit Linux und da gibt es mittlerweile nur noch LibreOffice. Davor habe ich auch immer OpenOffice genutzt. Im Grunde sind da aber keien Unterschiede. Um ehrlich zu sein finde ich Microsoft Office aber wesentlich mächtiger. Schade, dass es unter Linux nur eingeschränkt läuft.

» MotorradFan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,75 »

Ich arbeite auch nur mit Open Office/Libre Office, da ich meines Wissens nach keine original Office Version besitze. Vielleicht würde ich irgendwo noch eine alte Office Version finden, doch dafür bin ich zu faul. Denn Open Office reicht mir völlig aus. Auch in den Schulen ist es weit verbreitet und wird ebenfalls akzeptiert. Denn man kann von keinem erwarten, ein kostenpflichtiges Programm erwerben zu müssen, um Schularbeiten erstellen zu können.

Open Office bietet alle Funktionen, welche mir Microsoft´s Konkurrenz Programm auch bietet. Daher sehe ich es nicht ein eine kostenpflichtiges Programm zu nutzen. Denn bei Office-Arbeiten rückt das Design in den Hintergrund.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite nur noch mit LibreOffice! Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass bei meinem damaligen neuen Rechner, den ich mir 2008 gekauft hatte, nur eine Testversion von Office installiert war. Diese lief nach 90 Tagen ab. Da ich aber nicht wirklich eingesehen habe, für die Vollversion Geld auszugeben, habe ich mich im Internet nach Alternativen erkundigt und bin so auf LibreOffice gestoßen. Das hab ich mir dann ohne lange zu überlegen installiert und ich war sofort begeistert!

Vor einem Jahr habe ich dann von Windows auf Linux gewechselt. Windows wird einfach immer mehr "verschlimmbessert" und entwickelt sich, meiner Meinung nach, in eine völlig falsche Richtung. Wie viele von euch sicherlich wissen, kann man Office auf Linux nur mit Hilfe von WINE installieren und starten. Deshalb, und weil LibreOffice schon bei Ubuntu vorinstalliert ist, habe ich mich dazu entschlossen, LibreOffice weiter zu verwenden. Für alle diejenigen, die es nicht wissen: Ubuntu ist der Name einer weit verbreiteten und einfach zu bedienenden Linux-Distribution, die ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann! :)

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite manchmal LibreOffice allerdings heißt es bei mir noch immer OpenOffice. Ich habe auch die Starter Version von Office 2012 und verwende eigentlich für Word auch die offizielle Version von Microsoft. Ich nutze LibreOffice vorwiegend um Powerpoint Präsentationen zu erstellen, denn wenn ich ein Referat oder eine Präsentation zu erledigen habe, dann brauche ich schließlich etwas, was mein Thema repräsentiert.

Ich bevorzuge eigentlich auch das Office von Microsoft, doch es ist mir einfach zu teuer und ich finde es auch allgemein gesehen und im Gegensatz zu anderen Programmen überteuert. Ich will damit sagen, dass z.B. LibreOffice eigentlich gleich viel kann, aber trotzdem gratis ist.

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »