Horror oder Freude bei Familenfesten?

vom 24.03.2008, 20:57 Uhr

Hallo zusammen,

das Thema find ich sehr interessant. Bin selbst in einer Großfamilie mit weiteren 6 Geschwistern aufgewachsen. Na klar gibt es auch gute Seiten, aber manchmal auch weniger Tolle. Besonders merke ich das immer bei Familienfesten. Es gibt sehr selten solcher Feste wo es kein Streit gibt, einer stänkert immer. Deshalb trennt dies meine Mutter meistens.

Nun zum eigentlichen. Sind eure Familenfeste immer gut oder gibt es dort meistens Streit? Seit ihr froh manche Mitglider der Familie wieder zu sehen oder eher nicht? Was war euer schönstes und schechstes Familienfest?
Bin gespannt auf eure Antworten.

» KleineMaus » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,02 »

Ich habe selbst 5 Geschwister und muss sagen, dass Familenfeiern immer der blanke Horror sind, aus diesem Grund versuche ich mich auch meist da irgendwie drum herum zu kommen. :D

Meist fangen diese Feierlichkeiten ganz harmlos an, aber nach 1-2 Stunden eskaliert es grundsätzlich, weil irgendwer wieder uralte Geschichten und Gerüchte aufwärmt, oder einer meint alles besser zu wissen als der andere. Dann gibts meistens grosses Geschrei, unsere Mutter sitzt in der Ecke und fängt an zu weinen, und fragt sich was sie da für einen Sauhaufen grossgezogen hat.

Dann versuchen sich alle wieder zu beruhigen, Muttern zu liebe, unser Vater hat sich in der Zwischezeit meist schon ineinen anderen Raum abgeseilt um seine Ruhe zu haben. Dass geht dann wieder eine halbe Stunde lang gut, und dann beginnt das Theater aufs Neue!

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur 2 Geschwister aber die reichen mir auch vollkommen aus. :)

Bei uns laufen Familienfeste eigentlich immer sehr ruhig und fröhlich ab.
Zu Anfang sitzen alle noch zusammen, essen etwas und unterhalten sich nett darüber was es in der Zeit die man sich nicht gesehen hat, an neuem gab.

Nach etwa 1 bis 2 Stunden teilt sich das ganze dann in das Lager der "alten", wo über "damals" und "die gute alte Zeit" geredet wird, die Ecke der "kleinen", in der sich die Jugendlichen meist aufhalten und über ihre Themen reden und die restlichen Leute, die mal hier und mal da sind und sich als einzige auch mal auf die Tanzfläche trauen.

So geht dann der Tag dahin, bis sich je später der Abend wird, immer mehr Verwandte verabschieden und am Ende nurnoch die Trinkfesten Leute verbleiben die dann meist bis tief in die Nacht noch weiterfeiern.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, meisten verlaufen unsere Familienfeste sehr positiv und sind sehr lustig. Wir sind eine große Familie und feiern immer alle zusammen, meistens sind wir dann insgesamt so 40 - 45 Leute. Wenn jemand Geburtstag hat, machen wir meistens ne Mottoparty, letztens erst haben wir eine Apres-Ski-Party gemachtu nd Kunstschnee liefern lassen, das war echt der Knaller ;) Dazu singen wir meistens Karaoke und trinken ziemlich viel ;) Bei uns eskaliert es eigentlich nie, und Stress oder Streit gibt es auch nicht, im Gegenteil. Wir feiern alle zusammen, egal ob es meine Oma ist oder meine kleinste Cousine, die erst 7 ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin die jüngste in meiner Familie. Die letzten Familienfeiern warn immer zum Geburtstag von meiner Großmutter. Das ist auch der enzige Anlass, zudem wie uns treffen, denn ehrlichgesagt pfeif ich auf meine Verwandten. Ich habe sie mir ja nicht ausgesucht. Dementsprechend ätzen finde ich auch die Familienfeiern. Zwar wird bei uns nicht gestritten, aber es ist immer ziemlich ruhig und langweilig, weil eben keine Stimmung aufkommt, das sind immer ziemlich verkrampfte Zusammenkommen. Das schönste Familienfest war, als es das beste Essen gab und vice versa.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als meine Mutter noch lebte, waren Familienfeste für mich eher die Hölle. Wir sassen zu fünft ( Vater, Mutter, mein Bruder, seine Freundin und ich) und machten einen auf Friede, Freude, Eierkuchen. Hauptsache Mama war glücklich. Und die war glücklich, wenn wir alle beisammen waren.

Das letzte gemeinsame Fest mit ihr war Weihnachten 2006. Da war uns an sich allen klar, das das sicherlich das letzte Fest mit ihr wird. Genauso gedrückt war die Stimmung. Meine Mutter traurig, weil sie nicht mehr Geschenke hat kaufen können, weil sie kaum noch mobil war. Ich traurig, weil ich gar nichts schenken konnte, aus finanziellen Gründen.

Heilig Abend 2007 war ich im Krankenhaus. Da war ich auch ganz froh drum, denn das wäre so oder so total traurig geworden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir laufen die Familenfeiern eigentlich immer ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ich provozierende Sätze einfach ignoriere und auf Diskussionen mit meinen Verwandten gar nicht erst eingehe. Ich versuche immer gute laune zu verbreiten und fange gerne mit sinnlosen Smalltalk an. Aber immerhin hält es die Familie auch vom Streit ab.

Eigentlich geht es meistens ohne Streit vorbei, jedoch wenn sich meine Tanten dann in Angelenheiten meiner Schwester oder meines Cousins, also meiner Generation einmischen, dann bekomme ich echt zuviel. Gerade wenn es eigentlich unsinnig ist darüber zu diskutieren. Jedoch ist es nun häufig so, dass jede Generation alles besser gegenüber der anderen besser weiß, damit kann man sich halt einfach nur abfinden.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Familienfeiern versuche ich immer irgendwie zu vermeiden. Da meine Verwandschaft nicht so groß ist und sowieso über ganz Deutschland verstreut ist, komme ich auch nicht oft in die Verlegenheit, an einer Familienfeier teilzunehmen.

Ich kann mich aber noch an diverse große Feierlichkeiten aus meiner Kindheit- und Jugendzeit erinnern. Wenn Oma oder Opa einen runden Geburtstag hatten wurde ganz groß in einem Lokal gefeiert. Damals fand ich es immer lustig, alle Cousinen und Verwandten zu treffen. Aber irgendwie haben immer einige Leute zu viel getrunken, was letztendlich dann zu Streiterein führte und die Stimmung war dann dahin.

Ne, also ich kann gut drauf verzichten.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe selbst 4 Geschwister und bei unseren Familienfesten ist es eigentlich immer zu Streitigkeiten gekommen. Wenn es nicht der Fall war, dann haben immer die entsprechenden "Antreiber" dazu gefehlt. Getrennt wurde es von meinen Eltern nicht, sie haben uns immer die Wahl gelassen ob wir damit weiter machen oder aufhören. Allerdings wurden die Streithähne von den restlichen Familienmitgliedern dann immer links liegen gelassen und dann wurde es irgendwann langweilig und es hörte von ganz alleine auf.

Ich will nicht sagen, dass ich immer angefangen habe, allerdings bin ich manchmal sehr schnell auf die Streitthemen eingestiegen als Schlichter und wurde so selbst mit reingezogen und habe angefangen kräftig auszuteilen. Gerade wenn mich jemand an meinen wunden Punkten erwischt, da verstehe ich kein Spaß und hole zum Gegenschlag aus. Meine Geschwister sind dort weit aus ruhiger, meistens hat der Stress jedoch angefangen wenn die Erwachsenen sich über aktuelle Themen unterhalten haben und niemand so richtig seine Meinung durchsetzen konnte und den Rest überzeugen. Jedoch sind einige aus meiner Familie (gerade Mütterlicherseits) wirklich ungebildet und labern nur geistigen Dünnpfiff daher, das waren dann auch die Hauptaggressoren bei diesen Auseinandersetzungen. Mit meinen Geschwistern hab ich mich eigentlich immer ganz gut verstanden und wenn wir gestritten haben, dann war es ein paar Stunden später immer wieder vergessen.

Aber das mit den alten Gerüchten kenne ich ebenfalls, dort wird dann auf den Familienfesten das erzählt weil es vermeindlich lustig ist aber dem, dem das Missgeschick passiert ist, ist das immer total peinlich und geht irgendwann. Gerade meine kleine Schwester hatte öfters mal solche peinlichkeiten die mein Vater dann angepriesen hatte, und sie hat sich dann immer in ihr Zimmer zurück gezogen und geweint. Das finde ich auch alles andere als in Ordnung, wenn jemand schon sagt, man soll es nicht rumerzählen dann halte ich mich da auch dran. Denn so was kann auch sehr verletztend sein und nicht gerade zu einem besseren und freundlicheren Miteinander beitragen.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallöchen,

also wir freuen uns immer auf die Familenfeste. Bei uns gibts zum Glück auch keinen Krach in der Verwandtschaft. Einmal im Monat treffen wir uns auch alle zum Kaffee, meistens sitzen wir dann bis abends da und reden. Wir haben aber eigentlich keinen großen Verwandtschaftskreis, die Verwandten von meinem Mann leben alle in der Türkei, somit sind nur meine Verwandten hier. Aber da mein beiden Onkels geschieden sind, bleiben nur noch ein paar Familienmitglieder übrig. Das reicht eigentlich auch aus, wären es mehr Personen gäbe es bestimmt auch ab und an mal Zanck.
:lol:
Liebe Grüße Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge