Serien auf DVD? Andere Wahrnehmung?

vom 11.05.2012, 14:43 Uhr

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine TV-Serie auf DVD geguckt. Eine Freundin hat mich quasi dazu genötigt, mir die Staffeln der Serie "24" mit Kiefer Sutherland anzuschauen. Grundsätzlich ist dieses Serien-Genre für mich ok, aber ich habe "24" beispielsweise seinerzeit im Fernsehen nicht verfolgt, weil das Konzept dieser Serie, die 24 Stunden in "Echtzeit" zeigt nicht mit meinen Fernsehgewohnheiten übereingestimmt hat. Mit den DVDs bin ich dann gut zurecht gekommen.

Auf jeden Fall habe ich so festgestellt, dass es seinen Reiz hat, Serien auf DVD zu gucken, weil man hier selbstbestimmt schauen kann, wann und wie viele Folgen man möchte und ich habe jetzt einige Serien auf DVD geschaut - teilweise auch welche, die ich vorher kannte oder wo ich zumindest vorher schon vereinzelte Folgen gesehen hatte. Nun stelle ich fest, dass ich beim DVD-Gucken das Seriengeschehen anders wahrnehme, weil zwischen den einzelnen Folgen keine Woche mehr liegt. Leider stelle ich dabei aber auch fest, dass mich so eher mal etwas stört (nehmen wir "24" da will jeder Bösewicht grundsätzlich vollständige Immunität und das vom Präsidenten unterschrieben, aber sofort und nichts anderes, in allen Staffeln mindestens 17 Mal).

Da frage ich mich, ob die Serienmacher zum Beispiel mit der Vergesslichkeit des Zuschauers kalkulieren, der ja in der Regel erst eine Woche später wieder vor dem Geschehen sitzt? Mir geht das nämlich schon mal so, dass ich mir erst wieder zusammen reimen muss, was eine Woche vorher passiert war. Glaubt ihr beispielsweise, dass es so eine Art Psychologie des Serienjunkies gibt, wo Produzenten und Drehbuchautoren quasi wissen, dass die Masse bestimmte Aspekte vergisst oder verdrängt und andere aber sehr genau im Kopf behält - unter dem Gesichtspunkt, dass eine Woche Pause ist? Was dann wiederum bei einem DVD-Gucker nicht mehr greift?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das auch sehr gut. Früher habe ich immer wieder vergessen, was die Woche zuvor passiert ist, bei den Serien die ich regelmäßig schaue. Mittlerweile ist es allerdings fast Standard, dass am Anfang einer Folge ein kurzer Rückblick kommt, in dem dann genauer beschrieben wird was in den letzten ein zwei Folgen passiert ist.

Von daher würde ich eigentlich nicht behaupten, dass die Produzenten so etwas mit Absicht machen. Denn dann würden sie diesen Rückblick auch nicht machen. Ohne diesen Rückblick würde ich vielleicht deine Meinung teilen, aber dieses gibt es nun mal fast überall.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In der Tat empfinde ich es ebenso, dass ein Schauen einer Serie (oder auch generell eines Filmes) auf DVD ein anderer Reiz ist, als würde man es nun im Fernsehen schauen. Das liegt wirklich auch bei mir an der Werbung und auch finde ich es, dass man ganz anders in der Serie oder eben im Film "abtauchen" kann. Man bekommt einiges anders mit, während man im Fernsehen ja schon nahezu darauf wartet, dass die Werbung kommt und dazu kommt die Werbung auch noch an einer Stelle, an der sie gar nicht passt.

Dass sich gewisse Dinge bei Serien auf DVD wiederholen und es alles nach einem Schema aufgebaut ist, mag sein. Aber ich denke, dass es auch schon der Fall war, als es DVDs noch gar nicht gab. Vielleicht hatte man einfach keine Lust mehr, an der Story zu feilen oder man war von dem Aufbau der Geschichte eben dermaßen überzeugt, dass man daran geblieben ist.

Die Serien, die ich schaue, sind nun nach meinem Empfinden immer mal anders aufgebaut, manchmal wechseln je nach Staffel auch die Darsteller, wobei die Basis der Besetzung schon bleibt. Aber ich denke nicht, dass nun die Serienmacher und Serienbeteiligten da wirklich allesamt daran denken, dass dem Zuschauer es nicht auffällt, wenn sich gewisse Muster dauernd wiederholen. Ansonsten würde man meiner persönlichen Meinung nach die Serien eben nicht zum Kauf als DVD anbieten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich muss sagen es ist ein Fluch wie ein Segen zu gleichen Teilen. Früher als noch nicht gleich jede Serie auf DVD erschienen ist hatte man immer jede Woche seine feste Agenda und hatte auf dem Serientag auch teilweise, je nach Serie eine sehr hohe Priorität. Mittlerweile ist es so, wenn man mal eine Folge verpasst oder so dann leiht man sich die DVD oder kauft sie sich und kann sich schon direkt die ganze Staffel auf einen Schwung anschauen ohne die lästige Warterei. Was auch durchaus ein Segen ist, wenn man da mal an früher denkt.

Ist halt die Frage was einem da lieber ist und wie man es handhabt. Ich für meinen Teil habe damals auch meist die Serien die ich schauen wollte aufgezeichnet und habe sie mir dann auch erst angeschaut wenn ich mehrere Folgen zu schauen hatte, damit ich auch etwas zu tun hatte beim ansehen der Folgen. Heute werfe ich in der Tat die DVD ein und schaue dann bis meine Augen mir sagen dass sie eine Pause brauchen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich nimmt man Serien auf DVD anders wahr. Man kann einfach viel mehr machen und bestimmen. Dazu fallen Pausen weg, man entscheidet selbst, wann die Pinkelpause sinnvoll ist (z.B. nicht beim Cliffhanger vor der Werbepause). Dann schaut man mehrere Folgen oder auch eine Staffel an einem Stück, weshalb man die einzelnen Handlungsstränge (sofern sie da sind) anders wahrnimmt. Man bekommt mehr Details mit. Dann habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass ich am Fernseher weniger Aufmerksam bin, als wenn ich eine DVD schaue, weil ich da doch ein bisschen besser kalkulieren kann, ob ich meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken muss. Es ist also gar nicht möglich, dass man Serien auf DVD genauso wie im Fernsehprogramm wahrnimmt (streng genommen nicht einmal dann, wenn man es darauf anlegte).

Eigentlich müsste aber Faustregel sein, dass Serien nicht mit der Vergesslichkeit der Serien rechnen dürfen. Der Vertrieb von DVDs ist ein wesentlicher Bestandteil der Finanzierung von Serien. Wenn der DVD-Verkauf schlecht läuft, herrscht generell weniger Interesse beim Zuschauer und folglich gehen auch Merchandisingerlöse zurück. Beides zusammen ist aber essentiell für die Finanzierung einer Serie.

Außerdem wächst das Bedürfnis nach komplexen Serien. Um solche Serien genießen zu können, ist es wiederum hilfreich, sie auf DVD anzuschauen. Wenn da dann das Erlebnis nicht stimmt, ist das ebenfalls nicht gut für eine Serie.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »

Mittlerweile kaufe ich mir meine liebsten Serien nur noch auf DVD, da ich die Vorteile darin entdeckt habe. Von daher kommt es für mich auch gar nicht mehr in Frage, mir Serien im Fernsehen anzuschauen und ich finde das auch längst nicht so schön. Immerhin finde ich es wesentlich angenehmer, mir Serien auf DVD anzuschauen, da ich immer selbst entscheiden kann, wann ich eine Folge sehen möchte. Dabei muss ich dann nicht immer erst eine Woche warten, bis es endlich wieder weiter geht und ich kann mir auch immer den Tag und die Uhrzeit selbst aussuchen. Zudem kann ich mir dann auch immer so viele Folgen auf einmal ansehen, wie ich möchte und es ist nicht so, dass ich mir nur eine Folge anschauen kann.

Ich finde es gar nicht so gut, Serien im Fernsehen anzuschauen. Immerhin ist man da immer an bestimmte Zeiten gebunden, wobei man natürlich auch nicht immer Zeit hat, die Serien dann auch anzuschauen. Außerdem kann es leicht passieren, dass man es ganz einfach vergisst, eine Serie zu schauen und von daher kann man dann auch leicht einige Folgen verpassen. Das kann jedoch nicht passieren, wenn man die Serien auf DVD hat und deshalb mag ich das auch viel lieber.

Mit dem Schauen von Serien auf DVD habe ich einfach viel schönere Erinnerungen, da ich die Serien eben dann schaue, wenn ich Lust darauf habe und nicht dann, wenn sie ausgestrahlt werden. Zudem schaue ich mir die Folgen dann auch bewusst an und ich kann sie mir auch noch einmal anschauen, wenn ich möchte. Dadurch bekomme ich die Handlung viel besser mit und ich bleibe dann auch immer auf dem Laufenden. Das wäre jedoch nicht der Fall, wenn ich immer wieder eine Folge im Fernsehen verpassen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe dieses Phänomen auch bei einigen Serien erlebt. Bei Ally McBeal geht es ja wirklich immer und ausschließlich um Sex. Jede Klage die in der Firma eintrudelt, hat einen sexuellen Hintergrund. Was mir aber auch erst so richtig auffiel, als ich mir die DVD geholt habe. Mir wollen gerade partout keine anderen Beispiele einfallen, ich weiß aber das es mir im Laufe der Zeit auch noch bei anderen Serien aufgefallen ist. Plötzlich fingen mich Dinge an zu nerven, wo es sonst nicht der Fall war. Ob die das extra einkalkulieren? Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Aber wenn ich so darüber nachdenke, halte ich es für gut möglich. Anders kann ich mir gewisse Dinge auch nicht mehr erklären.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue sehr gern Fernsehserien, bin aber mittlerweile auch eher dazu übergegangen, auf die DVD-Veröffentlichung zu warten. Mit meinem Alltag ist es in der Regel nur schwer vereinbar, jeden Tag um die gleiche Zeit den Fernseher einzuschalten, um die neue Episode der aktuellen Serie zu gucken.

Wie du habe ich dabei auch den Eindruck gewonnen, dass die Wahrnehmung der Serie völlig anders ist, wenn man sie über DVD schaut, als wenn man wöchentlich den Fernseher dafür einschaltet. Das liegt zum einen sicher an dem von dir beschriebenen Phänomen, dass sich einige Dinge wiederholen, was einem als DVD-Konsument viel eher auffällt, als wenn man die Serie in "klassischer Weise" anschaut.

Zum anderen hat es natürlich seinen Reiz, eine Serie selbstbestimmt zu gucken, bei Bedarf auch mehrere Folgen auf einmal. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass es bei einer richtig guten Serie besonders aufregend sein kann, wenn man auf die nächste Woche warten muss, da man so die lange Wartezeit damit überbrücken kann, sich Gedanken über den Fortgang der Geschichte zu machen. Hierdurch wird die Fantasie der Zuschauer natürlich viel mehr angeregt, als wenn man die weitere Handlung gleich "auf dem Präsentierteller" weiterschauen kann.

Genau dies führt meiner Meinung nach schließlich auch dazu, dass eine Serie, wenn man sie auf DVD guckt, schnell ihren Reiz verlieren kann. Sicher hängt dies zum Teil auch damit zusammen, dass sich eben auch vieles wiederholt und man hieran noch frische Erinnerungen hat. Wenn ich es einrichten kann, versuche ich daher auch heute noch, besonders gute Serien lieber wöchentlich im Fernsehen oder auf den entsprechenden "now"-Internetseiten zu konsumieren. Vor allem letztere haben den tollen Vorteil, dass man die Serie insoweit selbstbestimmt schauen kann, dass man sich wenigstens aussuchen kann, wann man die aktuelle Folge guckt, welche für 7 Tage im Netz abrufbar bleibt.

Letztlich habe ich auch noch ein anderes Phänomen entdeckt: Egal wie gut eine Serie ist, wenn man sie schon kennt und die Folgen später nochmal auf DVD anschaut, ist sie in der Regel leider nicht mehr so reizvoll. Anders als bei Filmen liegt dies sicher daran, dass die Handlung über eine lange Zeit erzählt wird und aufeinander aufbaut. Wenn man bereits 5 Staffeln einer Serie kennt, macht es dabei verständlicherweise nicht mehr so viel Spaß, die erste Staffel zu schauen, schließlich weiß man schon, wie es weitergeht. Bei Episodenserien ist dies meist noch nicht so schlimm, weil ja gerade kleine abgeschlossene Geschichten erzählt werden. Alles in allem habe ich aber gemerkt, dass sich Serien in der Regel nur wenig für das Format der DVD eignen, jedenfalls dann, wenn man sich eine DVD nur kaufen möchte, wenn man diese auch mehr als einmal ansehen will.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch eher der Typ "DVD-Gucker". Wie das jetzt auch schon gesagt wurde, sein Leben so an die Serienzeiten anzugleichen ist doch manchmal schon etwas kompliziert und schwierig. Und DVDs kann man halt gucken, wann man möchte und vor allem auch jederzeit wieder. Man kann, wenn man gerade etwas nicht mitbekommen hat einfach an die Stelle zurückgehen und fertig.

Dazu kommt dann noch die Werbung, die unheimlich nervt. Klar, manchmal ist die halt da um Spannung aufzubauen, aber man will es einfach wissen, wie es weitergeht. Also ich bin eher für DVD als Fernsehen. In der Regel ist da auch noch der Originalton bei und man kann die sich im Original anschauen, was sicherlich auch noch ein deutliches Plus für DVDs ist.

» MaReike007 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,78 »