Zirkus im Kindergarten - Projekt Mitmachzirkus
Bei meiner Tochter ist derzeit ein Zirkusprojekt, wo die Kinder eine Show auf die Bühne stellen. Alles eigentlich wie in einem richtigen Zirkus, mit Akrobaten, kleinen Tieren und Artisten. Auch gibt es ein eigenes Zirkuszelt, wo die Aufführung stattfindet. Das Programm an sich ist gut gemacht und den Kindern hat es sichtlich gefallen. Der ganze Spaß kostet allerdings fast 22 Euro. Finde ich schon mal so nebenbei recht viel.
Hat euer Kind auch schon mal bei solch einem Mitmachzirkus mit gemacht? Wie fandet ihr die Show? Findet ihr es gut, das es so einen Zirkus für die kleinen gibt, der von Kindergarten zu Kindergarten zieht?
Die 22 Euro würde ich für ein Programm von einem halben Tag vielleicht als etwas viel ansehen. Aber ich gehe davon aus, dass das Zirkusprojekt länger geht und die Kinder mehr davon haben. Dann finde ich die Idee, den Kindern so Spaß und Freude an der Bewegung nahe zu bringen recht sinnvoll. Und je nach dem wie groß die Gruppen bzw. wie gut die "Trainer" sind, kann das wirklich nachhaltig was bringen. Nach Möglichkeit sollte man also seinem Kind diese Sache zugestehen.
Die Frage, wie dann die von den Kindern gestaltete Show zu finden ist, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Es mag sein das hier übereifrige Karriereeltern in jede Bewegung was hineininterpretieren wollen und dem eigenen Nachwuchs bei allem unsagbares Talent nachsagen. Wenn man aber auf das wesentliche zurück geht und mal den Leistungsgedanken weg lässt, ist die Show immer dann endlos gut, wenn die Protagonisten und Protagonistinnen ihren Spaß haben und möglichst noch drei Tage danach davon schwärmen. Dann spielt es keine Rolle, was es überhaupt für eine Darbietung war.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein kleiner Bruder bei einem solchen Zirkus mitgemacht hat. Er ist zusammen mit seiner ganzen Klasse auf Klassenfahrt gefahren. Und in dieser Woche, wo er dort war, wurden dann die Stücke, die aufgeführt werden sollten, einstudiert.
Am letzten Tag, war dann die Aufführung. Für alle Familienangehörige der Kinder, war die Vorstellung umsonst. Es wurde dann denke ich mal, schon direkt im Betrag der Klassenfahrt mit ein berechnet. Daher kann ich nicht sagen, wie teuer es war, dass die Kinder dort mitmachen durften. Die Vorstellung war wirklich gut gemacht. Auf dem Gelände, wo auch die Jugendherberge war, gab es auch ein Zirkuszeit, was auch nicht gerade klein war. Es gab eine richtige Manege, und richte kleine Kunststückchen.
In der Vorstellung gab es allerdings keine Tiere. Die Kinder haben entweder balanciert, Akrobatik gemacht, oder kleine Zaubertricks. Ein Junge musste beispielsweise Feuer spucken, was ich schon ein wenig als gefährlich angesehen habe. Man konnte auch die Bedenken der anderen Eltern hören. Aber es ist zum Glück alles gut gegangen. Mein Bruder musste dann über echte Glasscherben laufen, was ich auch ganz toll fand. Wenn man bedenkt, dass die Kinder erst in der 3. Klasse waren, war die Vorstellung wirklich gut gemacht und gut gelungen.
Eigentlich finde ich einen solchen Mitmachzirkus gar nicht schlecht für Kinder. Es ist mal etwas anderes, und wird sicherlich auch nicht jeder mal gemacht haben. Ich hatte sowas zu meiner Grundschulzeit nicht.
Ein Mitmachzirkus war mal bei einer Grundschule in meiner Nähe ebenfalls ein Projekt. Dort dauerte der Zirkus aber auch mehrere Tage, sodass sicherlich auch daher die Kosten kommen könnten. Klar klingen 22 Euro auf dem ersten Blick recht viel, aber es kommt darauf an, was die Kinder dafür bekommen. Dass ein Zirkus so etwas nicht kostenlos anbieten kann, versteht sich ja von selbst, oder? Aber so ganz verstehe ich nun nicht, ob die Kinder dort sich selbst aussuchen durften beziehungsweise dann natürlich mit Einwilligung der Eltern, ob sie dort mitmachen oder mussten sie alle irgendwie mitmachen?
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit einer solchen Vorführung und ich weiß auch nicht, wie es praktisch umgesetzt wird. Aber für Kinder ist so etwas sicherlich ein tolles Erlebnis, sofern sie eben ein gewisses Interesse dafür haben. Nebenbei entwickeln die Kinder vielleicht auch ihre Ader für Kreativität, gewinnen an Sach- und Sozialkompetenz und letztendlich haben sie etwas, worauf sie stolz sein können. Sie haben etwas geschaffen und natürlich auch etwas geschafft. Solche Erfolgserlebnisse, auch, wenn es nicht um Leistungsdruck geht, können Kinder gut und gern gebrauchen.
So ein Projektzirkus ist mehrere Tage vor Ort und das hat einen Preis X, welcher sich dann durch die Anzahl der teilnehmenden Kinder teilt. Somit dürfte das deine 22 Euro ergeben. Dabei muss man aber auch sehen, dass die Kinder dabei drei bis vier Tage richtig trainiert werden und dann eben ihre Vorstellung haben.
Bei uns war vor zwei Jahren der Projektzirkus Sperlich an der Grundschule. Anreise war am Wochenende und Montag früh ging dann los. Die Gruppen wurden aufgeteilt und ab etwa 9 Uhr übernahmen dann die Trainer die Arbeit. Dienstag,Mittwoch und Donnerstagvormittag war nochmal Training und am Nachmittag war Generalprobe. Freitag und Samstag gab es je zwei Vorstellungen, da wir eben über 200 Schüler auf A und B Gruppe aufteilen mussten.
Dabei wäre bei uns ein Schülerbeitrag von 6 Euro fällig gewesen, welcher aber über die Einnahmen aus den Altpapiersammlungen abgedeckt war. Du siehst aber, dass in den 22 Euro wirklich viel Zeit und Arbeit steckt, was in die Kinder investiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?