Eisteesirup selber herstellen - Rezept?

vom 11.05.2012, 10:50 Uhr

Ich trinke sehr gerne Eistee. Vor allem an heißen Sommerabenden im Kreise meiner Freunde und Familie genieße ich doch größere Mengen von diesem Getränk. Da ich doch eher ein sparsamer Typ bin, erschreckt mich diese Tatsache doch sehr.

Nun hat mir eine Freundin erzählt, sie hat schon von einen Eisteesirup gehört, denn man selber herstellen kann und der geschmacklich gekauften Eistee sehr ähnlich ist. Da aber weder sie noch andere Bekannte Rezepte über diesen Sirup hatten, habe ich einmal auf Chefkoch.de nachgesehen. Prompt habe ich auch passende Eisteesiruprezepte gefunden, aber ich bin mir nicht sicher welches geschmacklich an ehesten Eistee ähnlich ist.

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon Eisteesirup selber hergestellt hat? Habt ihr vielleicht schon mehrere Rezepte probiert und dabei einen Favoriten gefunden? Oder kann es selbstgemachter Sirup nicht mit gekauften Eistee nicht aufnehmen?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eistee ist lecker. Es war das Lieblingsgetränk von meiner Mutter und ich habe aus diesem Grund ständig welchen zubereitet und zwar mit selbst hergestelltem Eisteesirup. Auch die Familie, Verwandte und Freunde finden ihn so lecker. Ich schreibe nachstehend die Zutaten und Zubereitung auf. Bitte mal probieren.
Man nimmt 7 Beutel Früchtetee nach Geschmack (nehme meistens Apfel oder Tropica) sowie 1 Liter Wasser und 1 kg Zucker sowie ein Tütchen (25 g Inhalt) Zitronensäure.

Das Wasser wird aufgekocht und beiseite gestellt. Die Teebeutel werden hinein getan und 2 Stunden zugedeckt im heißen Wasser ziehen lassen, danach die Teebeutel herausnehmen. Der Zucker und die Zitronensäure wird im Tee aufgelöst. Den Eisteesirup in heiß ausgespülte Flaschen oder Gläser füllen und mit Mineralwasser servieren. Die Menge ist etwa 2 Liter und ca. 3 Monate im Kühlschrank haltbar.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge