App Entwicklung zum Gelderwerb

vom 11.05.2012, 10:44 Uhr

Und wieder stirbt ein bisschen was vom Mythos, in der IT-Branche praktisch die Tellerwäscher-Millionär Geschichte umsetzen zu können. Auch wenn immer wieder davon berichtet wird, dass der Aufkommende oder jetzt stetig wachsende Smartphone Markt für jeden eine Nische bieten könnte, über das Entwickeln und Verkaufen von Applikationen echtes Geld verdienen zu können, hat jetzt eine Studie ein etwas realistischeres Bild gezeichnet. Das Unternehmen "App-Promo" will in einer Studie herausgefunden haben, dass nur ein kleiner Teil der App-Entwickler von ihrer Arbeit leben kann. Auf der Seite hier ist dies eigentlich sehr gut dargestellt. Die meisten App-Entwickler gehen praktisch leer aus und decken zu großen Teilen nicht mal die Kosten der Entwicklung.

Zwar bin ich hier etwas "vorsichtig", weil der Ersteller der Studie auch feststellt, dass das Marketing mit Grund für das "Versagen" ist und selbst genau dies als Dienstleistung anbietet. Aber - unabhängig davon, was der wirkliche Grund für den wirtschaftlichen Misserfolg ist - es beschreibt doch den Alltag und die Realität der meisten App Anbieter und Entwickler. Gleichermaßen ob nun der Hobbyprogrammierer oder der Profi Apps in den Stores anbieten.

Eine andere Schwäche der Studie ist wohl auch wirklich die fehlende Plattformunterscheidung. Denn die Möglichkeit, mit Apples Shop zu Geld zu kommen ist wohl etwas besser, als bei Android oder Microsoft. Auf solche Unterscheidungen geht die vorliegende Studie und das zugehörige Bild nicht ein. Was aber bleibt ist die Gewissheit oder die Aussicht, dass es sich auch bei solchen Aktionen (dem Verkauf von Apps in den verschiedenen App-Stores) um ein Glücksspiel handeln kann. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man nicht gerade eine ganz besondere App entwickelt, dann kann man das Geld verdienen damit vergessen. Ein Bekannter von mir hat auch über 2 Jahre hinweg eine Spiele-App programmiert und entwickelt, diese dann auch im App-Store zum Kauf angeboten und letztendlich war es dann doch ein Schuss in den Ofen und ein reiner Zeitvertreib. Eine App Entwicklung zum Gelderwerb kann nur mit ganz neuen Ideen und Anwendungen funktionieren, denn dazu ist dieser Markt viel zu umkämpft.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^