Was bedeutet Serviervorschlag auf den Verpackungen?

vom 11.05.2012, 06:58 Uhr

Heute beim Frühstück ist es mir wieder aufgefallen. Auf allen Verpackungen mit Lebensmitteln steht neben der Abbildung stets Serviervorschlag. Bisher konnte ich mir nicht erklären, warum es darauf steht. Bei manchen Lebensmitteln wie beispielsweise Käse kann ich es mir so erklären, dass der Käse mit Salat auf einer Schnitte dargestellt ist. Der Hersteller mit Serviervorschlag dann ausdrücken möchte, dass man den Käse auch anders essen kann und es sich eben nur um einen Vorschlag handelt.

Der Aufdruck Serviervorschlag steht aber auch auf Verpackungen drauf, auf denen nur das Produkt abgebildet ist. Hängt das mit der unreellen Größe zusammen oder welchen Grund hat das. Mich würde einfach mal interessieren, ob es dafür einen Grund gibt oder ob ein Hersteller das einfach darauf geschrieben hat und es nun alle machen oder ist es eine gesetzliche Vorgabe? Mir kommt dass schon langsam vor wie in den USA, wo man bei einer Mikrowelle in der Gebrauchsanweisung schreiben muss, dass man da keine lebende Katze hinein geben darf. Letztlich weiß doch jeder, dass die Abbildung nur ein Vorschlag ist bzw. meist hübscher aussieht als das Produkt selbst. Pizza ist ja das beste Beispiel. Ich glaube bei Pizza steht es auch darauf.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was es bedeutet, sagt ja der Begriff "Serviervorschlag" eigentlich schon aus. Nämlich, dass das Bild ein Vorschlag ist, wie man das Produkt servieren kann, aber nicht muss.

Schon gar nicht darf man erwarten, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist, auch tatsächlich in der Packung ist. Um bei deinem Beispiel mit dem Käse zu bleiben, der mit dem Salat auf einer Scheibe Brot dargestellt ist. Vom Salat wirst Du nichts in der Packung finden, ebenso wenig wie das Brot. Mit dem Hinweis "Serviervorschlag" ist nur sichergestellt, dass der Verbraucher, sich nicht darauf berufen kann, das vorzufinden, was auf der Verpackung aufgedruckt ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die abgebildete Pizza wirst Du auch in der Packung finden. Bei den anderen Sachen ist es nur dafür gedacht, dass Sie Dir einen Vorschlag machen, wie man es servieren kann. Das regt oft die Phantasie an und oft wird auch das zusätzlich gekauft, was auf der Packung abgebildet ist. Damit wird der Verbraucher ein wenig manipuliert. Mit einem schönen Bild soll das Produkt einfach besser aussehen und damit auch zum Kauf animiert werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

JotJot in Hinweis "Serviervorschlag" vorgeschrieben? hat geschrieben:Es gibt mittlerweile schon etliche Monate eine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, die unter anderem besagt, dass die Bestandteile eines Nahrungsmittels in der Reihenfolge des jeweiligen Anteils der Bestandteile zu erfolgen hat. Diese Kennzeichnungspflicht hat auch indirekte Auswirkungen auf die bildliche Darstellung beziehungsweise verwendete Illustrationen. So sollten Illustrationen möglichst als Serviervorschlag gekennzeichnet werden, wenn die Illustration eine andere mengenmäßige Zusammensetzung des Produktes suggerieren könnte als es tatsächlich der Fall ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge