Eigentümer/Ansprechpartner bei verlassener Immobilie finden
Ich interessiere mich sehr für alte und verlassene Gebäude und fotografiere schon seit einigen Jahren in solchen Umgebungen. Die Objekte sind dabei recht unterschiedlich, ich mag eigentlich vor allem Anlagen der Schwerindustrie. Nun habe ich aber vor einiger Zeit mal wieder ein Krankenhaus entdeckt, das mich sehr interessieren würde. Natürlich ist das Gebäude abgesperrt, wie sehr viele dieser Anlagen und Gebäude. Von den Beelitz-Heilstätten in Brandenburg weiß ich, dass es dort zumindest vor einiger Zeit die Möglichkeit gab, sich eine Erlaubnis des Eigentümers beziehungsweise Verwalters zu beschaffen, um die Anlage auf legalem Wege zu erkunden. Nun würde ich gerne beim Eigentümer, dem das besagte Gelände mit dem Krankenhaus gehört, nachfragen, ob es möglich wäre, Zugang zu der Anlage zu erhalten. Aus eigener Erfahrung und auch von vielen weiteren "Urban Explorern" weiß ich, dass einem dieser Zugang häufig gewährt wird, solange man sich anständig verhält und nichts verschmiert, beschädigt oder anderweitig zerstört und sich somit das Motto "leave nothing but footprints" auf die Fahne schreiben kann.
Nun ist es so, dass ich bei vielen Anlagen bisher wusste, wer dafür verantwortlich ist und an wen ich mich wenden konnte. Natürlich kannte ich nicht immer die konkreten Ansprechpartner, aber es war dann doch irgendwie möglich, sich an den (ehemaligen) Betreiber zu wenden. Wenn zum Beispiel ein altes Hüttenwerk im Besitz eines großen Konzerns war oder auch noch ist, konnte ich mich erst einmal an diese Firma wenden. Ansonsten werden unter den Urbexern auch hin und wieder die Kontaktdaten von solchen Ansprechpartnern ausgetauscht. Bei dem Krankenhaus fehlt mir nun ein Ansprechpartner, an den ich mich für die Erlaubnis zu einer Fototour wenden könnte. Das Krankenhaus wurde auch mehrfach verkauft und unterschiedlich genutzt, so dass ich irgendwie diesmal nicht so recht weiß, wie ich an einen Ansprechpartner gelangen kann.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ist es möglich, vielleicht sogar bei der Stadt darüber Auskunft zu bekommen, wem ein bestimmtes, ausdrücklich nicht privat genutztes Grundstück, gehört? Welche Möglichkeiten hat man, zunächst einen Eigentümer und infolge dessen vielleicht auch einen Verwalter oder einen Hausmeister finden zu können, bei dem man sein Anliegen vortragen könnte?
Du könntest sonst auch das Grundbuchamt befragen, wem das Gelände, beziehungsweise das Gebäude gehört. So würde ich zumindest vorgehen, wenn ich niemanden finde, der sich dafür zuständig fühlt. Diese können Auskunft geben, sodass Du einen Ansprechpartner finden wirst.
Je nach Größe der Ortschaft, können einem auch Nachbarn und Gemeindeverwaltung dazu etwas sagen. Wobei eben die Kommune zumindest soweit eine Aussage treffen kann, ob sich der Eigentümer noch selbst kümmert oder ob man von Amtswegen schon Zwangsmaßnahmen am laufen hat. Wenn die Kommune schon dort werkelt, dann werden sie dir auch sagen können, ob es Sinn macht den Eigentümer überhaupt zu kontaktieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187421.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?