Was sind fachierte Laibchen?
Tournesol hat uns ja sehr begeistert von dem tollen Menü berichtet, welches sie in den letzten Tagen verzehren durfte. Die Auswahl scheint echt fantastisch gewesen zu sein. Allerdings ist mir der Begriff fachiertes Laibchen total unbekannt und ich grüble nun, was das sein könnte.
Spontan dachte ich an Schweinelende. Aber an sich ist Fachiertes eher Hackfleisch. Beziehungsweise wird der Begriff eher im altertümlichen Sinne verwendet. Ich denke mal, meine Großmutter hätte den noch benutzt. Laibchen kenne ich als Form. So was wie Laiberkäse, dem bayrischen Wort für Leber- oder Fleischkäse. Ist fachiertes Laibchen so eine Art Hackbraten? Oder eher was anderes?
Also ich kenne faschierte Laibchen jetzt nur als eine Art Frikadelle. Die gefundenen Rezepte hierzu entsprechen an sich auch dem Frikadellen-Rezept, welches ich immer nutze, daher denke ich, dass es sich hier um eine klassische Frikadelle handelt, die halt nur anderes benannt wurde. Frikadellen sind jedoch in weniger Fett gebraten, was ich jedoch irgendwie nicht nachvollziehen kann, weil ich durchaus Leute kenne, die Frikadellen im Fett schwimmen lassen.
Ja, kochanie hat Recht. Die österreichischen faschierten Laibchen sind in etwa euren deutschen Frikadellen gleich zu setzen. Leider weiß ich nicht genau wie ihr Frikadellen richtig macht, ob nun schwimmend in Fett gebacken oder nur gebraten. Ich mache unsere faschierten Laibchen jedenfalls so, dass ich sie nur in etwas Fett backe, da Faschiertes, oder wie ihr Deutsche sagt Hackfleisch, ohnehin sehr viel Fett enthält.
LittleSister hat geschrieben:Beziehungsweise wird der Begriff eher im altertümlichen Sinne verwendet.
Hier wurde einfach zur Fragestellung die österreichische Bezeichnung gewählt und da beschreibt dies wohl wirklich schlicht die Frikadelle oder aber auch gerne als Bulette bezeichnet. Wem das nicht reicht, der nennt es schlicht Klopse, oder im Süden der Republik Fleischpflanzerl bzw. Fleischküchle.
Wobei ich nicht sicher bin, ob da dann in der Bezeichnung auch mit einfließt, was für Hackfleisch verwendet wird (vom Schwein, vom Rind oder gemischt). Ich persönlich denke, dass die Herkunft bei all den genannten Bezeichnungen letztlich nicht von Bedeutung ist.
Unter faschierte Laibchen ist an sich die deutsche Frikadelle oder Bulette zu verstehen. Dabei ist es laut einigen mir bekannten Österreichern egal, ob es sich um Hackfleisch handelt, welches vom Schwein kommt oder vom Rind oder eben auch gemischt. Grundsätzlich sind eben Frikadellen damit gemeint. Das Faschierte heißt auf Hochdeutsch eben Gehacktes und so wurden dann auch die Laibchen abgeleitet, die aus Faschiertem bestehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?