Welche Download-Seite nutzt ihr?
Ich denke mal, jeder hier lädt sich regelmäßig Programme am PC herunter und darunter sicherlich größtenteils Freeware wie Avast Free Antivirus, Google Chrome oder auch kostenlose Spiele wie Mario Forever zum Beispiel. Ich zumindest lade regelmäßig solche Programme, achte dabei natürlich aber auch darauf, dass ich mein schönes neues Windows nicht schon wieder zumülle.
Da es ja tausende Seiten gibt um die Installationsdateien solcher Programme gibt, interessiert mich mal, wo ihr eure Installationsdateien in der Regel runterladet. Ich halte von Chip zwar an sich nicht viel, nutze es jedoch sehr gerne für Downloads. da die Wartezeit von 3 Sekunden recht kurz ist und die Versionen eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand sind.
Bei populären Anwendungen wie Google Chrome, dem Adobe Flash Player oder auch Avast ist es mir meistens aber trotzdem lieber, direkt auf die Herstellerseite zu gehen, da man die Entwickler durch ihre Werbeanzeigen auf der eigenen Website ja zum Beispiel auch unterstützen möchte. Softonic kann ich hingegen überhaupt nicht leiden, da sie einem immer die doofe Toolbar aufschwatzen wollen und die Daten der Anwendung später immer noch nachladen. Wie sieht das bei auch aus?
Ich lade eigentlich so gut wie alle Programme die ich brauche auf der Chip-Seite herunter. Wenn man ein Programm sucht, und auf Google beispielsweise "Google Chrome Download" eingibt, bekommt man schon als 4ten Vorschlag Chip, weil es einfach eine super übersichtliche Seite ist, die nicht lange mit Werbung nervt.
Softonic habe ich auch schon des öfteren benutzt, aber diese Toolbar die einem da hinein mit geschummelt wird, ist einfach unnütz und hält einen nur länger beim Downloaden auf, da ja einige Schritte durchgegangen werden. Ein simples Downloaden, so wie es bei Chip möglich ist, ist mir viel lieber.
Ich bevorzuge auch eher die CHIP-Seite, da sie wirklich sehr übersichtlich ist. Außerdem ist sie stets aktuell. Man muss nach neuesten Versionen nicht lange suchen, sie sind schon da. Es gibt auch noch eine Bewertungsanzeige. Sprich, man weiß, ob die jeweilige Version eine bessere ist, oder ob ein bestimmtes Programm wirklich brauchbar.
Die Downloads gehen auch noch sehr schnell, bzw. der jeweiligen Größe angemessen lang. Man wird nicht über nervige Werbeseiten erst zum Download geführt.
Softonic kenne ich nicht. Auf den Computer-Bild-Seiten habe ich früher oft was nach geguckt, aber da war es mir Werbebanner-mäßig immer zu rummelig. Ich gehe oft direkt über die Anbieterseite oder suche über Google. Dabei wird häufig der Bereich von chip.de angeboten und ich bin dann immer ganz froh, dass ich eine bekannte Quelle finde. Daher lade ich dann bei Chip herunter, was ich auch ganz komfortabel finde.
Also mir ist es eigentlich egal, von wo ich die Programme herunterlade. Wenn ich ein Programm haben möchte, dann suche ich es immer bei Google. Und dann nehme ich meistens immer das erst beste Suchergebnis. Das ist dann größtenteils schon die Seite von Chip.de. Aber auch kommen manchmal die anderen Seiten ziemlich oben in der Liste, sodass ich das Programm dann einfach von dort herunterlade. Es ist also gemischt, und ich habe eigentlich auch keinen wirklichen Favoriten.
Ich bevorzuge in Sachen Downloads Chip.de, muss jedoch sagen, dass es von mir aus auch eine andere sein kann. Ich suche meistens nach einem Programm indem ich meine Probleme bei Google eingebe und mir antworten in Foren suche. Danach gebe ich den Programmnamen einfach bei Google ein. Manchmal setze ich hinter den Namen des Programms noch Chip.de, damit ich auf jeden Fall einen vernünftigen Download bekomme.
Ich lade am häufigsten bei Chip runter. Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich der Seite und der Sicherheit der Seite einfach am meisten traue. Man hört, zumindest ich höre meistens immer von Chip, wodurch es halt bei mir einen höheren Bekanntheitsgrad als andere Seiten hat. Mit den Downloads bin ich auch zufrieden. Bisher habe ich dort immer alles gefunden was ich gesucht habe, sodass ich auch noch nie ausweichen musste bzw. mir eine Alternative suchen musste. Das, was es bei Chip nicht gibt, gibt es aber vermutlich auch auf anderen Seiten nicht. Nehme ich mal an.
Ich installiere mir eigentlich nur sehr selten irgendeine zusätzliche Software. Wenn ich irgendein Programm herunterladen und installieren möchte, dann versuche ich es eigentlich immer über die Entwickler Seite zu bekommen. Viele Entwickler haben eben keine eigene Internetseite für ihr Programm und in einem solchen Fall lade ich es mir eigentlich immer bei Chip herunter.
Wenn ich Freeware suche und brauche, vertraue ich voll und ganz auf Chip.de, weil ich mir dort sicher sein kann, dass ich auf einer virenfreien Internetseite surfe und einen virenfreien Download erhalte. Außerdem empfinde ich es als eine Art Brandmarkung einer Freeware, wenn sie auf Chip.de nicht zum Download bereitgestellt wird, denn alles, was sich einen Namen gemacht hat, ist auf Chip.de zu finden.
Ich lade immer zwangsläufig bei chip.de. Wenn ich ein Programm in google suche, also Programmname plus download, kommt immer als erstes Chip.de. Sofern es Freeware oder Shareware ist. 100% Virenfrei ist chip allerdings nicht, ab und an haben es trotzdem virenverunreinigte Programme in die Downloadabteilung geschafft, allerdings ist das sehr selten und wird sehr schnell behoben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187417.html