Klamotten für nächstes Jahr kaufen?

vom 10.05.2012, 20:01 Uhr

Wie *steph* bereits eben Mid Season Sale - neue Masche? beschrieben hat, gibt es momentan wieder in mehreren Geschäften Schlussverkäufe. Abgesehen davon gibt es solche Verkäufe ja auch immer am Ende des Winters oder Sommers.

Dort kann man dann die Kollektionen der vergangenen Jahreszeit für meist stark reduzierte Preise kaufen. Ich bin eigentlich ein großer Schnäppchenjäger und lasse mir so etwas nie entgehen. Man kann dort dann für den nächsten Winter beziehungsweise Sommer schon sehr gut im Voraus einkaufen. Ich kenne allerdings viele Menschen, die so etwas überhaupt nicht machen.

Beispielsweise meine Freundin meint immer am Anfang des Sommers, dass man jetzt keine wärmeren Pullover oder Jacken mehr kaufen muss, da es ja so oder so wärmer wird. Allerdings ist es ja auch sicher wie das Amen in der Kirche, dass auch wieder Winter wird. Gerade in unserem Alter muss man sich ja auch eigentlich keine Gedanken machen, ob man die nächste Jahreszeit überlebt.

Was meint ihr denn dazu? Wie verhaltet ihr euch bei solchen Angeboten? Momentan sind beispielsweise sehr schöne Strickpullover im Angebot, die im Winter noch sehr modern und teuer waren. Kauft ihr euch auch Kleidungsstücke von vergangenen Jahreszeiten für das nächste Jahr oder kauft ihr euch immer nur Klamotten für die kommende Jahreszeit?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe T-Shirts und Tops gerne mal im Herbst beim Schlussverkauf, da man diese ja immer gut mit Blazern, Cardigans, Jacken etc. kombinieren kann. Was ich jedoch nicht kann, ist im Frühling oder Sommerbeginn noch Pullover oder wärmere Kleidungsstücke zu kaufen. Ich kann mir auch noch keine Badekleidung im Winter kaufen, auch wenn diese auch dort schon angeboten wird. Warum das so ist, weiß ich selber nicht so genau.

Klar ist es durchaus verlockend, wenn ein gut aussehender Pullover um 50% reduziert wird, genau das ist ja ein guter Trick, um die Leute zu verlocken und ihnen Sachen anzudrehen die sie eigentlich gar nicht benötigen würden.

Falls man nun aber doch im Voraus Klamotten kauft, weiß man doch nie, ob die einem nächstes Jahr dann überhaupt noch passen, denn man nimmt ja immer ein wenig ab oder zu, und merkt es nicht richtig. Klar muss das nicht so extrem sein, dass einem die gekauften Stücke nicht mehr passen, aber ich denke, dass dies durchaus möglich ist.

Ein weiterer entscheidender Grund für mich, warum ich Kleidung immer erst in der aktuellen Saison kaufe, ist der Trend und der sich stetig verändernde Geschmack meinerseits. Sachen die ich vor einem Jahr gekauft habe, möchte ich dann vielleicht gar nicht mehr tragen, oder sie gefallen mir einfach nicht mehr.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe nur Kleidung, die ich auch in nächster Zeit anziehen möchte. Das ist zwar vielleicht finanziell ungünstiger, aber ich habe im Sommer einfach keine Lust auf einen Skipullover. Kleidung kaufen hat ja sehr viel mit Lust zu tun. Natürlich braucht man manchmal dringend ein Kleidungsstück, zum Beispiel etwas Schwarzes für eine Beerdigung, aber das sind dann auch Dinge, die man sofort braucht und nicht erst nächstes Jahr.

Hosen, Kleider und Röcke würde ich mir deshalb nicht für die Zukunft kaufen, weil ich nicht weiß, welches Gewicht ich in ein paar Monaten habe und ob es mir dann noch passt. Kindern kann man Kleidung sowieso nicht für die Zukunft kaufen, weil man die körperliche Entwicklung nicht abschätzen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe meine Kleidung saisonnah. Mich wird momentan niemand davon überzeugen können, dass der Winterpulli im Laden so schön ist, weil er gerade schön billig ist. Ich bin die Klamotten leid, ich kann sie einfach nicht mehr sehen. Abgesehen davon weiß man überhaupt nicht, ob man sie in der nächsten Saison wirklich anziehen kann, außer man ist vielleicht männlichen Geschlechts. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich mir Kleidung bereits für das Jahr später kaufe. Ich bin da ein kleiner Sparefroh und so nutze ich diverse Ausverkäufe eigentlich regelmäßig. Wobei ich das nicht nur bei mir selber sondern auch bei meinem Sohn mache. In etwa kann man durchaus abschätzen, welche Größe er ein Jahr später haben wird und so kommt man dann insgesamt doch um einiges billiger.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bestimmte Kleidungsstücke kaufe ich durchaus auch im Ausverkauf, weil ich denke, dass diese sowieso eher allgemeingültig sind. Ich mache ja sowieso nicht die Trends mit, auch, weil ich es nicht kann und es mir relativ unwichtig ist und so schaue ich eben immer mal nach Jeans, Unterwäsche und anderen Basisteilen, die einfach nahezu im jeder Jahreszeit beziehungsweise auch in jedem Jahr zu tragen sind. Allerdings würde ich nun nicht unbedingt die Mode, welche derzeit nun angesagt ist, gleich im Schlussverkauf kaufen, aber die Frage stellt sich bei mir gar nicht.

Winterpullover zum Beispiel kaufe ich mir aber nicht im Sommer, ich wüsste auch jetzt kein Geschäft vor Ort oder im Internet, die die Stücke durchaus anbieten. Dazu müsste ich eben erst einmal bestimmte Suchvorgänge starten, aber im Sommer habe ich ehrlich gesagt keine Lust, mir darüber Gedanken zu machen, ob ich für das kommende Wintervergnügen eben einen neuen Pullover benötige. Eine neue Winterjacke wäre bei mir angebracht, aber die müsste ich ja auch mitsamt anderer Winterbekleidung anprobieren, ob die überhaupt an und zu mir passt. Da würde ich schon bei Temperaturen über zehn Grad Außentemperatur kaputt gehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehe nun nicht gezielt in die Stadt, um solche Schnäppchen zu ergattern. Aber es kommt schon öfters vor, dass ich dann etwas finde, auch wenn es gar nicht zu der Jahreszeit passt. Meistens sind es immer Oberteile, die ich dann finde oder Winterjacken, die reduziert sind. Und da greife ich dann auch gerne mal zu. Auch wenn es die Kollektion der vergangen Saison ist, kaufe ich sie trotzdem, denn darauf achte ich nicht so sehr. Wenn mir die Kleidung gefällt, dann kaufe ich sie mir einfach. Und wer will schon wissen, ob ich mir die Kleidung zu dem Zeitpunkt gekauft habe, als es aktuell war, oder eben nicht?

Wenn man so shoppen geht, dass man schon an die nächste Saison denkt, lässt sich doch auch viel Geld sparen. Manchmal gibt es wirklich gute Angebote. Vor allem ist man auch schon gerüstet, wenn beispielsweise der Winter eher unverhofft einkehrt, Und auf meine schon vorher gekauften Klamotten, kann ich mich sogar freuen, wenn ich sie das erste Mal tragen kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich gerne bei Schlussverkäufen stöbern gehe. Ich schaue dann hauptsächlich nach Klamotten, die mir eben gefallen, aber auch natürlich, wenn ich etwas brauche. Man kann doch auch einiges von den Stricksachen aus dem Herbst und Winter für den Sommer nutzen. Dünnere Strickjacken sind doch an Sommerabenden, wenn es kühl wird, nie verkehrt.

Vor allem ist es auch manchmal so, dass ich in der Winterkollektion etwas schönes sehe, was mir aber für den regulären Preis zu teuer ist oder ich es mir eben einfach nicht leisten kann. Wenn es dann reduziert ist, schlage ich natürlich zu. Ebenso bei reduzierten Sommer oder Herbstsachen. Ich sehe nicht ein, wieso ich viel Geld für neue Kleidung ausgeben soll, wenn es eben auch günstiger geht. Ich denke, dass vor allem die ganz Modebewussten solche Schlussverkäufe eben nicht wahrnehmen, weil die Kleidung dann ja schon wieder eine alte Kollektion ist und keine neue.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Teilweise sind die Sachen, die momentan im Angebot sind, ja durchaus in der kommende Jahreszeit tragbar und ich meine damit jetzt nicht mal so etwas wie eine dünne Jacke oder einen dünnen Pullover für den kühlen Sommerabend. Bei einigen Marken ist es ja so, dass zu jeder Kollektion eine bestimmte Farbpalette gehört und wenn die Frühlingskollektion reduziert wird fallen darunter dann solche Sachen wie T-Shirts oder Röcke, die es mit ähnlichem Schnitt aber in anderen Farben auch wieder in der Sommerkollektion geben wird.

Ich habe letzten Sonntag so zwei T-Shirts, eine Hose und eine Bluse ergattern können und diese Sachen werden alle wunderbar im Sommer tragbar sein. Dass die Farben dann schon seit ein paar Monaten "veraltet" sein werden stört mich herzlich wenig, weil ich mich bei meiner Farbauswahl eh nie an den aktuellen Trends orientiere.

Pullover, Winterjacken, Kleidung für den Wintersport und solche Sachen würde ich im Sommer aber wohl auch eher nicht kaufen. Vielleicht würde ich im Internet zuschlagen, wenn ich ein extrem günstiges Schnäppchen finden würde, aber in einem Geschäft wäre ich eher nicht motiviert einen Wintermantel über mein Sommerkleid anzuprobieren und zu versuchen mir irgendwie vorzustellen, wie das Teil wohl in Kombination mit der passenden Kleidung aussehen könnte. Außerdem bekommt man ja je nach Lufttemperatur schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken, sich einen dicken Wollpullover anziehen zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also im Grunde genommen, ist es sehr schlau jetzt jeweils Produkte für die jeweilige spätere Jahreszeit zu kaufen, da man somit eine Menge von Geld spart, was wirklich heutzutage sehr wichtig ist, da Klamotten nach meiner Ansicht teilweise richtig überteuert sind. Aber dennoch sollte man auch aufpassen, damit man nicht am Ende in einem halben Jahr wieder neue Sachen kaufen muss.

Im Grunde genommen, kaufe ich auch Klamotten, die eigentlich für den Winter bestimmt sind. Schließlich kann ich die Klamotten auch so manchmal tragen, da der Sommer nicht immer extrem warm hier in Deutschland ist, sodass man auch einfach mal eine dickere Strickjacke tragen kann, damit man sich Nachts nicht alles weg friert, wenn man unterwegs ist. Aber dennoch kaufe ich die Klamotten immer mit Vorsicht. Ich schaue immer zuerst, inwieweit ich abgenommen habe. Wenn ich auf einer Diät bin, kommt es für mich gar nicht in Frage, Klamotten für in 6 Monaten zu kaufen, weil sie letztendlich sehr schlabberig aussehen können oder letztendlich vielleicht zu klein sind, weil ich doch wieder mehr zugenommen habe, als ich eigentlich wollte.

Aus diesem Grunde, kaufe ich nur Sachen, wo eigentlich nicht viel passieren kann. Strickjacken und Pullover sollten hierbei kein Problem darstellen, da ich in die Größe "L" eigentlich immer herein passe, egal ob ich nun etwas magerer bin oder etwas dickerer. Diese Größe ist eigentlich Standard bei mir und passt immer, sodass ich mir keine Gedanken machen muss. Hosen sind aber eine Sache, die ich ungern im voraus bestelle, weil sich meine Hüfte immer stark verändert, mal passen mir alle Hosen, mal passe ich nirgends mehr hinein. Deshalb kaufe ich Jeanshosen ungern, wobei ich sagen muss, dass ich Jeanshosen auch bevorzugt im Sommer trage und ich sie lieber dann kaufe, weil sie auch viel billiger sind.

Wenn man aber bereits in einem Alter angekommen ist, wo sich nicht mehr viel am Gewicht tut und man die Möglichkeit hat für die nächste Saison besser und billiger an Kleidung kommt, dann sollte man dies auch ausnutzen, denn wieso sollte man schließlich nicht etwas Geld sparen? Dafür sind diese Rabatte schließlich auch da, damit man sie ausnutzt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge