Mit PC WhatsApp Nachrichten schreiben / empfangen

vom 10.05.2012, 19:40 Uhr

Ich habe ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem, auf dem ich die WhatsApp Anwendung installiert habe, um so mit meinen Freunden über das Internet zu schreiben. Nun liegt mein Smartphone bei mir zu hause meistens etwas weiter entfernt von meinem Notebook, da ich mit diesem eben immer Musik höre und das Smartphone die Boxen stört.

Ich bekomme es also meistens erst nach einiger Zeit mit, wenn mir jemand geschrieben hat. Mit meiner Freundin schreibe ich sehr viel über WhatsApp und ich finde, dass es sehr unangenehm ist auf Dauer auf einer solch kleinen Tastatur, wie des Smartphones, zu tippen.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht ein Programm oder eine Internetseite kennt, mit der man über seinen WhatsApp Account Nachrichten senden beziehungsweise empfangen kann. Ist so etwas denn überhaupt möglich?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meines Wissens ist WhatsApp wirklich nur als App erhältlich und kann so auch nicht über einen Browser beziehungsweise einen PC genutzt werden. Du kannst aber mal einen Blick auf die Alternative ChatOn werfen: Dieser von Samsung entwickelte Kommunikationsdienst ist WhatsApp sehr ähnlich, jedoch dauerhaft kostenlos und neben der Apps auch im Browser bedienbar.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, diese App steht leider nicht für den PC zur Verfügung. Darüber habe ich mich auch schon informiert, da ich mir auch dachte, dass es sehr praktisch wäre. Da du ja deine Handynummer angeben musst, wenn du die App installierst, wird es für PC nicht möglich sein. Aber es wäre echt gut, wenn es das vielleicht doch irgendwann mal geben wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

delpiero224 hat geschrieben:Meines Wissens ist WhatsApp wirklich nur als App erhältlich und kann so auch nicht über einen Browser beziehungsweise einen PC genutzt werden. Du kannst aber mal einen Blick auf die Alternative ChatOn werfen: Dieser von Samsung entwickelte Kommunikationsdienst ist WhatsApp sehr ähnlich, jedoch dauerhaft kostenlos und neben der Apps auch im Browser bedienbar.

Das ist eigentlich sehr interessant. Allerdings benutzen eben die meisten in meinem Alter mit einem Smartphone die WhatsApp Anwendung. Ich gehe mal davon aus, dass man mit dieser ChatOn Anwendung nicht mit WhatsApp Kontakten schreiben kann oder? Ich denke kaum, dass ich meine ganzen Freunde dazu bewegen kann, sich diese Anwendung zu installieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Probier es doch einfach, ich nutze auch ChatOn, Yuilop und Google Talk gleichzeitig als Messenger, sodass ich mit jedem kommunizieren kann. Yuilop bietet dazu noch die Möglichkeit, kostenlos "richtige" SMS zu versenden, für die anderen Kontakte ist es dann nur etwas doof, da sie ja SMS-Kosten zahlen müssen, insofern sie keine Flatrate für SMS in alle Netze besitzen.

Mit ChatOn kannst du natürlich keine WhatsApp-Nutzer kontaktieren, die DIenste stehen ja im direkten Konkurrenzkampf zueinander. Aber selbst, wenn sich nur die Hälfte deiner WhatsApp-Kontakte auch noch bei ChatOn anmeldet, kannst du diese dann zumindest schon mal über den Browser kontaktieren.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war soeben im Netz unterwegs, um eigentlich eine Lösung für dein Problem "WhatsApp Kontakte wiederherstellen" zu finden. Damit bin ich zwar nicht erfolgreich gewesen, doch bin ich dann vielleicht auf eine Lösung gekommen, WhatsApp doch auf dem PC starten zu können.

Mit dem Programm "Bluestacks", soll dieses jetzt möglich sei. Da ich erst noch vor kurzem auch nach einer Möglichkeit gesucht habe, dachte ich bis dahin, dass es kein Programm dafür gibt. Doch damit soll es wohl möglich sein. Dazu musst du dir das Programm herunterladen. Einen kurzen Bericht zu diesem Programm, findest du hier.

Das Programm "Bluestacks", kannst du dir direkt auf Bluestacks.com herunterladen. In dem Bericht steht, dass man einen Anruf tätigen muss, damit es funktioniert. Ich habe mir gerade eben auch das Programm direkt heruntergeladen. Doch bei mir kommt leider eine Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber nicht hoch genug ist, oder etwas in der Art. Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es wirklich funktioniert. Aber falls du es ausprobieren solltest, wäre es nett, wenn du berichten würdest, ob es geklappt hat. :)

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge