Käse Schinken-Crepes: Wie zubereiten?

vom 10.05.2012, 18:15 Uhr

Wir haben uns vor ein paar Tagen endlich eine Crepes-Maschine gegönnt, da sich unsere gesamte Familie zu den Crepes-Fans zählen kann. Ich muss sagen, dass die ersten Experimente mit diesem Crepes-Maker auch wirklich sehr gut gelungen sind: Im Internet habe ich noch ein gutes Rezept für den Crepes-Teig rausgesucht, womit die Crepes wirklich wie auf dem Weihnachtsmarkt geschmeckt haben - Nugatcreme sei Dank!

Nun wollten wir auch gerne mal herzhafte Crepes zubereiten und da ich einmal einen so leckeren Käse-Schinken-Crepes in einem Restaurant gegessen habe, könnt ihr euch sicher schon denken, was ich vorhabe. :) Da ich aber nicht wirklich weiß, worauf man bei solchen herzhaften Crepes achten sollte, frage ich hier zur Sicherheit noch einmal nach, bevor mir der ganze Apparat verklebt:

Weiß jemand, wie man gute Käse-Schinken Crepes zubereiten kann? Welchen Käse sollte man am besten verwenden? Benötigen wir für solche Crepes einen anderen Teig als für die süßen Crepes, in denen ja aber auch schon fast kein Zucker enthalten ist?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In herzhaften Crepe Teig sollte maximal eine Prise Zucker sein, auf keinen Fall mehr. Ich würde Zucker ganz weglassen. Ich mache den Teig immer nur aus Eiern, Mehl und ich nehme Wasser, Milch ist aber besser. Dann nur mit ein wenig Salz würzen. Eventuell kann man noch Kräuter oder ähnliches zugeben.

Ich würde die heißen Crepes mit Schinken und Käse belegen und dann zusammen rollen und kurz in den Backofen machen, bis der Käse verlaufen ist. Wenn du die Zutaten zu kalt drauf legst, kühlt dir sonst der Crepe zu sehr mit ab. Die Zutaten vorher erwärmen geht auch schlecht.

Die Käsesorte ist an sich egal. Beziehungsweise würde ich Käsesorten nehmen, die gut schmelzen. Dann ist es an sich Geschmackssache. Ich mag Gouda gerne. Der ist aber sehr mild im Geschmack. Auch Mozarella kann ich mir gut vorstellen, aber auch hier hat der Käse eher wenig Eigengeschmack. Wenn man es würziger mag, sollte man einen würzigeren Käse, wie zum Beispiel Bergkäse wählen. An sich würde aber auch Frischkäse gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich mache Crepeteig immer ohne Zucker, so kann jeder das drauf machen, was er gern mag. Entweder etwas Süßes, oder eben etwas herzhaftes. Um die Crepes zu füllen, drehe ich den Teig einmal um und belege ihn dann. Also einfach das drauf, was man gern möchte. Dann zusammenklappen und noch einmal umdrehen, damit der Käse etwas zerläuft und überhaupt alles warm wird. Man muss nur darauf achten, dass man nicht zu viel rein füllt. Denn dann hat man den Inhalt irgendwann auf der Crepeplatte und dann muss man putzen.

Ich bestreiche die Crepes aus Grundlage meist noch mit etwas Cremefraich, da werden sie schön saftig. Käse nehme ich meistens Gouda oder Mozzarella. Was gerade im Kühlschrank ist. Am besten klappt es, wenn der Käse schon gehobelt ist. Tomaten und Ruccola kann man auch super mit kombinieren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge