Wer darf ein Zeugnis beglaubigen?
In diesem Thema, Abiturzeugnis: Wie viele beglaubigte Kopien notwendig?, geht es darum, wie viele beglaubigte Kopien man sich von seinem Abiturzeugnis machen lassen sollte. Als ich damals meine mittlere Reife gemacht habe, habe ich mir ebenfalls natürlich einige solcher Kopien machen lassen.
Damals musste man bei unserer Schule ab der zweiten beglaubigten Kopie pro Kopie 20€ bezahlen, was ich schon sehr viel fand. Ein damaliger Mitschüler war mit irgendeinem Schulrektor einer komplett anderen Schule verwandt. Dieser war nicht einmal der Rektor einer Realschule und hatte mit seiner mittleren Reife nichts zu tun.
Jedenfalls hat er damit geprahlt, dass er sich von diesem Rektor kostenlos beglaubigte Kopien erstellen lassen kann. Nun frage ich mich, ob der Mann so etwas überhaupt darf. Er hat doch keine Einsicht auf die Schulakte und die Noten des Schülers und somit kann er doch auch nur sehr schlecht ein Zeugnis beglaubigen oder was meint ihr? Dürfte der Mann so etwas oder muss das immer der Rektor oder das Sekretariat der Schule machen, an der man seinen Abschluss macht?
Jede Behörde kann Zeugnisse beglaubigen. Selbst bei der Krankenkasse oder bei einer fremden Schule kannst du Zeugniskopien beglaubigen lassen. Du musst nur das Original und die Kopien mitbringen und der Stempel, der dann von den Behörden gesetzt wird, gilt als beglaubigte Kopie. Eine Bekannte hat ihre Zeugniskopien erst vor ein paar Monaten alle bei ihrer Krankenkasse beglaubigen lassen. Das hat sie nicht mal was gekostet und es hat gereicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Freundin hat jetzt erst das Abiturzeugnis von letztem Jahr als Kopie beglaubigen lassen. Bei ihr hat es das Einwohnermeldeamt gemacht. Dort wurde ihr auch gesagt, dass alle Ämter, Schulen (selbst Grundschulen) und auch Krankenkassen eine Zeugniskopie beglaubigen kann.
Man muss nur das Originalzeugnis mitbringen, damit es mit der Kopie verglichen werden kann. Die Ämter können auch die Kopie machen. Bezahlt hat meine Freundin pro Kopie, die sie beglaubigen lies 50 Cent. Wie bei dir pro beglaubigte Kopie 20 Euro zusammen kommen ist mir ein Rätsel.
Es gibt verschieden Stellen, die Zeugnisse beglaubigen dürfen. Das wurde schon erwähnt. Genau genommen sind das nämlich alle Stellen, die ein amtliches Siegel führen, das kann auch ein Verein sein. Allerdings gibt es auch Empfänger, die von bestimmten Stellen beglaubigte Zeugnisse nicht anerkennen. Da sollte man sich im Vorfeld informieren.
Ich würde aber auch bei den Kosten einmal genauer nachfragen. Es gibt durchaus Stellen, die die reinen Kopierkosten berechnen und die Beglaubigung kostenlos erstellen, wenn die Zeugnisse zu Bildungszwecken benötigt werden. Ich habe auch schon von Stellen gehört, die pro kopierter Seite 2,50 Euro verlangen.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber als ich früher Zeugnisse habe beglaubigen lassen müssen, habe ich damit meinen Vater immer zum Gemeindebüro der Kirche geschickt. Mir hatte nämlich jemand den Tipp gegeben, dass die das umsonst machen und das war tatsächlich auch so.
Ich habe auch schon etwas im Gemeindebüro der Kirche beglaubigen lassen. Ich musste jedoch warten, bis der Vikar kam. Das war dann auch kostenlos. Es war nicht für mich, sondern für jemand, der noch der Kirche angehört. Somit hatte ich kein schlechtes Gewissen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr noch ein paar Zeugnisse beglaubigen lassen und bei bei uns zur AOK gegangen, wurde dann von denen noch etwas zugeredet ob ich nicht meine Krankenkasse wechseln möchte habe ein paar Informationsblätter mitbekommen und habe gesagt ich werd es mir überlegen und mich melden, die Kopien selber haben mich damals nichts gekostet.
Beglaubigungen können wirklich von jeder Behörde ausgestellt werden. Das habe ich damals aber nicht wirklich gewusst. Als ich eine beglaubigte Kopie von meinem Abitur-Zeugnis gebraucht habe, weil ich studieren wollte, bin ich also in meine alte Schule gefahren. Dort musste ich nur mein Original-Abiturzeugnis vorlegen. Dann wurde eine Kopie davon angefertigt. Sie bestand aus vier Seiten, eben wie das Original. Das Ganze wurde dann zusammengetackert und zudem wurde auch eine Ecke geknickt. Auf diese Ecke kam dann der Stempel. Dieser sagt auch nur aus, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.
Ich weiß nicht mehr so genau, wie viel ich damals für die Kopie bezahlt habe, aber ich schätze mal, dass es zwischen 4-5 Euro waren. Das ist aber wirklich von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Bei manchen werden nur die Kopierkosten verlangt und bei anderen sind gleich mehrere Euro fällig. Ich hätte damals auch nicht erwartet, dass die Beglaubigung so teuer sein würde. Aus diesem Grund habe ich auch nur eine einzige Kopie anfertigen lassen.
Mehr brauchte ich damals nicht und falls ich dann doch noch eine benötigt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen, mir erneut eine ausstellen zu lassen. Dass eine beglaubigte Kopie 20 Euro kostet, habe ich noch nie gehört und ich kann mir das auch wirklich nicht vorstellen. Damals waren die 5 Euro, die ich bezahlen musste, schon recht viel. Dass es bei Krankenkassen kostenlose Beglaubigungen gibt, habe ich auch schon mehrfach gehört. Ich habe es persönlich noch nicht gemacht, aber wenn ich eine beglaubigte Kopie brauchen würde, würde ich es zuerst einmal hier versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187400.html