Unbekannter warf Stein auf Autobahn
Naja ich denke auch eher, dass es sich dabei um Kinder oder Jugendliche handelt die langeweile hatten. Die wenigsten haben Ahnung, mit wieviel Tonnen Gewicht ein solcher Gegenstand aufschlägt. In dem Fall war es ein Gewicht von ca. 2 Tonnen, da ist nicht mehr viel zu machen wenn es jemanden trifft egal ob im Kopf oder Abdominalbereich.
In Darmstadt bei Eberstadt wurden vor 2 oder 3 Jahren auch Steine von der Brücke geworfen, dabei sind zwei Kinder gestorben. Soweit ich weiß, wurde es für die Täter (Jugendliche zwischen 16-20 Jahren) als Mord geahndet mit höheren Gefängnisstrafen. Bin gespannt ob sie den hier kriegen, sind ja schon unzählige Hinweise eingegangen aber bislang nicht wirklich was erfolgreiches bei rausgekommen. Da der Holzklotz erst hinter der Brücke fallen gelassen wurde auf das Auto, konnte der Familienvater den Täter gar nicht sehen.
Auch ich finde es unverständlich, wie jemand so etwas machen kann! Das ist doch wirklich total krank! Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin habe ich aber normalerweise keine Angst vor solchen "Überfällen", kann mir aber vorstellen, dass ich in nächster Zeit schon ein mulmiges Gefühl haben werde, wenn ich unter einer Brücke durchfahre, auf der sich Personen aufhalten.
Ich hoffe, dass der Täter bald gefunden und zur Rechenschaft gezogen wird.
So eben habe ich gehört, dass schon 350 Leute befragt werden und ein Politiker fordert sogar das Autobahnbrücken ab jetzt Videoüberwacht werden. Ich finde das ein bisschen übertrieben, das würde doch viel zu viel Aufwand machen und die Kosten wären wahrscheinlich auch nicht gering. Obwohl Menschenleben kann man natürlich nicht mit irgendwelchen Kosten vergleichen.
Aber was meint ihr nun zu der aktuellen Situation. Sollte man Autobahnbrücken einfach besser absperren, sodass es schwieriger ist solche schweren Gegenstände auf die Strasse Fallen zulassen oder findet ihr die Meinung dieses Politikers mit den Kameras auch sinnvoll? Oder meint ihr die ganze Situation wird langsam überbewertet?
Also jede Autobahnbrücke mit Videokameras zu überwachen finde ich etwas übertrieben, ich kann das schlecht einschätzen, aber die Kosten würden wahrscheinlich in die Millionenhöhe gehen. Andererseits müsste auch jemand diese Kameras überwachen, was wiederum Arbeitsplätze schaffen würde.
Eine bessere Lösung wäre meiner Meinung nach höhere Geländer zu machen, dadurch kann das herunterwerfen von Sachen schon deutlich erschwert werden.
xMPx hat geschrieben:und ein Politiker fordert sogar das Autobahnbrücken ab jetzt Videoüberwacht werden. Ich finde das ein bisschen übertrieben, das würde doch viel zu viel Aufwand machen und die Kosten wären wahrscheinlich auch nicht gering. Obwohl Menschenleben kann man natürlich nicht mit irgendwelchen Kosten vergleichen.
Also "derjenige" hat wohl mal wieder nichts zu tun - naja bei Herrn Sebastian Edathy wundert mich sowieso nichts, der muss wohl wieder die Klappe aufreißen bevor er in der Versenkung verschwindet, von ihm hört man ja sonst auch nichts. Wobei: Zum Glück, wie man an solchem plumpen Aktionismus sieht.
Also das ganze ist absoluter Schwachsinn, denn wäre Herr Edathy in der Lage, mal 3 Ecken weiter zu denken, würde er auch wissen, dass das
1. extrem aufwendig und
2. extrem teuer
ist und dadurch keine Straftaten vereitelt werden können. Denn eine Videokamera kann auch nicht durch Vermummungen hindurchsehen und nachts sind bekanntermaßen alle Katzen grau. Auch entsprechende Anlagen um so etwas zu unterbinden sind für die Katz. Alle könnte man aushebeln.
Aber Herr Edathy hat bestimmt noch eine tolle Idee die das ganze übertrifft - ich denke jetzt schon an Polizisten auf jeder Brücke, am besten an jeder Seite einer - oder man greift auf arbeitslose Soziologen und Absolventen der Sprachwissenschaft zurück, dann muss man diese nicht mit ihrer Meinung im Bundestag ertragen wobei sich das ganze ja schon gebessert hat seit er nicht mehr der Arbeitsgruppe Rechtsextremismus der SPD angehört. Was da immer früher für eine Informationarme Gülle kam...
EDIT:
xTondax hat geschrieben:Eine bessere Lösung wäre meiner Meinung nach höhere Gelender zu machen, dadurch kann das herunterwerfen von Sachen schon deutlich erschwert werden.
Es heißt Geländer und auch über diese könnte man immernoch etwas drüberwerfen oder durchwerfen!
Mir fällt noch ein, was das ganze bzw. dessen Absurdität zeigt: Es werden dutzende Morde mit Schusswaffen verübt - trotzdem werden diese nicht verboten (obwohl die Gefahr weiterhin besteht). Oder Steine werden auch nicht verboten - sind auch ein beliebtes Mordmittel.
- Das ist vielleicht die Lösung, vielleicht sollte sich Herr Edathy für ein europaweites Verbot von Holzklötzen stark machen. Würde meiner Meinung nach zu ihm passen...
Ich finde es erschreckend dass so etwas passiert, selbst als umsichtiger Autofahrer, als Autofahrer der versucht sich bestmöglich an Regeln im Verkehr zu halten um sich selbst und andere nicht zu gefährden gibt es Menschen die sinnlos mit dem Leben anderer Leute spielen. Vielleicht ohne Hintergedanken, vielleicht aus einer Mutprobe heraus aber solche Gründe können eine solche Tat nicht rechtfertigen.
Selbst wenn man als Autofahrer auf die Brücken achten würde, wer auf Ihnen steht und was da passiert ( was wohl nicht alltäglich ist) wie soll man rechtzeitig reagieren? Bis man erkannt hat was da wirklich passiert oder passieren wird ist es vermutlich schon fast zu spät, und auch ein Versuch das zu verhindern kann die Situation sogar noch verschlimmern.
Ich finde den Gedanken furchtbar darauf gefasst sein zu müssen auf fliegende Steine achten zu müssen weil einige Menschen aus welchen Gründen auch immer das Leben anderer Menschen gefährden. Noch dazu kommt dass man oftmals nicht alleine unterwegs ist und dadurch als Autofahrer auch noch Verantwortung für Mitfahrer wahrscheinlich sogar der eigenen Familie übernehmen muss.
Hoffentlich werden die Täter ihre gerechte Strafe kriegen und wollen wie offen dass die Staatsanwälte nicht einen "zu guten" Job machen...
Also ich finde es ja wirklich traurig, dass jemand nach der Sache mit dem Holzklotz noch zu so etwas in der Lage ist. Ich meine dem muss doch klar sein, was er da tut, weshalb ich nicht verstehe WIESO er es tut, denn wie egal muss einem ein Menschenleben sein, um zu eine solche Aktion durchzuführen? Nun ja, ich hoffe, dass alle Leute, die so etwas tun, auch erwischt und entsprechend bestraft werden.
Ich finde es auch unglaublich, was da passiert ist und das war ja nicht das erste Mal, in den letzten Jahren ist so etwas ja schon öfters passiert und einige Menschen haben dadurch ihr Leben verloren. Das ist ein Mordversuch und ich verstehe nicht, warum jemand so etwas tut. Aus Spaß und Langeweile oder wirklich mit der Absicht jemanden zu töten? So etwas ist doch krank und Bedarf auf jeden Fall eine harte und gerechte Strafe. Leider sind die Täter meist ja nicht gefasst worden und laufen noch frei rum.
Ich habe auch oft Angst, wenn man auf der Autobahn unter eine Brücke durchfährt und man sieht schon von weitem, dass dort Menschen stehen. Da wird mir schon irgendwie etwas mulmig und ich bin immer froh, wenn nichts passiert ist und es wirklich nur harmlose Spaziergänger waren. Doch wie will man weitere solcher Vorfälle vermeiden? Es ist ja wohl gestern schon wieder etwas von einer Brücke auf eine Autobahn geschmissen worden und ein Mann wurde dabei verletzt. Wird das jetzt Mode oder was? Warum machen Menschen so etwas? Es müsste doch jedem bewusst sein, dass dabei etwas passieren kann und man Menschen in Gefahr bringt, sie dabei sogar töten könnte. Bleibt zu hoffen, dass der Täter vom Sonntag gefasst wird und das irgendwas getan wird um so etwas zu vermeiden. Eine Idee wäre z. B. das man sämtliche Brücken überwacht, aber was das wieder kostet und wer zahlt das alles? Ach es ist schon schrecklich was in manchen Köpfen der Menschen so vorgeht.
Angst habe ich nicht unbedingt davor, dass es mir auch passieren könnte. Allerdings habe ich ein komisches Gefühl, da es dieses Mal an einer Autobahn war die in meiner Nähe ist. Und wo ich letzte Woche selber noch gefahren bin.
Ich kann auch einfach nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Vor allen Dingen wenn man so etwas auch im Betrunkenenzustand macht, dann muss man doch hinterher ein richtig schlechtes Gewissen haben. Wie kann man mit solch einem Gewissen leben? Ich könnte nachts nicht mehr schlafen. Wahrscheinlich hat der Täter nicht wirklich darüber nachgedacht, dass jemand ums Leben kommen kann. Aber nun sollte der Täter wenigstens so vernünftig sein und sich stellen.
Also direkt Angst habe ich deswegen speziell jetzt nicht, dafür passiert im Straßenverkehr einfach auch sonst zuviel. Wenn man von anderen schweren Verkehrsunfällen hört, fährt man danach ja auch weiter. Aber schrecklich find ich diese Sache auf jeden Fall. Unfassbar, das jemand so leichtfertig das Leben anderer Menschen zerstört, das ist doch echt ätzend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18740-10.html