Weitere Fortsetzung von Harry Potter - Ja oder nein?

vom 10.05.2012, 17:22 Uhr

Als ich mir vor geraumer Zeit nun auch die letzte Harry Potter-Verfilmung angesehen habe, habe ich mir selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, ob der Film nun ein wirklich gelungener Abschluss der legendären Harry Potter-Filme darstellt oder auch nicht. Ich kenne wirklich genügend Filme, bei denen der Film entweder unvollständig ist oder zahlreiche Zeichen für eine mögliche Fortsetzung gibt. Das Ende vom letzten Harry Potter scheint mir doch sehr als eine Abrundung des Ganzen gelungen. Trotzdem wollen viele, dass sich die Autorin J.K. Rowling noch einmal Gedanken darüber macht, ob sie nicht vielleicht über die Schuljahre von Harrys Sohn berichten sollte und somit eine weitere Fortsetzung schreibt.

Ich persönlich finde, dass die Harry Potter-Reihe doch ein sehr schönes, emotionales Ende gefunden hat und aus diesem Grund sollte es keine Fortsetzung mehr geben. Wie findet ihr das?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »

Ich finde auch, dass die Reihe ein gelungenes Gesamtwerk darstellt. Eine Fortsetzung, insbesondere der nächsten Generation, birgt die Gefahr, dass es nur ein Abklatsch der ersten Generation wird. Das Besondere an dem Werk ist ja das Einzigartige. So etwas in der Art gab es noch nie. J. K. Rowling sollte sich lieber wieder etwas ganz anderes überlegen, wieder irgendetwas Einzigartiges, aber eben etwas anderes. Was das sein sollte, weiß ich nicht, sonst würde ich es selber schreiben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich stimme dir da voll und ganz zu und wünsche mir absolut keine Fortsetzung, auch wenn ich die Bücher alle mit Begeisterung verschlungen und mehrmals gehört habe. Erschiene nun aber eine Fortsetzung, so wäre ich mir gar nicht sicher, ob ich sie überhaupt kaufen und lesen würde. Die Gründe für diese Ablehnung sind bei mir vielfältig. Vor allem finde ich, dass die Autorin mit dem Abschluss der Reihe ein harmonisches Gesamtwerk geschaffen hat, das viele Fragen klärt und die Geschichte an sich irgendwie einfach abrundet. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr viel zu sagen gibt, die Handlung einfach beendet ist und jedes zusätzliche Wort, vor allem über die nachfolgende Generation, überflüssig wäre und dem Gesamtwerk schaden würde. Es geht mir gar nicht unbedingt um Fanfictions, diejenigen, die sich mit der Gefühlswelt von Nebencharakteren beschäftigen, finde ich sogar oft recht spannend, aber ich brauche keine Handlung aus den Federn der Autorin mehr.

Außerdem habe ich die Personen immer als Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden in Erinnerung und möchte das eigentlich auch so beibehalten. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber diesen Epilog, in dem alle erwachsen, Eltern, vernünftig und natürlich überglücklich waren, fand ich ziemlich fürchterlich und darauf hätte man auch guten Gewissens verzichten können. Das wirkte auf mich alles ziemlich künstlich und der Kitsch schien mir beinahe aus jeder Pore entgegenzuströmen. Nur angenommen, man müsste bei einer Fortsetzung daran anknüpfen, und das müsste man wohl, wenn eine gewisse Werktreue vorausgesetzt wird, dann glaube ich nicht, dass diese Voraussetzungen viel Stoff für eine tragfähige Handlung bieten würden, die ich lesen möchte. Selbst wenn die nachfolgende Generation behandelt werden würde, ich fürchte, dass das entweder in den Kitsch oder in einen Abklatsch der ersten Generation abrutschen würde.

Und letztlich spricht bei mir auch ein ganz praktischer Grund gegen eine Fortsetzung: Ich habe schon lange nicht mehr zu den Büchern gegriffen und befürchte, dass es mir nicht nur an Vorwissen, sondern auch an Bezug und Empathie fehlen würde. Den Kinofilm habe ich noch gesehen, aber eingehend mit den Büchern habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Das Thema „Harry Potter“ hat mich durch meine Jugend begleitet und es gab Zeiten, in denen jeden Abend zum Einschlafen eines der Hörbücher lief, aber die Zeiten sind vorbei und ich fürchte, dass bei mir das Interesse einfach abgeebbt ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei "Harry Potter" sehe ich es ebenfalls, dass es keine weitere Geschichte tut. Man könnte zwar durchaus noch ein Resümee schreiben oder wie es eben den Kindern von Harry Potter ergangen ist, aber an sich empfinde ich die Geschichte ebenfalls als abgerundet und hat auch nur bedingt bei mir offene Fragen hinterlassen. Natürlich ist es möglich, eine Art "Was ist aus ..." geworden, das würde mich schon interessieren, wie es eben den Zauberern nun geht und wie sie ihr Leben so weit gestaltet haben. Würde aber eine solche "Fortsetzung" erscheinen, würden sich vermutlich viele Fans nach mehr die Finger lecken und ich denke, es ist schon so ganz gut, wie Band Sieben oder auch der siebte Teil der Filme abgeschlossen wurde.

Ich empfand es auch teilweise zwischendurch immer recht langatmig und wer weiß, ob es nun mit einer Fortsetzung nicht auch noch so weit käme. Aber wer nun unbedingt eine Fortsetzung haben möchte, der könnte sich selbst einmal als Autor versuchen oder er liest eine der zahlreichen Fangeschichten, die im Internet kursieren. Da gibt es ja ausreichend Material, die den Fans entgegen kommen dürften und für jeden Geschmack ist da auch etwas dabei.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke mal, dass sieben Teile genug für Harry Potter sind. Man muss eine Geschichte auch nicht so weit ausnehmen, so dass es irgendwann niemand mehr sehen will. Da ist es schon wichtiger, dass man neue Geschichten erfindet, die genauso spannend sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn ich Harry Potter nicht mag, so kann es durchaus sein, dass sich die Macher nach einiger Zeit darauf einigen trotz vorhergesagtem Ende eine Fortsetzung zu drehen. Ich glaube das beste Beispiel dafür ist Star Wars, zunächst einmal kamen die normalen Filme heraus, die immer wieder eine Fortsetzung fanden. Danach kam wie alles geschah und so weiter und so fort. Ich denke so könnte es passieren, dass man eventuell einen Film vor Harry Potter`s Geburt drehen könnte, in welchem es um seine Eltern geht oder die Reihe, die ja angeblich zu Ende sein sollte einfach weiterführen. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Weiterführung der Kinder oder Kindeskinder von Harry Potter und Co zu drehen. Dem Filmgeschäft werden nun mal keine Steine in den Weg gelegt und so ist alles möglich.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst einmal würde ich die Harry Potter Reihe nicht basierende auf den Filmen beurteilen. Die Bücher waren zuerst da und als diese verfilmt wurden, wurde einiges gekürzt bzw. gestrichen oder geändert. Ich halte die Filme für durchaus gelungen und sie gehören für mich auf jeden Fall zu den besseren Romanverfilmungen, aber so wie du das schreibst könnte man eben meinen, dass es sich um eine Filmreihe handelt und, dass Rowling nur die Drehbuchschreiberin war.

Eine Fortsetzung würde jedenfalls zwangsläufig enttäuschend ausfallen. Voldemort war ja das große Böse und die treibende Kraft hinter ganz vielen Entwicklungen in den Büchern, was sollte darauf noch folgen, da Voldemort ja nun endgültig besiegt ist? Ein neuer Bösewicht, der noch viel schlimmer ist als der alte? Einer, der nicht nur die Welt regieren will sondern das ganze Universum? Ich könnte mir wirklich kein Szenario vorstellen, in dem das funktionieren würde und nicht den Anschein erwecken würde, dass man hier einfach noch mehr Geld verdienen will.

Was ich persönlich aber immer ganz interessant finde sind Geschichten, die sich mit den Nebencharakteren beschäftigen und die praktisch zur gleichen Zeit wie die Romane spielen. Da sich die Romane ja logischerweise auf Harry konzentrieren verschwinden diese Charaktere immer mal wieder von der Bildfläche und lassen damit natürlich sehr viel Raum für neue Geschichten. In der Fanfiction gibt es dafür auch ein paar wirklich gute Beispiele, wo ein Nebencharakter seiner ganz eigenen Geschichte folgt, deren Weg sich aber immer wieder mal mit der Handlung des Romans kreuzen. Wenn J.K. Rowling so etwas schreiben würde, zum Beispiel über Neville oder Luna, würde ich das schon gerne lesen.

Ich habe aber vor Kurzem gelesen, dass J.K. Rowling aktuell an einem neuen Buch arbeitet, das weder etwas mit Harry Potter noch mit dem Fantasy oder Kinderbuch Genre zu tun haben soll. Es soll wohl ein Roman für Erwachsene sein, der in einer Kleinstadt spielt und sich irgendwie mit der lokalen Politik beschäftigt, aber an mehr Details kann ich mich gerade nicht erinnern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin nicht mehr wirklich ein Fan von Harry Potter, allerdings nicht nur wegen der Filme, sondern auch schon zur Zeit der Bücher habe ich nicht mehr das Gefühl gehabt, dass sie richtig gut sind und mich brennend in ihren Bann ziehen. Deswegen ist es auch ziemlich naheliegend, dass ich nicht für eine Fortsetzung der Harry Potter Reihe bin.

Die Qualität der Bücher und der Geschichten hat für mich, subjektiv gesehen, einfach seit dem vierten band sehr stark abgenommen und ich befürchte, dass dann auch eventuell noch folgende Bücher nicht mehr besonders gut geschrieben wären. Das ist aber wie gesagt eine subjektive Einschätzung und ich will niemanden hineinreden, wenn er oder sie die Harry Potter Bücher bis zum letzten Band hin grandios findet, das kann ich durchaus akzeptieren. Nur ich muss nicht noch ein weiteres Buch lesen. Wenn ich Lust habe auf neue Potter Abenteuer, dann lese ich mir Parodien durch, das finde ich sehr erfrischend und auch spannender, weil in einer Parodie die Hauptcharaktere eben nicht nach ihren Klischees handeln - oder sogar sehr strikt danach.

Harry Potter lebte für mich eigentlich durch den Kampf gegen Voldemort. Und nun ist Voldemort tot. Also habe ich keinen Grund, mir noch mehr Geschichten von ihm durch zu lesen, denn das, was für mich die Spannung ausmachte, ist verschwunden. Wo ist Voldemort? Was macht er gerade? Was hat er vor? Wann taucht er wieder auf? Diese ganzen Fragen könnte ich mir bei einem weiteren Harry Potter Band nicht mehr stellen. Voldemort ist einfach meine Lieblingsfigur und es ist wie bei jeder Serie für mich hier, wenn die Lieblingsfigur nicht mehr mitspielt, dann verfolge ich die Serie auch nicht mehr weiter.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wünsche mir keine Fortsetzung der Bücher oder der Filme. Ich mochte zwar Harry Potter sehr gerne und ich habe sowohl die Bücher verschlungen, als auch die Filme sehr oft und gerne gesehen, jedoch denke ich, dass J.K. Rowling hier eine in sich sehr schlüssige Handlung gebracht hat.

Würde man jetzt weiter schreiben und eventuell das Leben der Kinder auf dem Schloss beschreiben, würde dies immer wieder verglichen werden, mit den Teilen davor. Ich finde jedoch, dass man das überhaupt nicht vergleichen kann, denn Harry Potter ist einfach etwas Besonderes gewesen.

Ich würde mir aber von der Autorin ein weiteres Werk aus der Zaubererwelt wünschen. Nicht mit dem Schloss, nicht mit den Personen und auch nicht mit derselben Idee. Aber ich finde sie hat da eine ganz besondere Welt geschaffen, deren Neuerblühung für mich sehr schön wäre.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für diejenigen, die mit Harry Potter aufgewachsen sind, war dies sicher eine schöne Jugend. Wenn man sich nun allerdings alle Filme auf einmal ansieht, wird alles gleich weniger spannend. Für Erwachsene ist der Anfang zu kindisch und für ältere Kinder ist das Ende zu brutal. Hier werden einfach zu unterschiedliche Schichten angesprochen. Die Romane sind verfilmt und damit sollte man es belassen. Ein Fortsetzung brauche ich auf jeden Fall nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »