Kind isst im Kindergarten - trotzdem Hunger danach
Mein dreijähriger Sohn darf seit Anfang des Monats mit den anderen Kindern zusammen im Kindergarten zu Mittag essen. Da er natürlich, wie es bei Kleinkindern oft der Fall ist, nicht alle Speisen gleich gern mag, die es dort gibt, isst er dort allerdings sehr unterschiedlich. Manchmal isst er fast gar nichts, ein anderes Mal erzählen mir die Erzieherinnen, dass er sehr gut und vor allem sehr viel gegessen hat.
Manchmal, wenn sie mir gerade erzählt haben, dass mein Sohn gut und reichlich gegessen hat, kommt es aber trotzdem vor, dass mein Sohn noch während des Schuheanziehens sagt, dass er Hunger hat. Meistens isst er dann noch ein paar Apfelschnitze oder dann, wenn wir wieder zu Hause sind, ein paar Löffel vom Mittagessen meines Mannes und von mir.
Wie ist das Essverhalten eurer Kinder, wenn sie im Kindergarten zu Mittag gegessen haben? Haben sie danach auch gleich wieder Hunger? Oder sagen mir die Erzieherinnen, dass er gut gegessen hat und es ist im Endeffekt gar nicht so? Was würdet ihr sagen, wenn euer Kind gleich wieder Hunger hat? Darf es dann etwas bekommen oder bleibt ihr hart und sagt ihm, dass es ja im Kindergarten mehr hätte essen können, damit es länger satt ist?
Das ist bei uns ganz unterschiedlich. Mittlerweile essen beide Kinder ganz gut im Kindergarten, aber hin und wieder haben sie direkt nach dem Kindergarten wieder Hunger.
Im Moment hat der Große nahezu jeden Tag wieder Hunger, wenn er nach Hause kommt. Obwohl er gut gegessen hat. Er hat aber zur Zeit sowieso viel Hunger, wahrscheinlich macht er gerade einen Schub. Ausserdem verbraucht er viel Energie, da bei den Temperaturen jeden Tag draussen herumgetobt wird. Auch das bleibt nicht ohne Folgen.
Der Kleine ist im Moment satt, wenn er nach Hause kommt, es gab aber auch schon Phasen, in denen er "fast verhungert" nach Hause kommt. In seiner Gruppe wird auch recht früh gegessen, bis er zu Hause ist, sind dann wieder zweieinhalb Stundenvergangen. Da kann man schon mal wieder Hunger haben, denke ich, wenn entsprechend viel Energie verbraucht wurde.
Dein Sohn scheint ja trotzdem einigermaßen satt zu werden im Kindergarten. Du schreibst ja dass der Kleine nur ein paar Stücke Apfel, oder einige Löffel von eurem Mittagessen möchte. Das mit dem Mittagessen kann ja auch daran liegen, dass er trotzdem mit euch essen möchte.
Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Zeit vergeht zwischen dem Mittagessen im Kindergarten und du ihn abholst, bei meinen Kindern war damals eine Zeitspanne von ungefähr 3 Stunden dazwischen. Da sie viel gespielt haben, fand ich es auch ziemlich normal dass sie wieder einen kleinen Hunger verspürt haben.
Das hatte mein Sohn auch. Nicht immer essen die Kinder alles im Kindergarten. Auf der anderen Seite wollen sie noch den Rhythmus beibehalten, den sie von zu Hause kennen und essen dann doppelt. So war es bei meinem Sohn. Als ich ihn fragte, meinte er, dass er ja zu Hause auch immer gegessen hat. Darüber hinaus sind die Kinder aus dem Kindergarten ganz schön ausgepowert, sodass sie auch viel mehr Energie verbrauchen. So kann das Kind im Kindergarten sehr viel gegessen haben und dennoch viel Hunger mit nach Hause bringen. Das ist völlig normal und wird sich nach einer Zeit auch wieder geben, wenn sie ein wenig größer sind.
In unserem Kindergarten gibt es leider kein warmes Mittagessen, gegessen wird um 12:30 gemeinsam zum letzten Mal. Da ich meinen Sohn erst gegen 14Uhr abhole und er zwischendurch ja doch noch ordentlich im Kindergarten spielt ist es eigentlich nahezu jeden Tag so, dass er auf dem Heimweg noch ein paar Gurkenscheiben oder Apfelstückchen ist. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und richte mich zumindest diesbezüglich nach seinem Hungergefühl.
Solang er nur ein paar Gurkenscheiben (oder wie dein Sohn Apfelschnitze) zwischendrin snackt finde ich das ok. Darf ich fragen wann ihr sonst erneut gemeinsam wieder essen würdet? Vielleicht ist deinem Sohn auch einfach die Zeitspanne zwischen dem letzten Kindergartenessen und dem nächsten gemeinsamen Essen zu hause schlichtweg zu lange? Wirklichen Hunger scheint er ja eher nicht zu haben, denn die paar Löffel die er scheinbar noch von eurem Mittagessen ab haben möchte, klingen jetzt nicht gerade nach einem "Bärenhunger".
Wennie4 hat geschrieben:Dein Sohn scheint ja trotzdem einigermaßen satt zu werden im Kindergarten. Du schreibst ja dass der Kleine nur ein paar Stücke Apfel, oder einige Löffel von eurem Mittagessen möchte. Das mit dem Mittagessen kann ja auch daran liegen, dass er trotzdem mit euch essen möchte.
Er isst generell nicht allzu viel. Meistens ist er von ein paar Löffeln Beilage und ein paar Bissen Fleisch (wenn er es gerade isst und nicht wie zur Zeit gerade verweigert). Von daher sind ein paar Löffel oder ein paar Schnitze beinahe ein halbes Mittagessen. Er möchte dann zwar noch mit uns meistens zu Mittag essen, aber wenn er gut gegessen hat und keinen Hunger mehr hat, dann probiert er einen Löffel und das war es dann auch mit dem gemeinsamen Mittagessen.
Wennie4 hat geschrieben:Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Zeit vergeht zwischen dem Mittagessen im Kindergarten und du ihn abholst, bei meinen Kindern war damals eine Zeitspanne von ungefähr 3 Stunden dazwischen. Da sie viel gespielt haben, fand ich es auch ziemlich normal dass sie wieder einen kleinen Hunger verspürt haben.
Drei Stunden sind ja auch voll ok, wenn danach ein Kind wieder Hunger hat. Bei meinem Sohn liegen allerdings gerade einmal das Zähneputzen und das Nachhausegehen von fünf Minuten dazwischen, so dass er eigentlich noch satt sein sollte, wenn er nach Hause kommt. Meistens fängt sein Hunger ja auch noch im Kindergarten an, wenn wir noch gar nicht das Gebäude verlassen haben. Das finde ich dann doch etwas kurz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187397.html