Heute noch Redewendung "Groschen fallen" verwenden
Nachdem wir ja nun schon seit mehr als zehn Jahren den Euro haben, fallen natürlich auch bestimmte Begriffe wie eben "Groschen" oder "Pfennig" weg. Für den "Pfennig" kann man das Wort "Cent" verwenden, aber für den Groschen gibt es wohl keine Ausweichmöglichkeit. So kommt es auch vor, dass die Redewendung "der Groschen ist gefallen" oder "jetzt fällt der Groschen" noch immer Bestand in der deutschen Sprache hat. Ich persönlich verwende diese Redewendung selbst hin und wieder sehr gern, mir würde auch bezüglich des Groschens keine andere Bezeichnung einfallen.
Verwendet Ihr ebenfalls trotz des Euros noch immer heute die Bezeichnung Groschen, insbesondere in dem Zusammenhang mit dieser Redewendung oder habt Ihr Euch davon verabschiedet? Welche Redewendung verwendet Ihr stattdessen? Wird der Groschen "immer" ein Bestandteil Eures Sprachschatzes sein?
Alte Redewendungen halten länger als die Wörter, die darin vorkommen. Man wird wohl immer sagen, dass der Groschen gefallen ist. Man sagt ja auch immer noch: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.", obwohl es schon lange keine Taler mehr gibt. Es gibt viele solche Beispiele: Etwas auf dem Kerbholz haben, obwohl Kerbhölzer in der Schule schon lange nicht mehr benutzt werden, oder: Ein X für ein U vormachen, obwohl keine römischen Zahlen mehr geschrieben werden. Ich sage auch immer noch, dass ich es auf Heller und Pfennig genau zurückhaben will, obwohl es den Heller schon länger nicht mehr gibt als den Pfennig.
Im Bezug mit Geld verwende ich Groschen eigentlich nicht mehr. Ich bin auch nicht irgendwie damit aufgewachsen oder habe je einen Groschen gesehen. Wie du aber schon gesagt hast, verwende ich es auch öfters als Redewendung und höre es auch oft als Redewendung.
Die Sprache ist etwas lebendiges. Alte Redewendungen werden mit der Zeit (leider) durch neue abgelöst. Jede Sprache entwickelt sich. Ich befürchte, dass solche Redewendungen mit der Zeit nichtig werden und wir uns von den Dichtern und Denkern in eine primitive Gesellschaft kopulierender Affen ohne jegliche rethorische Fähigkeit entwickeln. Ich weigere mich vehement dagegen solche Redewendungen aus meinem Wortschatz zu streichen!
Ich sehe keinen Grund darin, alte Redewendungen nicht mehr zu benutzen, nur weil es heut zu Tage zum Beispiel keine Groschen oder Taler mehr gibt. Es gibt so viele Redewendungen, die man heute auch noch benutzt und verwendet, ohne das es z. B. die Gegenstände noch gibt. Aber ich könnte mir nicht vorstellen eine Redewendung so abzuändern, nur damit sie in die heutige Zeit passt. Wie würde sich das auch anhören: "Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert". Das geht ja gar nicht.
Ich benutze diese Redewendung so gut wie gar nicht. Aber trotzdem sehe ich nicht ein, dass eine Redewendung einfach verschwinden sollte, weil sich die Währung geändert hat. Eine Redewendung wächst aus dem Sprachschatz und so sollte man sie auch nicht einfach abschaffen.
Deine Frage hat mich jetzt mal dazu angeregt, darüber nachzudenken. Mir ist er jetzt aufgefallen, dass diese auch in meinem Umfeld gar nicht mehr auftaucht. Früher tauchte sie zwar auch nicht permanent auf, aber ab und an kam sie eben doch vor. Natürlich ist es schade, dass Redewendungen verschwinden, aber wie schon gesagt wurde, ist die Sprache eben etwas Lebendiges, immerhin wird sie von uns Menschen regelrecht gemacht. Deshalb ist es irgendwie normal, dass Redewendungen kommen und gehen.
Nein nein, ich sage natürlich " da ist ja das fünf-Cent-Stück gefallen!" Quatsch, ich sage natürlich auch immer noch, dass der Groschen gefallen ist und werde dann häufig auch schon gefragt, was denn überhaupt ein Groschen ist. Daran merkt man echt, dass man alt wird. Ich rechne auch noch häufig in die gute alte Mark um und werde dann dumm angeschaut und darauf hingewiesen, dass die Mark veraltet ist und kaum noch jemand an sie denkt.
Um ehrlich zu sein habe ich zuvor noch nie so richtig darauf geachtet, wie häufig man diese Redewendung noch hört. Aber da ich ja noch aus einer Generation stamme, die mit der Deutschen Mark aufgewachsen ist und auch weniger Kontakt mit so jungen Menschen habe, dass sie die Deutsche Mark nicht mehr aktiv gekannt haben, werden wohl wenige meiner Bekannten Rücksicht darauf nehmen, dass es die Bezeichnung Pfennig nicht mehr gibt bei unserem heutigen Geld.
Ich hoffe, dass man noch eine ganze Zeit lang diese Redewendung verwenden wird und dass sie nicht so schnell durch eine neue Redewendung, die Bezug auf unsere aktuelle Währung nimmt, ersetzt wird.
Ich nutze die Bezeichnung Groschen auch nur noch im Zusammenhang mit einer Redewendung, wie "Jetzt ist der Groschen gefallen". Wenn ich aber darüber nachdenke, benutze ich diese Redewendung noch vergleichsweise häufig dafür, dass es keine Groschen mehr gibt. Aber ich kann mich noch erinnern, dass schon in den letzten Jahren der Deutschen Mark kaum noch einer die Bezeichnung Groschen für ein 10 Pfennig Stück verwendet hat, zumindest in meiner Region.
Ich denke schon, dass die meisten Menschen, denen gegenüber ich diese Redewendung erwähne, noch wissen, was ein Groschen war und mit dieser Redewendung schon noch etwas anfangen können. Wenn man bedenkt, dass viele Redewendungen ins Mittelalter zurückzuführen sind und wir sie heutzutage trotzdem noch verwenden, oft ohne den genauen Ursprung zu kennen, wird sich diese Redewendung trotz der Währungsumstellung vielleicht doch noch einige Zeit halten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187396.html