Zalando - überteuert und doch erfolgreich?

vom 10.05.2012, 16:46 Uhr

Hier im Forum bekommt man ja Prämien unter anderem in Form von Gutscheinen. Ich habe gesehen, dass man für die Anmeldung am Zalando Newsletter ebenfalls einen fünf Euro Gutschein von Zalando bekommt, welchen man bei seiner ersten Bestellung dann angeben kann. Also habe ich mir statt einen Amazon Gutschein mal ausnahmsweise einen Zalando Gutschein gekauft, da ich so oder so neue Kleidung brauche.

Gestern habe ich dann auf Zalando mich ein wenig umgesehen. Leider habe ich abgesehen von dem 50€ Gutschein und den zusätzlichen 5€ Rabatt kein Geld mehr diesen Monat und darum fällt mein Einkauf sehr klein aus, was mir bereits schon davor bewusst war.

Nun habe ich allerdings auf Zalando kaum schöne Kleidungsstücke finden können. Ich stehe eigentlich mehr auf teurere Marken, wie Lacoste, Hugo Boss oder G Star Raw. Von diesem Marken findet man immer wieder auf Amazon ein Schnäppchen und kann sich dann für vergleichsweise wenig Geld auch mal etwas sehr schönes kaufen.

Auf Zalando hingegen habe ich kein einziges Markenstück unter einem Wert von 50€ gefunden. Auch einfache bedruckte T-Shirts gibt es dort reduziert größtenteils erst ab einem Preis von 20€. Dabei handelt es sich dann noch nicht einmal um wirklich schöne Oberteile.

Was haltet ihr denn davon? Seid ihr ebenfalls der Meinung, dass Zalando viel zu teuer ist? Wie kommt es denn dazu? Immerhin ist dieser Internetshop innerhalb weniger Jahr sehr erfolgreich geworden und dennoch scheinen die Preise im Vergleich zu Amazon oder so viel teurer zu sein. Wies ist Zalando dann immer noch so erfolgreich, wenn man eigentlich bei anderen Internetseiten die Artikel billiger bekommt. Ich habe mal einige Artikel verglichen und oft waren diese auf Amazon mindestens fünf Euro billiger.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber finde Zalando auch viel zu teuer. Ich wollte für meine Tochter dort etwas bestellen. Nicht nur, dass die Preise mehr als hoch waren, die Auswahl war einfach nur schrecklich. Vielleicht machen sich zu wenig Menschen Gedanken darüber und kaufen einfach das, was ihnen gefällt. Bei mir muss der Preis schon angemessen sein. Ich würde mich kein T-Shirt für 50 Euro kaufen, nur weil die Marke gerade im Trend ist. Ich bestelle auch am liebsten bei Amazon. Diese haben auch die Ware, die viele Versandhäuser anbieten und sind dennoch günstiger.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mich bisher einmal auf Zalando umgesehen, da ich mal schauen wollte ob man dort wirklich schöne Kleidung für relativ wenig Geld bekommt. Aber ich fand erstens auch, dass die Preise viel zu hoch sind und zweitens habe ich nicht mal etwas gefunden, was ich mir hätte kaufen können, da mir nichts gefallen hat. Ich jedenfalls werde doch wohl nicht mehr vorbei schauen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst bitte ich um die Klarstellung, dass ein Laden (egal ob ein Onlineshop oder ein klassisches Ladengeschäft) noch lange nicht "überteuert" ist, wenn ein Konkurrent die gleiche Ware billiger anbietet. Das wäre von der Logik wirklich so, als ob der geringste Preis der einzig gültige Richtpreis wäre. Wenn man dann völlig ausblendet, dass diese billigsten Angebote oftmals nur Aktionspreise sind oder aber nur für bestimmte Lockangebote gilt, bei denen auch der Anbieter nichts verdient, sieht die Sache doch massiv anders aus. Zalando kann ein überteuerter Shop sein - dies aber kann nicht daran festgemacht werden, dass ein anderer Shop günstiger ist.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viel und wie massiv Zalando wirbt und was für Kampagnen hier laufen, versteht man wohl auch, woher der Zwang zu höheren Umsätzen (eben durch Masse aber auch durch etwas höhere Preise) kommt. Man kann dies doch auch mit den großen Elektromärkten vergleichen, die auch enorme Budgets für das Marketing haben und als "billig" gelten, ohne es wirklich zu sein.

Was du aber gerne als "Überteuert" beschreiben könntest, wären die Produkte genau der Hersteller die du genannt hast. Aber da gilt das "überteuert" auch nicht, solange es eben Kunden wie dich gibt, die trotz allem dafür sorgen, dass diese Hersteller ihre Ware zwar in den gleichen Fabriken an den gleichen Orten zu den gleichen Bedingungen herstellen, wie die Billigmarken, aber ein vielfaches an Preis vom Kunden verlangen können. Ein "Absolut" gibt es nämlich nicht - nur Angebot und Nachfrage bestimmt hier die Regel.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Zalando nicht überteuert und bin dort quasi Stammkundin. Zumindest war ich es, bis die neue Regelung mit der Vorkasse eingeführt wurde.

Zalando bietet größtenteils Markenware an, wie die von dir genannten Marken. Dass diese Marken aber teuer sind im Vergleich zu H&M und Co., ist ja wohl nichts neues. Wieso sollte Zalando diese Klamotten denn billiger anbieten als die Flagshipstores es in Großstädten tun? Die haben auch ihre Mitarbeiter, die bezahlt werden und man darf die riesigen Werbekampagnen nicht vergessen, die finanziert werden müssen. Man kann vielleicht darüber diskutieren ob Markenkleidung generell überteuert ist, aber nicht darüber, ob speziell Zalando es ist. Man kann aber auch nach einer bestimmten Marke suchen und dann wirst du auch auf Vero Moda und Only stoßen. Das sind zwei eher günstige Marken (verglichen mit Diesel, Boss usw.), von denen man sich auch zwei, drei Teile für 55 Euro bestellen kann.

Übrigens stößt man auch auf Zalando gelegentlich auf Schnäppchen, wobei ich dir Recht gebe, dass das bei Amazon häufiger vorkommt. Ich habe mir einmal Ballerinas von Tamaris für nur 10 Euro bei Zalando bestellt, mit deren Qualität ich (wie bei Tamaris eigentlich immer) sehr zufrieden bin.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe schon ein paar Mal auf Zalando geschaut, weil ich mich nach neuen Schuhen umgesehen habe, aber für mich wirkten die Preise bei Schuhen schon ganz normal und waren auch meist vom Hersteller vorgegeben. Allerdings musste ich die Schuhe wieder zurückschicken, da sie mir zu klein waren. Die gleichen Schuhe habe ich woanders übrigens nicht günstiger gefunden, wobei ich auch nicht genau danach gesucht habe und keine Preisvergleich angestellt habe.

Meiner Meinung nach lässt sich auch Zalando oder jedes andere Onlineportal nur schwer mit Amazon vergleichen. Amazon versucht überall, einen günstigen Preis anzubieten und damit die Konkurrenz auszustechen. Wenn man nun ausschließlich den Einkauf bei Amazon gewohnt ist, so sollte man sich dann auch mal fragen, woher die Preise denn kommen und wie sie es schaffen, einiges wesentlich günstiger anzubieten. Nicht, dass es schlimm wäre, immerhin ist Amazon sehr beliebt und auch für mich die erste Anlaufstelle, aber ich frage mich da manchmal schon, was hinter deren Preispolitik steckt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selber muss ehrlich sagen, dass ich mich auf Zalando noch nie weiter umgeschaut hat. Hier muss ich aber direkt mal eine Frage einwerfen. Wer sagt denn, dass Zalando so erfolgreich ist? Sie machen zwar extrem viele Werbung aber das muss ja noch nicht heißen, dass sie so mega erfolgreich sind. Im Hintergrund sieht es vielleicht ganz anders aus. Aber das nur mal so als reine Spekulation meinerseits. Von Freunden habe ich schon öfters gehört, dass es dort wirklich recht teuer ist, wobei ja gerade mit niedrigen Preisen geworben wird. Aber wo wird das nicht? Ich selber werde mir Zalando nicht weiter anschauen und auf meine bisherigen, günstigen Klamotten- und Schuhläden zurückgreifen. Diese Sachen bestelle ich ohnehin nicht gerne im Internet, weil das anprobieren quasi wegfällt und auf zurück senden der Ware habe ich weder Zeit noch die Lust dazu.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe auch nicht bei Zalando. Erstens ist es nicht besonders günstig und zweitens würde ich mir nie Schuhe im Internet bestellen. Wenn ich mir zehn Paar Schuhe bestelle, um sie anzuprobieren und neun Paar oder sogar alle wieder zurückschicken muss, weil sie nicht passen oder sie an mir nicht gut aussehen, ist das mehr Arbeit für mich, als in ein Schuhgeschäft zu gehen. Im Schuhgeschäft gibt es immer wieder Sonderangebote. Zalando kann da nicht mithalten. Ich wundere mich, ehrlich gesagt, warum Zalando anscheinend so viel Erfolg hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auch der Meinung, dass Zalando, zumindest was Schuhe angeht, sehr überteuert ist. Außer wenn sich diese im Sale, also im Angebot sind. Aber warum ist Zalando trotzdem so erfolgreich? Ich vermute, dass die Leute, durch die viele Fernsehwerbung immer denken, dass Zalando am billigsten ist und somit sich erst garnicht die Mühe machen, nach anderen Angeboten, ausschau zu halten.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »

Ich würde nie etwas bei Zalando bestellen. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich allgemein keine Kleidung online kaufe. Ich muss vor dem Kauf alles anprobieren können. Somit bestelle ich auch nichts aus Katalogen. Ich war noch nie ein Freund davon und werde es auch nie sein. Deswegen habe ich mich auch noch nie bei Zalando umgeschaut und kenne somit deren Preise nicht. Das würde mir partout nichts bringen, da ich ohnehin nichts bestellen würde. Warum sollte ich also dafür Zeit investieren?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge