Zalando verdient sogar bei Klicks auf Inhalt?

vom 10.05.2012, 16:23 Uhr

Ich war gerade auf der Internetseite von Zalando um mich mal ein bisschen nach neuen Klamotten umzusehen. Wenn man dort im Hauptmenü auf eine bestimmte Kategorie, wie „Männer“ oder „Damen“ drückt, kommt man erst einmal auf eine Übersicht in der einem bestimmte Marken oder Kleidungsstile angezeigt werden. Wenn man darauf klickt, gelangt man eben zu der jeweiligen Marke oder Modekollektion.

Wenn man sich diese Verlinkungen mal genau ansieht, merkt man, dass diese Verlinkungen auf die „doubleclick“ Domain gehen und dann erst auf die jeweilige Marke auf Zalando. Das bedeutet doch eigentlich, dass jeder unscheinbare Klick auf eine Marke oder eine Kollektion ein Klick auf eine Werbung ist und somit Zalando Geld einbringt oder?

Darf man so etwas denn? Ich dachte irgendwann wurde es mal festgelegt, dass man im Inhalt einer Internetseite klar zwischen Inhalt und Werbung unterscheiden muss oder? Was haltet ihr denn davon, dass Zalando auch so, sehr viel Geld verdient?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Entweder ist es nicht verboten, oder es ist leicht zu umgehen. Google beispielsweise verpackt die Werbung auch in den ersten 2 Suchergebnissen, welche durch einen leicht hellgelben Hintergrund eine unscheinbare Abhebung von den anderen Treffern genießen.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »

Viktor hat geschrieben:Entweder ist es nicht verboten, oder es ist leicht zu umgehen. Google beispielsweise verpackt die Werbung auch in den ersten 2 Suchergebnissen, welche durch einen leicht hellgelben Hintergrund eine unscheinbare Abhebung von den anderen Treffern genießen.

Das ist definitiv richtig, dass Google so ebenfalls Einnahmen generiert. Allerdings ist es dort ja klar sichtbar, dass es sich dabei um Werbungen beziehungsweise Anzeigen handelt. Es wird dort ja auch geschrieben, weshalb diese Anzeigen angezeigt werden.

Bei Zalando hingegen denkt man eigentlich, dass man eben auf einen Menüpunkt oder so drückt. Dort ist es definitiv nicht klar, dass man auf Werbung drückt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge