Keine befriedigende Antwort der Verkäuferin

vom 10.05.2012, 17:18 Uhr

Ich trinke sehr gerne Grünen Tee. In letzter Zeit habe ich mir immer den „King`s Crone China Sencha“ gekauft. Nun las ich aber, dass diese Sorte deutlich mit Pestiziden belastet sein soll und zwar mit über 50% der statthaften Höchstbelastung.

Da ich den Tee immer bei Rossmann gekauft habe, waren die für mich auch Ansprechpartner wegen der Pestizidbelastung. Auf meine Frage, ob sich inzwischen etwas geändert hat, weil die Information schon alt war und wie der Tee überprüft wird sagte man mir: „Unsere Ware ist höchstes Qualitätsprodukt. Wenn sie anderer Meinung sind, dann kaufen sie ihn doch nicht.“ Ehrlich gesagt, war ich erst einmal platt. Solch eine Antwort habe ich noch nie bekommen und auch nicht erwartet. Hat schon einmal zu euch jemand etwas ähnliches gesagt? Habe ich eine unberechtigte Frage gestellt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So etwas Ähnliches hatten wir letztens auch, als mein Mann einen Anzug bzw. Hemd und Krawatte kaufen wollte. Wir waren dann im Karstadt und wollten uns beraten lassen, welche Krawatte zu welchem Hemd passt und die Frau fertigte uns fast schon ab mit dem Satz: „Ich bin immer nur einmal die Woche hier“. Na schön, dafür sollte sie dann aber trotzdem beraten können. Ich habe dann Krawatten rausgesucht und zu jeder hat die Verkäuferin dann ihren Senf abgegeben und immer das Gleiche wiederholt wie ich gesagt habe. Dann sollte sie uns bitte noch die Krawatte binden, da mein Mann und ich das nicht können und dies eigentlich beim Krawattenkauf eine Serviceleistung ist. Sie sagte dann, dass sie das nicht könne. Von hinten kam dann ein anderer Käufer gelaufen und bot sich an die Krawatte zu binden. Diese war jedoch total unfachmännisch gebunden und mein Mann kann sie so nicht tragen. Das hat uns auch geärgert und es war einfach keine Beratung seitens der Verkäufer.

Auch hatte ich schon einen Fall im Edeka, wo ich speziell nach einen Produkt fragte. Dazu konnte mir keiner eine Auskunft geben, das sei nicht deren Gebiet. Ich frage mich dann wirklich warum die Verkäufer nicht einfach nachfragen können. An deiner Stelle würde ich an die Zentrale von Rossmann schreiben und Ihnen mitteilen, wie unzufrieden zu warst. (am Besten noch etwas dramatisieren). Oftmals gibt es dann einen kleinen Gutschein zur Entschädigung. So ist es zumindest bei Kaufland und DM gewesen, als ich mal eine Beschwerde eingereicht hatte.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Nachsatz "Wenn sie anderer Meinung sind..." den finde ich einfach nicht angebracht und ich denke, dass so eine Verkäuferin auch nicht mit den Kunden sprechen sollte. In dem Fall hätte ich auf das Namenschildchen geschaut und mich dann bei Rossmann beschwert. Aber dass sie nicht wissen, ob der Tee weiterhin mit Pestiziden belastet ist, kann ich mir denken. Denn ich kenne kein Personal bei Rossman und Co, welches wirklich als Drogeriefachkraft geschult ist. Es sind "nur" Verkäufer/innen oder eben sogar Quereinsteiger. Mit Drogeriefachverkäufern, die Ahnung haben, hat es nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass die Verkäuferin um einiges freundlicher hätte antworten müssen. Diese Antwort, die sie dir gegeben hat, würde ich als glatte Frechheit bezeichnen. Allerdings nur für ihre Wortwahl, nicht für den Inhalt, denn eine Verkäuferin kann dir sicherlich nicht solche speziellen, fachtypischen Fragen beantworten, wie du sie vielleicht in einem Teeladen bekommen könntest. Aber selbst dort, wäre deine Frage vermutlich nur durch recherchieren beantwortbar gewesen.

Vielleicht solltest du dich direkt an Rossmann wegen deiner Frage nach dem Pestizidgehalt wenden. Alles andere, wenn es dich wirklich interessiert und du den Tee vielleicht auch weiterhin kaufen möchtest, bringt sicherlich sehr wenig.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Diamante, du schreibst: „es sind nur“ Verkäuferinnen. Ich sehe das so, dass eine Verkäuferin ihr Gebiet beherrschen muss. Kann sie das nicht und dem Kunden keine Auskunft geben, muss sie eine besser geschulte Kollegin bitten, dem Kunden die Fragen zu beantworten. Wissen es beide nicht, bittet man den Kunden um Geduld und erkundigt sich. Aber ich glaube auch, dass du Recht hast und man solch einen Service heute nicht mehr erwarten kann. Obwohl ja Verkäuferinnen auch eine Lehre machen müssen, oder ist das nicht mehr so?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Mit "nur" Verkäuferin meine ich, dass eine Bäckereifachverkäuferin dort genauso arbeitet wie eine Textilfachverkäuferin oder eine Verkäuferin, die bei Aldi gelernt hat. Selbst die Filialleitung in solchen Drogeriemärkten sind fast nie vom Drogeriefach. Auch die wissen über solche spezifischen Fragen nicht Bescheid. Wenn du Glück hast, kannst du dich bei Rossmann selber beschweren oder nachfragen und die werden es dann an die Einkaufsabteilung weiterleiten, die dir dann eventuell auch Auskunft geben können. Diese Frage ist für dich bestimmt wichtig. Aber eine Verkäuferin in diesem Laden wird dir sol eine Frage niemals beantworten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du dort wirklich eine kompetente Antwort erwartet hast. Denn die Verkäuferinnen in einer Filiale wissen nicht, wo der Arbeitgeber seine Produkte bezieht. Daher sind sie, selbst als Fachkräfte, gar nicht in der Lage dir die gewünschte Antwort zu liefern. Mal krass gesagt, können sie dir nur sagen, ob ein Produkt gerade vorhanden ist und wo du das im Geschäft finden kannst.

Sicherlich hätte sie das wesentlich kundenfreundlicher formulieren können. Aber wer weiß schon, was an diesem Tag eventuell schon alles schief gelaufen ist, dass sie ein wenig übellaunig war. Wenn es dich so aufregt, dann beschwere dich bei Rossmann über das Verhalten der Angestellten oder frag dort einfach nach der Qualität deines Tees.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Lara: ganz ehrlich, wenn ich wirklich so viel Hilfe beim Krawattenkauf brauchte, dann würde ich wohl eher in einer Boutique kaufen. Gerade bei Karstadt wurde auch recht viel am Personal gespart und da kann man wohl nicht viel Beratung erwarten.

@Topic: Ebenso kann ich schon verstehen, dass man nicht unbedingt über die neuesten Entwicklungen in Sachen Pestizidbelastung Bescheid weiß oder dies vielleicht nicht mehr hören mag. Das ist aber noch lange kein Grund, das in einer solchen Art und Weise zu äußern. Allerdings würde ich auch das als Grund dafür sehen, mein Einkaufsverhalten zu ändern. Immerhin sollte man im besten Fall erwarten, dass die Verkäuferin Bescheid weiß, wenigstens sollte sie aber dem Kunden gegenüber höflich bleiben. Daher würde ich dieses Ärgernis auch der Geschäftsleitung bekannt machen. Denn so etwas muss nicht, auch wenn die Verkäufer nicht einmal im Einzelhandel gelernt haben - und das ist nun einmal so.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde die Erwartungen die man heutzutage an Verkäuferinnen stellt ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Fragt ihr beim Metzger auch, wie denn das Schwein, von dem ihr Schnitzel kauft, mal geheißen hat? Genauso wenig weiß die Verkäuferin bei Rossmann, was in dem Tee drin ist, welchen die Firma geliefert bekommt. Mehr Informationen als auf der Verpackung stehen, kann sie in der Regel nicht geben. Halte ich auch für durchaus normal.

Informationen zur Schadstoffbelastung kann man eventuell direkt von der Herstellerfirma bekommen. Dazu müsste man sich wahrscheinlich zum Qualitätsmanagment durch fragen. Wobei die meisten Hersteller auch durch eine E- Mail versuchen den Kunden die erfragten Informationen zu besorgen.

Zu den Krawatten. Sorry wenn ich FACHberatung will, dann suche ich ein Fachgeschäft auf. Dazu gehe ich nicht in ein einfaches Kaufhaus. Alle genannten Anforderungen die an die Verkäuferin gestellt wurden, kann man von Fachpersonal in einem Fachgeschäft verlangen, zahlt aber dann den Kundendienst eben mit. Die Zeiten, in denen Kaufhäuser speziell geschultes Personal eingestellt hat, sind einfach vorbei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dann frage ich mich aber, warum die Verkäuferinnen bei Karstadt immer auf einen zukommen und fragen: „Brauchen Sie Hilfe?“. Soll ich dann sagen: „Nein, danke, wenn ich Hilfe benötige, dann gehe ich in einen anderen Laden, da sie nicht qualifiziert sind?“. Ein Grundwissen sollte man im Verkaufsbereich schon haben und das eben je nach Gebiet. Es ist ja nichts dabei, wenn man etwas nicht weiß, aber man kann sich dann informieren oder eine Person beauftragen, die eben Ahnung hat.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^