Keine befriedigende Antwort der Verkäuferin

vom 10.05.2012, 17:18 Uhr

Wenn ich Krawatten verkaufe, muss ich doch wissen, welche besser zu einem speziellen Hemd passt. Die richtige Bindung einer Krawatte kann man von einer Krawatten verkaufenden Mitarbeiterin voraussetzen. Selbst als Quereinsteiger muss ich mir solche Kenntnisse aneignen. Das ist ein Service, der einfach zu solchem Verkauf gehört.

Ich bin nicht sauer, dass die Verkäuferin bei Rossmann nichts über die Pestizide wusste, ich habe mich lediglich über solch eine unqualifizierte Antwort geärgert. Übrigens stand auf der Teepackung weiter nichts drauf, nur wie viel Tee man nehmen soll.

@Little Sister, ich finde es einfach albern, was du schreibst in Bezug auf den Schweinenamen. Ob das Schwein nun Barbarelle oder Eugenie heißt, dürfte bei der heutigen Schweinemästung keine Rolle spielen. Aber wenn du ein Kalbsschnitzel verlangst und bekommst ein Schweineschnitzel, akzeptierst du dann auch die Antwort der Mitarbeiterin hinter der Fleischtheke, dass auf der Packung nur Schnitzel stand? Egal, was ich verkaufe, ich muss wissen, was es ist. Sonst bin ich fehl am Platze. Ich kann keine Leberwurst verkaufen, wenn Leberpastete verlangt wird. Etwas Service kann ich auch heute noch verlangen. Nur für das Weiterleiten einer von mir ausgesuchten Ware zur Kasse benötige ich keine Verkäuferin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@LittleSister: Wenn die Verkäuferin schon keine fachkundige Auskunft geben kann, weil ihr einfach die Kenntnisse dazu fehlen ist das eine Sache. Wenn sie dem Kunden aber mitteilt, dass er doch lieber woanders einkaufen sollte, dann ist dies unhöflich und sogar Geschäftsschädigend. Und ich als Kunde habe das Recht auf eine höfliche Antwort, wenn ich vorher auch höflich gefragt habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@ Lara: Die Verkäuferin hat aber klar gesagt, dass sie dir bei deinem Problem nicht helfen kann. Du hast ja auch geschrieben, sie hat quasi deine Meinung unterstützt- was du ja scheinbar auch nicht gut gefunden hast.

@ Cid: Wenn die Verkäuferin bei Karstadt nur einmal die Woche dort arbeitet, sagt das ja nicht, dass sie immer in der Abteilung für Herrenoberbekleidung arbeitet. Ob man nun Krawatten binden können muss oder nicht, ist Thema für sich. Wenn ich mich auf eure Argumentation einlasse- also ich konnte mit 16 Jahren schon Krawatten binden. Soll ich nun automatisch erwarten, dass andere Menschen das auch können?

Wenn ich ein Kalbsschnitzel kaufen mag und ein Schweineschnitzel bekomme, wäre ich ziemlich verärgert. Allerdings hast du doch deine gewünschte Teesorte bekommen oder nicht? Oder bist du in ein Geschäft, in dem der Kunde direkt bedient wird und hast einen Tee ohne Pestizide verlangt, hast den Tee dann untersuchen lassen und dann erfahren, da sind Pestizide drin? Nein, du bist in ein Geschäft, in dem man seine Ware aus dem Regal nimmt, an die Kasse geht und bezahlt. Die Angestellten in Drogeriemärkten wie Rossman oder DM sind nicht speziell zum Kundenberaten eingestellt, sondern zum Auffüllen der Waren, zum ordentlich halten des Geschäftes und zum Kassieren. Wenn du eine fachlich umfassende Beratung zu deinem Tee wünscht, musst du entweder in ein Teefachgeschäft oder eben eine ganz spezielles Drogeriefachgeschäft. Wir haben so ein Drogeriefachgeschäft noch vor Ort. Die haben aber auch wesentlich höhere Preise als DM oder Rossmann.

@ Punktedieb: Ich habe mich in meinem letzten Post mit keinem Wort auf die Worte der Verkäuferin bezogen, sondern rein auf die generelle Erwartungshaltung. Du selbst sagtest in deinem ersten Post, dass dich an sich nicht verwundert, dass die Angestellte keine Auskunft geben könnte.

@ Topic: Damit alle zufrieden sind. Auch wenn ich die Antwort der Verkäuferin gerne schön reden würde, kann ich es nicht und will ich auch nicht. Meine Erwartung an die Verkäuferin wäre generell eine andere gewesen. Trotzdem kann man in einem freundlichen Ton sagen, tut mir Leid, wir bekommen die Waren vom Großhändler/ Hersteller, für nähere Informationen können Sie, lieber Kunde, sich dort hin wenden. Da ich aber auch nicht weiß, wie der Kunde der Verkäuferin gegenüber getreten ist, möchte ich mich dazu an sich auch nicht äußern. Generell wäre ein Teil der Antwort für mich als Kunde ein NoGo und ich würde das nächste Mal wo anders einkaufen gehen. Den Umweg über Kundenbeschwerde würde ich gar nicht mehr gehen.

Kundenbeschwerden zu dramatisieren finde ich persönlich zum Kotzen. Es geht ja darum, dass beide Seiten was davon lernen. Ok vielleicht die Angestellten ein wenig mehr. Wenn mich mein Arbeitgeber rufen würde, es hätte zum Tag X eine Beschwerde gegeben und es wurde das und das erzählt und das entspricht nicht den Tatsache, wäre ich geladen, gebe ich zu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Auch wenn die Antwort der Verkäuferin vielleicht nicht angemessen war, sie hat zumindest geantwortet. Es gibt Verkäuferinnen, die den Mund nicht aufbekommen. Mal ehrlich, einige hier machen aus einem Einkauf ein waschechtes Drama. Wenn die Verkäuferin bei einem Problem keine Hilfe ist, dann sucht man sich einen anderen vielleicht kompetenteren Verkäufer. Nicht alle Verkäufer sind nun in jedem Themengebiet bewandert, erst recht nicht, wenn sie nur ab und zu aushelfen.

Achja, Karstadt. Hier habe ich schon die geilsten Erlebnisse in punkto Verkauf gehabt. Von unfreundlichen Verkäuferinnen bis hin zu Menschen, die den Laden wie auswendig gelernt kennen und mir innerhalb von 5 Sekunden weiterhelfen konnten. In Drogerien hingegen strotzen sie teilweise vor Unwissen. Das Tollste, mir hat in einer Drogerie mal ein Mann bei der Wahl eines Make-Ups geholfen, der kannte sich ausnahmslos gut aus und hat mir auch von einigen Produkten abgeraten.

Krawattenbinden ist bei mir so eine Sache. Ich bin eine Frau und Frauen sollten das an sich beherrschen. Ich kann es aber nicht. Deswegen habe ich mir für meine Uniform eine zum Anstecken besorgt. Ich bin glücklich und brauche niemanden mit meinem Unwissen zu nerven.

Solange man das Produkt erhält, welches man haben wollte, sind mir persönlich die Aussagen von Verkaufspersonal ziemlich egal. Ich verlange dem Personal nicht ab, dass sie jeden Inhaltsstoff auswendig kennen und ob sie nun wissen, ob ein Produkt pestizidbelastet ist. Wenn ich so etwas mitbekomme, dann lese ich mir Artikel von seriösen Quellen im Internet durch und entscheide dann, ob ich ein Produkt kaufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@LittleSister: Du schreibst, dass du die Erwartungen als zu hoch einstufst, welche man heute an das Verkaufspersonal stellt. Ist es denn wirklich zu viel verlangt eine höfliche Antwort zu erwarten? Eine Verkäuferin in einem privaten Geschäft würde bei einer solchen Antwort zumindest eine Abmahnung bekommen. Und unter die Erwartungshaltung fällt eben nicht nur fachliche Kompetenz, welche ich eben auch in einigen Ladenketten erwarte, sondern auch die Freundlichkeit, solange ich als Kunde mich entsprechend benehme.

Wenn natürlich das Verkaufspersonal gleich angepampt wird, dann kann ich es auch verstehen, wenn nicht mehr freundlich reagiert wird. Und da würde ich, sollte ich eine solche Situation erleben, auch immer für das Personal sprechen, wenn der Kunde vorher unfreundlich war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es ging mir rein um die Erwartung die man an das Fachwissen des Verkaufspersonals stellt und das habe ich nun mit Sicherheit auch mehrfach geschrieben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Auch wenn ich solch eine Unverschämtheit noch nicht über mich ergehen lassen musste und dies auch nicht nachvollziehen kann, so ist es nur logisch, dass man von normalen Drogeriemarktverkäuferinnen und Verkäufern keine passende Antwort erwarten kann. Der Grund liegt nicht in der Unfreundlichkeit aller Verkäuferinnen oder Verkäufer sondern darin, dass diese sich nicht auf Tees spezialisiert haben. Möchtest Du Dich daher fachmännisch mit einem Mitarbeiter unterhalten, der tatsächlich Ahnung von Tees hat, so mach es wie ich und suche einen Teeladen Deines Vertrauens auf. Zudem schmeckt der Tee viel frischer und intensiver. Eine Gratiszugabe, wie Probepackungen neuer Tees gibt es natürlich bei jedem Einkauf mit oben drauf, was mich schon auf den einen oder anderen Tee gebracht hat, von dem ich sonst lieber die Finger gelassen hätte.

Solltest Du hingegen weiterhin bei Rossmann Tee kaufen wollen und eine weitere Frage Deinerseits, welche übrigens keineswegs unangebracht war auf so unprofessionelle und freche Art beantwortet werden würde ich mich über diese Person beschweren. Vielleicht ändert sich dann etwas an dem Umgang mit Kunden, denn diese sind es ja schließlich, welche das Geschäft und dessen Mitarbeiter überhaupt über Wasser hält und finanziert.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Little Sister, beim Krawatten binden geht es nicht darum, ob das jeder können muss. Es genügt vollkommen, wenn jemand als Verkäuferin Krawatten verkauft, dass diese Mitarbeiterin sie dem Kunden auch vorführen können muss, also binden kann. Dabei ist es unerheblich, ob du eine Krawatte binden kannst oder ich. Außerdem interessiert es den Kunden nicht, ob eine Mitarbeiterin nur einmal die Woche arbeitet oder mehrmals.

Bei Rossmann ging es mir darum, dass solch eine unhöfliche Antwort unakzeptabel ist. Tee hatte ich noch genügend. Meine Frage wurde höflich gestellt und es wurde niemand angepampt von mir. Das ist nicht meine Art.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Muss eine Verkäuferin wirklich alles können, bei einer so großen Auswahl, die zum Teil in Kaufhäusern angeboten wird? Gerade wenn die besagte Verkäuferin eventuell noch dazu Springerin ist. Immerhin sagte sie, dass sie nicht so die Ahnung hat, weil sie nur wenig in dem Geschäft arbeitet. Sie sagte auch, sie kann keine Krawatten binden. Für mich wäre das Thema dann erledigt.

Du selbst hast in einem Eröffnungspost sehr ausführlich über den von dir gewünschten Tee geschrieben, dann das du Sorgen hast wegen der Schadstoffbelastung. Der eine unfreundliche Satz, der ging im Rest eher unter. Deshalb ging ich davon aus, es ging dir um zwei Dinge. Einmal klar die unfreundlichen Worte, die ich auch nirgends schön geredet habe und dann vor allem darum, dass dir die Verkäuferin zu einem Produkt unter tausenden keine detaillierten Auskünfte geben konnte. Fakt ist, der Tee wird von Rossmann nicht hergestellt. Noch wird in Deutschland auf den Verpackungen nicht die Schadstoffbelastung aufgedruckt. Woher soll die Verkäuferin die Information haben? Klar könnte sie zu allen Produkten im Markt Detailwissen und Randwissen haben. Nur ein bisschen schwierig, bei der Menge an Auswahl die Rossmann nun mal bietet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe schon festgestellt, dass es auch sehr abhängig vom Geschäft sind, ob die Verkäuferinnen dort nett sind und sehr gern und gut beraten oder eben auch nicht. Bei dm habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich finde den kleinen Nachsatz, dass du dann eben nicht kaufen sollst bzw. eben woanders, auch nicht gerade angebracht. Selbst wenn die Verkäuferin über die Qualität des Tees nicht viel weiß, hätte ich sich ja entschuldigen können und sagen, dass sie sich darüber erkundigen würde und der Kundin dann beim nächsten Mal mehr Auskunft geben kann.

Bei der Geschichte mit der Krawatte musste ich ja fast lachen. Was hat es denn damit zu tun, ob man einmal die Woche arbeitet oder jeden Tag, wenn man eben seinen Job machen soll. Außerdem kann doch wohl jeder eine passende Krawatte zu einem Hemd heraus suchen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man oftmals in Geschäften mit höheren Preisen sehr gut bedient wird. In dem Geschäft in dem sich mein Partner seine Anzüge und Hemden kauft, wurden wir bisher immer sehr gut beraten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^