Fahrradunterbringung bei Mietshäusern

vom 10.05.2012, 13:32 Uhr

Mich würde mal interessieren, wo und wie ihr eure Fahrräder unterbringen könnt. Habt ihr einen Fahrradkeller oder einen Fahrradschuppen in oder an eurem Mietshaus? Sind die Fahrräder dort sicher aufgehoben?

Bei uns ist das so, dass die Leute die Fahrräder entweder in der Wohnung oder im eigenen Kellerabteil haben (was umständlich ist). Momentan kämpft unser Vermieter außerdem mit einer Familie, die gleich mehrere Fahrräder im Flur lagert. Nebenbei bemerkt wird auch der Fahrstuhl durch die Fahrradtransporte ständig demoliert. Wir haben zwar draußen nicht überdachte Fahrradständer, aber dort kann man zuverlässig sein Fahrrad nicht abstellen, dann hat man am Ende zwei oder eine Acht im Reifen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben im Keller einen Raum, der für die Fahrräder gedacht ist. Dort stehen zur Zeit 18 Fahrräder, bei acht Wohnungen im Haus. Im Flur dürfen keine Fahrräder gelagert werden, auch nicht im Flur des Kellers. Wir können den Raum abschließen, sodass die Fahrräder doppelt geschützt stehen. Zum einen durch die Tür des Raumes und dann durch die Tür des Kellers, der immer abgeschlossen wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher war es bei uns so, in der alten Mietwohnung, dass es unten einen Trockenraum gab. Dieser wurde dann aber auch von allen Mietern als Abstellplatz für ihre Fahrräder benutzt. Wenn man hinein kam, standen diese ganzen Fahrräder links und recht, dicht nebeneinander. Das war mir persönlich einfach zu chaotisch, da dort bestimmt viele Fahrräder Kratzer abbekommen haben. Vor allem, wenn die kleinen Kinder ihre Fahrräder dort abstellen. Und sicher war es dort auch nicht wirklich. Es gab Fälle, da wurden die Reifen der Fahrräder von manchen Mietern zerstochen, aus welchen Grund auch immer. Es gab auch einen Fall, wo das Fahrrad geklaut wurde. Denn die Türe konnte man nicht abschließen.

Daher haben mein Bruder und ich, unsere Fahrräder immer in unserer Garage aufgehoben. Zwar war das ziemlich eng, wenn das Auto darin stand, aber immerhin noch besser, als es dort abzustellen. Da konnten wir uns sicher sein, dass den Fahrrädern nichts passiert. Zumal es auch keine billigen Fahrräder waren.

Nun sind wir in ein eigenes Haus gezogen, wo mein Fahrrad sehr sicher im Keller steht. Wenn ich allerdings mein Fahrrad zu meinem Freund mitnehme, weil wir vielleicht am nächsten Tag eine Tour mit dem Fahrrad machen wollen, dann ist da wirklich kaum eine Möglichkeit, die Fahrräder sicher unterzubringen. Da er in einem Altbau wohnt, gibt es dort nicht wirklich viel Platz, was den Keller angeht. Zwar hätte er ein wenig Platz im Keller, doch man würde mit den Fahrrädern nicht einmal um die Ecke zum Keller kommen, geschweige denn, die beiden Fahrräder im Keller abzustellen. Es ist mehr ein Kellergewölbe, wo wirklich kein Platz ist.

In die Wohnung mitnehmen, kann er auch nicht, dafür ist auch definitiv zu wenig Platz. Mein Freund hatte dann seinen Vermieter gefragt, als er das Fahrrad neu gekauft hat, ob die Möglichkeit bestehen würde, sein Fahrrad in den Schuppen zu stellen. Der Vermieter hat nichts dagegen gehabt, und erlaubte es ihm. Doch dieser Schuppen steht Tag und Nacht offen, sodass jeder ganz leicht dort hinein kann, und sich nehmen kann, was er will. Mein Fahrrad habe ich bisher einmal dort hin gestellt, was aber ein sehr mulmiges Gefühl war, vor allem über Nacht. Wenn in diesem Schuppen Fahrrädern stehen, die einen Gesamtwert von knappen 2.500 Euro haben, kann ich kaum einschlafen. Ich musste auch die ganze Zeit daran denken und schaute auch ab und zu aus dem Fenster.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als das Fahrrad über Nacht bei mir im Auto zu belassen. Ich fahre also immer mit meinem Auto direkt zu meinem Freund, wo ich dann das Fahrrad im Kofferraum habe. Das ist immer noch sicherer, als es da in diesem offenen Schuppen stehen zu haben. Mein Freund kann dagegen meine Bedenken nicht verstehen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gegenstände im Hausflur zu lagern ist eigentlich generell nicht erlaubt, dies sind Fluchtwege im Notfall und wenn da zu viel zeug herumsteht, kann das in einer schlimmen Katastrophe enden.

Fahrräder gehören deshalb in den Keller. Entweder gibt es einen extra Raum, der von allen dafür genutzt wird oder jeder muss sich selber darum kümmern, dass das Fahhrad in seinem Kellerraum abgestellt wird. Leider ist dies nicht immer so einfach, da es einige Kellerräume gibt, die sehr klein sind. In den Mietshäusern, in denen ich bisher gewohnt habe, war es aber so üblich, dass die Fahrräder jeweils in den zu den jeweiligen Wohnungen gehörenden Kellerräumen abgestellt wurden.

Gerade Kinder und ältere Menschen haben da aber oft Schwierigkeiten mit, runter geht es ja meist noch ganz einfach, aber die Fahrräder da wieder rauf zu wuchten ist schon eine Herausforderung für manch einen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere Fahrräder stehen in der Garage des Vermieters. Die Option hat er uns damals angeboten. Da in der Garage auch die Mülltonnen stehen, haben wir auch einen Zugang zu den Garagen, wenn auch nur über einen separaten Eingang an der Seite. Es sei denn, das Garagentor steht offen. So können wir die Fahrräder auch herausholen. Wo wir das Rad in der vorherigen Wohnung hatten, weiß ich gar nicht mehr. Ich meine aber, dass wir diese tatsächlich im Hausflur stehen hatten. Der Hausflur war so gebaut, dass unten lediglich der Eingang war. Es gab darin keine Kellerräume und so konnten wir die Fahrräder auch unter dem Treppenhaus abstellen.

Eine Freundin wohnt in einem Hochhaus mit vielen Parteien, dort werden die Fahrräder entweder auf den Balkonen untergebracht oder auch in der Wohnung. Man kann aber zusätzlich spezielle Parzellen im Haus mieten, die explizit als Fahrradkeller bezeichnet werden. Diese Parzellen lassen sich bequem erreichen und so wird auch das Heraufholen der Fahrräder kein Problem. Meines Wissens nach steht jeder Partei eine bestimmte Parzelle zu, aber man kann eben etwas dazu mieten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In dem großen Mietshaus, in dem wir früher gewohnt haben, hatten wir einen Fahrradkeller. Das war aber immer sehr umständlich, weil wir zuerst eine steile Außentreppe hinuntermussten, eine schwere Eisentüre aufsperren, dann einen engen Gang hindurch und wieder eine schwere Eisentüre aufsperren. Der Raum an sich war eng und in zwei Ebenen fast voll. Auf die höhere Ebene konnten die Kinder ihre Räder gar nicht hinaufheben, ich musste also immer mit, wenn sie ihr Fahrrad abends in den Keller brachten. Aus Bequemlichkeit hatten wir sie dann immer öfters draußen, an einen Fahrradständer angekettet, stehen lassen, bis uns zwei Fahrräder gestohlen wurden. Also nahmen wir danach mit den neuen Fahrrädern die Prozedur wieder auf uns.

In dem Mietshaus, in dem wir jetzt wohnen, haben wir eine Garage, in die wir unsere Fahrräder stellen, das ist sehr praktisch. Nicht jeder der Mieter in dem Haus hat eine eigene Garage, der Vermieter hat aber eine Garage extra für die Fahrräder zur Verfügung gestellt, in die jeder sein Fahrrad abstellen kann, aller Mieter haben einen Schlüssel dafür. Das ist ganz praktisch, weil die Garagen ebenerdig direkt neben dem Haus stehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bis vor einem Jahr hatten wir die beiden Fahrräder in der Garage stehen. An weniger Platz gewöhnt man sich schon. Als die Garage wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, haben wir die Räder wieder in den sogenannten Fahrradkeller gestellt – ein Raum, der für den früheren Öltank diente. Seit der Umstellung auf Gasheizung, werden alle Fahrräder dort abgestellt.

Der Raum hat innerhalb des Kellers keine Tür. Nur die eigentliche Eisen-Kellertür ist immer verschlossen. Aber man muss natürlich erst eine Treppe mit Wendung mit den Rädern überwinden. Das ist schwer und umständlich. Das Abstellen der Fahrräder im Treppenhaus ist nicht gestattet. Es würde auch stören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^