www.unserkoerper.de - Lehrplangerechte Wissensvermittlung?

vom 10.05.2012, 13:29 Uhr

Auf der Suche nach Seiten, mit deren Hilfe ich meinen Kindern helfen kann, Schulstoff zu vermitteln, der bei mir selbst auch schon verschüttet ist, stieß ich unter anderem auf die Site www.unserkoerper.de . Hier können sich auch schon Grundschulkinder Wissen über den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers aneignen. Das ist recht sinnvoll, da auch Wissen vermittelt wird, das mit den Plastik-Modellen in der Schule nur schwer zu vermitteln ist.

Nun frage ich mich aber, wie weit den Kindern mit dem Wissen auf dieser Site wirklich geholfen ist. Ist das Wissen lehrplangerecht aufbereitet? Oder ist es zu sehr vereinfacht? Kann man diese Site für die kleine private Nachhilfe am eigenen Kind nutzen oder sollte man lieber auf andere Quellen zurück greifen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kannte diese Seite noch nicht, da ich aber auch mit Kindern arbeite, fand ich den Link sehr interessant. Deine Befürchtung ist ungerechtfertigt, ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es sogar recht ausführlich und medizinisch erklärt wird.

Ich habe nur ein bisschen durchgeblättert und die Abbildungen und Animationen überflogen, aber was mir da so entgegengeflogen kam - also, für Kinder unter 6-8 Jahren ist das sicher nichts. Da fehlt einfach die Vorstellungskraft. Die Aufmachung der ganzen Seite täuscht ein wenig, aber ich würde diese Seite aus eigener Erfahrung des Vermittelns medizinischen Wissens für Kinder im Altersbereich zwischen 12 und 15 Jahren ansiedeln. Vereinfacht, natürlich ist es das. Aber soweit ich das einschätzen kann, scheint zumindest das, was ich in mehreren Minuten durchgeblättert habe, fachlich durchaus korrekt zu sein.

Mir gefällt diese Seite ausgesprochen gut und ich werde sie mir sicher näher ansehen, da es viele Kinder gibt, die sich für den menschlichen Körper interessieren, es jedoch wenig kindergerechte Lektüre gibt. Danke auf jeden Fall für diesen Tipp, fachlich korrekt ist es und für Kinder gut aufbereitet ist es auch. Lehrplangerecht, nun ja, es ist eher eine Art Lexikon, es gibt keine Lernetappen, von daher müsste man dem Kind schon Dinge vorgeben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^