Findet ihr auch immer so viel Kleingeld?

vom 10.05.2012, 13:25 Uhr

Früher als Kind habe ich eigentlich ständig irgendwelche Geldstücke auf der Straße gefunden. Irgendwann nahm das dann ab und ich dachte, dass die Leute heute einfach nicht mehr so viel Kleingeld mit sich herum schleppen, seit der Erfindung von EC-Karten und so. In den letzten Wochen finde ich aber wieder verstärkt Kleingeld auf dem Boden. Das sind bestimmt schon über 50 Cent. Geht euch das auch so?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich so an früher denke, habe ich auch schon mehr Kleingeld auf dem Boden gefunden, da hast du Recht. In den letzten Jahren, habe ich so gut, wie keines gefunden, vielleicht mal nur einen Cent. Aber das ist jetzt auch noch so. Wenn dann sind es immer nur Cent-Stücke, die ich finde. Und je nachdem, wo diese liegen, hebe ich sie manchmal auch gar nicht erst auf. Ich denke aber nicht, dass es damit zu tun hat, dass die Leute vermehrt die EC-Karte nutzen. Vielleicht sind sie einfach nur achtsamer geworden, was das Geld angeht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt Phasen wo ich auch viel Kleingeld finde und dann liegt wieder über Wochen nichts vor meinen Füßen. Aber insgesamt habe ich in meiner Kindheit und Jugend auch mehr Münzen auf Gehwegen finden können, als heute. Aber das muss nicht unbedingt daran liegen, dass man heute weniger Kleingeld einstecken hat.

Als Kind schaut man viel eher, was auf dem Boden so alles rumliegt. Dementsprechend kann man dabei auch wesentlich mehr Geld entdecken. Es kommt wohl eher darauf an, wie man seine Umwelt wahrnimmt. Denn wie will man Geld auf der Straße sehen, wenn man gar nicht zu Fuß unterwegs ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Als Kind habe ich auch wesentlich mehr Kleingeld auf der Straße gefunden. Einmal habe ich sogar einen 10 Mark Schein auf der Straße gefunden. Heutzutage finde ich maximal ein 10 Cent Stück, meistens eher ein oder zwei Cent und auch das nur sehr selten.

Ich denke mal zum einen liegt das wirklich daran, dass die Leute vermehrt mit Karte zahlen und man deswegen nicht mehr so viel Bargeld mit sich herumträgt, oder einfach mehr auf sein Geld acht gibt. Zum anderen sind Kinder aber meistens einfach aufmerksamer, was ihre Umgebung angeht und schauen eher mal auf den Boden als Erwachsene. Ich schaue sehr selten auf den Boden, nur wenn ich es ausnahmsweise mal nicht eilig hab, sondern ein bisschen trödeln kann, oder wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Sonst hab ich gar keine Zeit groß auf den Boden zu schauen und meistens auch andere Dinge im Kopf, sodass mir Geld, welches auf dem Boden liegt nicht einmal unbedingt auffallen würde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor einigen Wochen gleich 2 Geldbörsen vor einer Discothek gefunden. Mittels Facebook und Personalausweis habe ich die beiden Besitzer auffinden können und an den folgenden Tagen wieder gegeben, Finderlohn habe ich aber nicht verlangt, weil ich Helfen als selbstverständlich empfinde und deshalb sowas immer ablehne.

Gelbe Cent-Stücke finde ich öfter als die roten, wahrscheinlich weil die sich so sehr von der Bodenfarbe abgrenzen. Ich glaube man hat als Kind mehr gefunden, weil man auch mehr draußen an der frischen Luft war und immer mal auf den Boden geguckt hat, um einen Stein zu finden. Heutzutage geht man ohne Ziel kaum noch raus.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »


Mir ist es auch schon aufgefallen, wie wenig Kleingeld nur noch auf der Straße herum liegt. Zumal mir auch aufgefallen ist, dass man meistens vor den Geschäften die ein oder andere Münze findet. Ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs, und schaue auch oft auf den Boden, was damit zu tun hat, dass ich meinen Hund sehr oft dabei habe und ich nicht möchte, dass sie irgendwo hinein tritt. Ich vermute auch mal das es daran liegt, das viele Menschen heute mit Kreditkarte bezahlen, und auch sehr viel mehr Leute mit dem Auto unterwegs sind. Das würde wohl auch erklären warum man öfters Münzen vor den Geschäften findet.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann eigentlich nicht behaupten, jemals besonders viel Kleingeld, oder allgemein Geld, auf dem Boden gefunden zu haben. Natürlich finde ich auch hier und da immer mal ein paar Centstücke. Ich würde aber sagen, dass ich 50 Cent nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten finde, dafür brauche ich wohl mehrere Jahre. Allerdings habe ich einmal vor ein paar Jahren in einem Abbruchhaus einen Fünf-Euro-Schein gefunden. Das war natürlich Glück. Ansonsten finde ich aber eher selten etwas Geld auf der Straße.

Ich vermute auch, dass Kinder einfach aufmerksamer auf den Boden schauen und daher eher mal Geld auf der Straße finden. Ich glaube nicht, dass die Menschen insgesamt achtsamer mit Geld umgehen. Ich denke, dass die meisten auch der Meinung sind, dass Kleingeld nichts wert ist. Es gibt genug Leute, die sich nicht einmal bücken, wenn sie Geld finden. Ich hebe Geld auch nur auf, wenn es auf einem nicht zu ekeligen Untergrund liegt. Aus einer schmierigen Pfütze würde ich ein Centstück auch nicht herausfischen wollen. Viele Leute bücken sich aber auch nicht, wenn auf sauberem Untergrund 20 Cent liegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als Kind habe ich ab und zu schon mal ein Geldstück gefunden und mich gefreut. Das wird bestimmt daran gelegen haben, dass ich mehr draußen war. Heute geht man auch gehetzter durch die Straßen, wenn man schon zu Fuß unterwegs ist. Da achtet man nicht so genau auf den Boden, wo man hergeht. Es kommt selten vor, dass ich ein Centstück oder mehr finde. Aber wenn, hebe ich es auch auf. Es gibt Menschen, die sich nicht bücken nach einem Geldstück. Sie gehen achtlos weiter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Heute liegt das Geld zumindest bei uns nicht auf der Straße herum und kann einfach so mitgenommen werden. Beziehungsweise ist es bei mir nicht so, dass ich, wenn ich eben draußen unterwegs bin, stets und ständig auf die Straße schaue und somit kann ich ja im Grunde auch kein Geld sehen oder finden. Wenn mein Blick dann doch einmal direkt auf die Straße fällt, sehe ich dort kein Geld - ich habe vielleicht schon mal Geld gefunden, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich muss auch sagen, dass ich mich wahrscheinlich nicht hinunter beugen würde, um einen Cent oder so aufzuheben, auch, wenn der Cent natürlich ebenfalls Bargeld ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also früher war es bei mir schon verstärkt der Fall, dass ich immer Mal etwas Geld auf dem Boden gefunden habe oder in sonstigen Ecken oder Schränken, aber dies hat sich mittlerweile stark eingeschränkt. Aber dies hat auch seine Gründe.

Bis vor ein paar Jahren war es so, dass ich mir keine Gedanken um das viele Geld gemacht habe. Ich hatte so lange Geld, wie halt auch Geld im Portemonnaie vorhanden war, war nichts da, dann gab es auch nichts. Da habe ich mich immer gefreut, wenn ich in Schränken Geld gefunden habe, seien es auch nur ein paar Euros oder Cents.

Irgendwann habe ich mir aber dann vorgenommen, nicht mehr so verständlich und verschwenderisch mit dem Geld umzugehen und somit habe ich mir mehr Gedanken um mein Geld gemacht. So habe ich es mir vorgenommen meine Einnahmen und Ausgaben immer aufzuschreiben, mittlerweile habe ich eine Excel-Datei, wo ich immer Einnahmen und Ausgaben eines Monats eingebe und jeden Monat das Dokument ausdrucke. So habe ich auf den Cent genau im Blick, wo ich wie viel Geld ausgebe und wo nicht. Dies bringt es wirklich, da ich somit sorgsamer mit meinem Geld umgehe.

Seit dem verliere ich auch kein Geld mehr, weil ich einmal in der Woche prüfe, ob das Geld in meinem Portemonnaie und Konto mit dem in meiner Liste übereinstimmt. So würde ich also sofort merken, wenn mir ein Cent fehlt und seit dem ist dies auch nicht mehr der Fall. Mein Geld bleibt da wo es gehört und wird nicht aus Versehen in irgendwelchen Schränken vergessen. Ich würde mich schließlich stark darüber ärgern.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^