Für jede Tapetensorte einen anderen Tapetenkleister nutzen?
Wir haben schon einige Rollen Tapeten gekauft, welche allesamt aus einem unterschiedlichen Material bestehen. Nun habe ich Raufaser Tapeten, Foto Tapeten und auch Fließtapeten. Nun frage ich mich, ob ich einen Tapetenkleister für alle nutzen kann, oder ob es wichtig ist, wenn ich speziell für jede einzelne Tapete einen kaufe? Also einmal speziell für Fototapeten und einmal für Fließtapeten. Hat jemand Erfahrungen damit, wenn ich zum Beispiel ein Kleister für alle nutze?
Du kannst den "Metylan Spezial" für alle Tapetensorten nutzen. Nicht alle Kleister sind für alle Tapeten geeignet, aber dieser wird alle Tapeten an Deinen Wänden lassen. Diesen bekommst Du im Baumarkt und ist auch nicht sehr teuer. Der Kleister befindet sich in einer Lila- weißen Packung.
Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht darauf geachtet habe, ob ein Tapetenkleister nur für bestimmte Tapeten empfohlen wird. Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, dass man nicht den preiswertesten kaufen sollte. Auch bei der Tapete sollte es nicht die billigste sein, denn dann kann es sein, dass man beim Tapezieren sich stundenlang quält und ärgert. Ist sie zu lange eingeweicht, dann reißt sie ein oder die Kanten kleben nicht richtig, sie schlägt Wellen, die man nicht wieder heraus bekommt.
Auch beim Kleber hatten wir schon welchen, der die Ränder nicht richtig geklebt hat. Wir haben dann hier und da noch nachgebessert, aber das hat auch nicht so richtig geholfen. Letztlich sieht man es doch, zumindest wenn man es weiß. Aus diesem Grund kaufen wir nur noch Metylan. So viel mehr kostet er nicht, aber er klebt zuverlässig und ist eigentlich überall zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187366.html