Wann verlasst Ihr eine Webseite?

vom 10.05.2012, 00:29 Uhr

Ich surfe schon hin und wieder mal im Internet. Manchmal besuche ich dabei natürlich auch Seiten, die überhaupt nicht den Inhalt aufweisen, nachdem ich eigentlich suche. Jetzt frage ich mich, welche Gründe es gibt eine Webseite wieder zu verlassen, auf die man durch eine Googlesuche gestoßen wurde. Welche Gründe gibt es für Euch, sich gar nicht weiter die Mühe zu machen ob das Gesuchte irgendwo auf der Webseite zu finden ist und stattdessen diese Website gleich wieder zu verlassen.

» Mitredner » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,13 »

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht beziehungsweise worauf sie hinausläuft. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du eben ausschließlich Seiten meinst, die man aufgrund einer Suche aufgesucht hatte. Ich nutze die Suche meistens, wenn ich bestimmte Informationen haben möchte. Habe ich die Informationen erhalten, welche ich haben wollte oder ich finde die Informationen nicht auf dieser Website, so verlasse ich die Website. Ebenfalls verlasse ich eine Website, wenn sie mir zu bunt gemacht ist oder wenn sie zu viel Werbung beinhaltet und im Hintergrund ständig irgendwelche Pop-Up-Fenster geöffnet werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich bei Google etwas suche, lande ich viel zu häufig auf Seiten, die meine Frage zwar behandeln, wo ich aber selbst noch lange wühlen muss. Meistens lande ich in irgendwelchen Foren. Oft dann auch nicht im lt. Google aufgezeigten Thread, sondern auf dem Index. Dann bin ich schon bedient. Shops, die mir etwas zu dem Thema anbieten brauche ich auch nicht und wenn die Internetseite mir dilettantisch oder marktschreierisch daher kommt, bin ich auch weg. Früher war zu viel Werbung noch ein Punkt, aber die blocke ich mittlerweile sowieso weg.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verlasse eine Webseite sofort, wenn automatisch Werbefenster geöffnet werden oder Werbefilmchen automatisch starten, womöglich noch mit Ton. Außerdem verlasse ich Seiten, die zu langsam sind oder wo ich mich zu umständlich durchhangeln muss und ich den Überblick verliere. Außerdem nerven mich Intros. Ich mag auch keine Webseiten, deren Hierarchien nicht ordentlich aufgebaut sind. Ich möchte nicht nur auf die tieferen Ebenen gelangen, sondern auch stufenweiese wieder hochgeführt werden. Ich verlasse eigentlich jede Webseite sofort wieder, die mich in irgendeiner Weise nervt, außer wenn ich sie unbedingt brauche. Ich brauche zum Beispiel leider manchmal die Seite des Münchener Verkehrsverbunds (MVV). Darüber ärgere ich mich jedes Mal, weil sie so unübersichtlich gestaltet ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verlasse eine Website, auf die ich durch eine Suche bei einer Suchmaschine wie Google gestoßen bin dann, wenn sich herausstellt, dass die Information, nach der ich suche, dort nicht zu finden ist. Auch wenn die Seite mir zu unübersichtlich ist und es dadurch zu lange dauern würde, die Information zu suchen, verlasse ich lieber die Seite und suche nach einer anderen Seite, auf der ich die Information besser und schneller finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Normalerweise, gehe ich nach Google, um Informationen über etwas zu erfahren. Dabei versuche ich verschiedenste Eintipp-Möglichkeiten, die es gibt. Sollte es sich herausstellen, dass ich nicht fündig werde, dann verlasse ich diese Seite natürlich wieder, da schließlich nicht jede Seite Informationen Preis gibt, die ich wirklich brauche. Manchmal stößt man ja sogar an komplett andere Themen, die man eigentlich gar nicht gesucht, sondern die Google fälschlicher Weise angezeigt hat. Zumindest verlasse ich die Seite und suche auf einer anderen weiter.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich irgendetwas über eine Suchmaschine, bevorzugt Google, herausfinden will, dann sortiere ich schon einen Großteil der Ergebnisse wieder aus, bevor ich sie überhaupt angeklickt habe. Shops zählen meist dazu, wenn auch nicht immer, auf Amazon beispielsweise findet man ja teilweise doch recht ausführliche Rezensionen zum jeweiligen Produkt, die aufgrund ihrer Vielzahl manchmal aussagekräftiger sind als eine einzelne Bewertung auf anderen Seiten. Trotzdem werden Shops normalerweise gemieden, ebenso Seiten, die bereits in der angezeigten Vorschau nicht unbedingt durch Aussagekraft überzeugen können, sei es wegen der falschen Überschrift, die mir schon zeigt, dass ich nicht fündig werden dürfte, oder einer grausamen Rechtschreibung, die mir schon jegliche Lust am Stöbern raubt.

Ansonsten schließe ich schon direkt nach dem Öffnen all das wieder, das mir auf den ersten Blick absolut nicht barrierefrei oder einfach nur komplett unübersichtlich erscheint, wobei diese Dinge meist Hand in Hand gehen. Dazu zählt für mich, wenn Seiten völlig mit Werbung überladen sind, sodass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann und ewig nach dem eigentlichen Inhalt der Seite stöbern müsste. In diesem Zusammenhang nervt mich übrigens diese Art von Werbung besonders, die mir ständig irgendwelche neuen Fenster öffnet oder meinen Cursor nach Lust und Laune verschiebt. Darüber hinaus mag ich es einfach nicht, wenn Seiten unstrukturiert sind. Wenn die Hierarchie eines Forums für mich absolut unmöglich aussieht, weil keine Unterteilung in Unterforen vorhanden zu sein scheint und alles wüst durcheinandergeschrieben wird, dann ist das für mich ebenso ein Ausschlusskriterium, wie eine schlechte Gliederung in den eigentlichen Inhalt und eine Navigationsleiste. Es ist einfach unübersichtlich, wenn Links wild über die ganze Seite verstreut sind. Zu guter Letzt nervt es mich auch, wenn eine Seite nur aus Flash-Elementen besteht, und das alternativlos. Diese Art der Darstellung ist für mich kaum zu bedienen und ich schließe sie somit kategorisch aus.

Grundsätzlich gehöre ich nicht zu den Suchenden, die Foren von Anfang an als nutzlos einordnen und sie im Vorhinein aussortieren, vielmehr sehe ich viele Foren oftmals als Hilfe, weil, zum Beispiel bei Computerproblemen, ganz verschiedene Lösungen angeboten werden. Deswegen öffne ich ein Forum zumindest und lese mir einige Beiträge zu meiner Frage durch, allerdings ist das oft sinnlos, weil die Antworten absolut hirnrissig sind. Nur angenommen, jemand schildert ein Problem mit Word, das ich auch habe, dann freue ich mich erst einmal, wenn ich dann aber drei aufeinanderfolgende Antworten lesen muss, die alle raten, den Computer doch noch einmal herunterzufahren, dann schüttle ich nur den Kopf und schließe das Forum wieder, ohne die anderen Beiträge, so hilfreich sie auch sein könnten, überhaupt noch gelesen zu haben, denn das muss ich mir einfach nicht länger antun. Ich muss zugeben, dass meine Ausschlusskriterien da oftmals recht strikt sind und ich somit etwa 90 % meiner Suchergebnisse erst gar nicht öffne oder ziemlich schnell wieder schließe, der Rest stimmt mich dann aber im Regelfall zufrieden und die meisten Antworten habe ich bisher noch immer gefunden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt unzählige Gründe, weshalb ich eine Internetseite verlassen würde. Wenn ich im Internet nach irgendetwas suche, dann benutze ich dafür eigentlich immer Google. Dadurch werde ich dann schon immer auf die entsprechende Unterseite der Internetseite geführt und muss nicht die eigene Suche der Internetseite benutzen. Das spart eigentlich in den meisten Fällen viel Zeit.

Wenn man auf der Suche nach irgendwelchen Informationen im Internet ist, dann landet man auch hin und wieder mal auf einer für sich bisher unbekannten und noch unerforschten Internetseite. Ich bin dabei hin und wieder ebenfalls auf Internetseiten gelandet, die mir eigentlich überhaupt nicht die gesuchten Informationen anbieten. Solche Internetseiten gibt es viele, welche eigentlich nur voller Schlagwörter sind aber keine wirklichen Informationen haben.

Ebenfalls sind viele Internetseiten so voller Werbung, dass es sehr unangenehm für den Besucher ist und man ebenfalls die Internetseite direkt wieder verlassen möchte. Ich verlasse eine Internetseite also entweder aus Werbung oder wegen unpassende Inhalt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge