LTE Breitband Internet per Funk - wer nutzt es schon?

vom 09.05.2012, 23:50 Uhr

Zur Zeit wird ja viel über die neue Technik LTE geschrieben, wo man per Mobilfunkverbindung eine sehr gute DSL-Bandbreite bekommen soll. Wie hoch liegt diese Bandbreite bei Euch in der Regel und lohnt es sich dabei auf LTE umzusteigen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So weit ich weiß, gibt es die hier in der ländlicheren Gegend noch nicht. Sie war mal im Gespräch für Firmen, die am Rande der Kleinstadt liegen und die eben noch immer keine DSL Leitung haben. Aber ich weiß nicht, ob daraus mittlerweile etwas geworden ist. Wenn es die hier gäbe, würde ich sie vermutlich testen wollen. Bin auf Erfahrungen gespannt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit dem vielleicht bald neuen LTE-Standard habe ich mich auch noch nicht so viel beschäftigt, aber für mich kommt diese neue Technik im Moment auch noch nicht in Frage, da mir dies einfach unsinnig erscheint. Grade durch das neue iPad ist die LTE-Technik ja sehr in Verruf geraten, da das LTE-Netz in Deutschland noch nicht ausgebaut ist und die Technik somit nicht genutzt werden kann. Auch habe ich vor ein Paar Wochen erst gelesen, dass die Telekom grade erst mal dabei ist, erste Tests in Sachen LTE-Bandbreite und Verfügbarkeit zu machen.

Ich bin sicher, dass sich LTE früher oder später auch in Deutschland durchsetzen wird, aber bis das gesamte Bundesgebiet flächendeckend mit dieser Technik abgedeckt ist, wird wahrscheinlich noch eine Menge Zeit ins Land streichen und erst dann wird es sich wahrscheinlich lohnen, auf LTE umzusteigen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Thema ist ja jetzt schon ein Jahr alt und die Beiträge erscheinen mir schon fast lächerlich, da heute alles ganz anders aussieht, aber naja, vor einem Jahr habe ich auch noch so gedacht. Mich würde auch mal interessieren, wer schon LTE benutzt und vor allen Dingen auch wo und ob das wirklich so gut und schnell funktioniert, wie von den Anbietern gesagt wird.

Ich persönlich benutze LTE noch nicht, werde aber bei meinem nächsten Vertrag in einigen Monaten aber darauf achten, dass LTE drin ist, weil ich denke, dass sich das in der Zukunft ziemlich durchsetzen wird und es gibt ja jetzt auch schon zumindest bei Vodafone und Telekom relativ viele Gebiete, wo es schon LTE gibt. Bei meinem neuen Handy habe ich auch extra darauf geachtet, dass es den LTE Standard unterstützt. Ich benutze das mobile Internet nämlich sehr viel und mir würde eine höhere Geschwindigkeit doch sehr entgegen kommen.

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge