Schaut ihr Quiz-Sendungen um euch zu bilden?

vom 09.05.2012, 19:10 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen im Internet irgendwo von einer Umfrage gelesen, die in der Kölner Innenstadt stattgefunden hatte. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an die prozentualen Angaben des Ergebnisses, aber das Ergebnis fand ich trotzdem ein bisschen überraschend. In dieser Umfrage ging es darum zu erfahren, wie sich Menschen nach dem Verlassen der Schule weiterhin bilden, wenn diese nicht mehr zur Universität gehen und anfangen zu arbeiten. Jeder kennt Quiz-Sendungen wie "Wer wird Millionär", "Das Quiz mit Jörg Pilawa" bis hin zum "Quiz Taxi".

Um genau solche Quiz-Sendungen ging es in dieser Umfrage. Es wurde gefragt, ob man solche Quiz-Sendungen guckt, und diejenigen die diese Sendungen gucken wurden ebenfalls gefragt, aus welchen Gründen diese solche Fernsehformate schauen. Die Mehrheit der Zuschauer einer Quiz-Sendung gab hierbei an, dass sie diese Sendungen schauen würden, weil sie gerne mit raten würden und weil sie sich so weiterbilden würden.

Ich selbst will gar nicht anzweifeln, dass man sich durch solche Sendungen in gewisser Weise nicht weiterbilden würde, aber ob man sich hier wirklich neuen geistigen Horizonten nähert, wenn man ein oder zwei Mal in der Woche für eine Stunde eine Quiz-Sendung schaut, möchte ich einfach stark anzweifeln. Würde es nicht sehr viel mehr bringen, wenn man einfach mal zu einem Buch greifen würde um sich so weiter zu bilden? Dies ist zumindest meine Meinung. Schaut ihr auch Quiz-Sendungen aus dem genannten Grund? Meint ihr wirklich, dass ihr euch hierdurch weiterbildet? Hat euch dieses Wissen schon mal irgendetwas gebracht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue ab und zu gerne mal eine Quiz-Sendung, bevorzugt "Wer wird Millionär". Doch ich schaue es einfach nur so eher zum Spaß. Am liebsten schaue ich die Sendung noch mit jemand anderen, sodass man dann mit demjenigen auch mit raten kann.

Aber ich schaue sie in keinem Fall nur aus dem Grund, mich dadurch weiter zu bilden. Das wird wohl sicher nicht, wobei vielleicht manche Fragen und Antworten hängen bleiben. Aber ich glaube nicht, dass wirklich viel dabei hängen bleibt. Da würde ich schon eher zu einem Buch greifen, wenn ich mich wirklich weiterbilden möchte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also um mich jetzt direkt zu bilden, schaue ich keine Quizsendungen. Aber ich finde es immer ganz interessant zu zu gucken. denn man lernt doch des Öfteren neue Dinge, die man so sonst vielleicht nie gehört hätte. Dadurch das so viele unterschiedliche Themen abgedeckt werden bei solchen Sendungen, ist der Lerneffekt durchaus gegeben. Und natürlich ist es auch eine gute Unterhaltung. Gerade wenn man mit mehreren Leuten guckt, kann man doch gut gucken wer was weiß. Der Hauptgrund ist auf jeden Fall Spaß und nicht die Weiterbildung.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gucke auch die Quiz-Sendung: „Wer wird Millionär“. Ich sehe diese Sendung nicht, um zu lernen und mich weiterzubilden, sondern weil es mir Spaß macht und ich feststellen kann, wie weit ich beim Raten gekommen wäre. Außerdem mag ich Günter Jauch gern sehen und sehe mir deshalb diese Sendung an. Weiterbilden kann ich mich anderweitig besser, dazu braucht keiner eine Quiz-Sendung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe früher immer mit den Kindern "Wer wird Millionär" geguckt. Aber nur so aus Spaß und Wettbewerb unter uns, wer die richtige Lösung weiß. Seit ich alleine schauen muss, macht es mir keinen Spaß mehr und ich schaue mir diese Sendung nicht mehr an. Ich mag auch Günther Jauch nicht, er ist selber nicht sehr gebildet, das merkt man manchmal bei bestimmten Fragen.

Bildung ist ja nicht einfach mit punktuellem Wissen gleichzusetzen, sondern es geht auch um die Zusammnehänge. In diesen Sendungen könnte man höchstens sein Wissen erweitern. Wenn ich z. B. weiß, dass Kaiser Augustus der Nachfolger von Caesar war, weiß ich noch lange nicht, welchen Einfluss er auf den Lauf der Geschichte und damit auch indirekt auf uns hat. Ich schaue mir solche Sendungen aus Kurzweil an, aber nicht, um mich zu bilden. Dazu schaue ich ins Internet, lese Bücher oder diskutiere mit gebildeten Menschen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich eigentlich meinen Fernseher nicht oft benutze. Er kommt nur selten zum Einsatz, wenn ich aber den Fernseher anschalte, dann sollte es natürlich schon etwas sinnvolleres sein und als sinnvoll heutzutage im Fernseher, sehe ich nur noch Quiz-Shows, da diese meistens auch noch sehr spannend sind und man sich natürlich selbst noch bilden kann.

Die berühmteste Quiz-Show ist wohl, Wer wird Millionär. Ich schaue diese Sendung eigentlich Recht gerne, nicht nur aus dem Grund, weil ich es spannend finde, sondern auch, weil ich unseren Moderator sehr lustig finde und ich immer etwas zum Lachen haben. Zu guter Letzt, bildet man sich natürlich selbst, dabei gibt es aber auch Fragen, wofür man sich nicht bilden muss.

Wenn ich mir meistens die 50 - 500€ Fragen angucke, sind diese meistens ein Witz, denn wer so etwas nicht weiß, der tut mir auch schon Leid. Natürlich gibt es Menschen, die nicht mal an die 500€ kamen, aber das war dann eher aus Nervosität und kann ich schon eher nachvollziehen. Die darauf folgenden Fragen, sind natürlich schon interessanter, da diese meist knifflig sind.

Ich selbst schaue gerne mit meinen Eltern Wer Wird Millionär und wir raten uns immer gemeinsam durch und es macht wirklich immer eine Menge Spaß. Jedoch wird manchmal etwas zu viel gesprochen, als das mehr Fragen gezeigt werden, aber nun ja.

In meiner Kindheit, habe ich mir aber auch schon gerne Quiz-Shows wie 1, 2 oder 3 angeschaut und habe mich immer gefreut, wenn ich etwas Neues gelernt habe. Da gab es noch andere Sendungen, deren Name ich aber nicht mehr weiß. Besonders interessant fand ich in meiner Kindheit aber immer die Quiz-Sendungen, wo Kinder mitgespielt haben und am Ende immer tolle Preise absahnten. Da war ich immer neidisch, weshalb ich nicht an so welche Shows teilnehmen kann.

Aber ich schaue im Großen und Ganzen schon mein ganzes Leben gerne Quiz-Shows und denke auch, dass man dadurch etwas sein Allgemeinwissen bessert, da man doch immer etwas Neues erfährt, selbst in Quiz-Shows für Kinder, diese werden nämlich oft unterschätzt!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich keinen eigenen Fernseher habe, komme ich eh sehr selten zum Fernsehen. Meistens, wenn ich mal nach Hause fahre. Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mit meinem Vater solche Quizsendungen gucke. Am liebsten dann "Wer wird Millionär". Aber hauptsächlich gucken wir uns das wegen der Unterhaltung an. Es macht Spaß mit zu raten und zu sehen, was man selbst alles weiß. Manchmal lernt man auch wirklich ein paar interessante Dinge, die man sonst nie erfahren hätte. Aber wenn ich mich wirklich weiterbilden möchte, würde ich eher zu einem guten Buch greifen.

Benutzeravatar

» Verandi » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,31 »



Ich schaue Quizsendungen ebenfalls weniger um mich zu bilden, sondern eher um mich zu unterhalten. Jedoch auch nur, wenn gerade nichts besseres im Fernsehen läuft. Quizsendungen bilden jedoch im allgemeinen recht wenig. Denn Sendungen wie das allseits beliebte "Wer wird Millionär" zum Beispiel stellt nur ganz spezifische Fragen und daraus kann man nicht wirklich viel lernen. Da andere Sendungen so ähnlich aufgebaut sind finde ich den Lehrwert dieser Sendungen nur minimal. Jedoch unterhalten sie mich ganz gut und deshalb schaue ich sie auch ab und an.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ich schaue Quizsendungen wirklich gerne an. Derzeit haben wir keinen Receiver, aber früher habe ich beispielsweise regelmäßig "Wer wird Millionär" geschaut. Ich mag zum einen Günther Jauch sehr gerne und die Show an sich ist wirklich klasse. An erster Stelle steht bei mir aber auch der Unterhaltungsfaktor. Es macht einfach großen Spaß, bei den Fragen mit zu raten und zu schauen, wie viel man denn eigentlich weiß (oder auch nicht!;)). Am liebsten schaue ich die Sendung auch in einer kleinen Gruppe an. Alleine macht es nicht ganz so viel Spaß.

Ich muss schon sagen, dass ich manchmal auch etwas lerne, wenn ich mir die Quizsendungen anschaue. Ich schaue sie aber nicht deswegen. Manchmal erfährt man hier Dinge, die echt interessant sind und die man sonst vielleicht nicht erfahren hätte. Das ist vor allem bei den Fragen ab 16. 000 Euro der Fall. Die Fragen sind zwar auch sehr spezifisch, aber interessant ist es in jedem Fall. Um mich zu bilden, lese ich jede Menge Bücher. Dabei sind mir die Themen eigentlich relativ egal, da ich ganz viele verschiedene Interessen habe. Quizshows haben für mich eher einen Unterhaltungswert und tragen nicht unbedingt zur Allgemeinbildung bei.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also um mich zu bilden schaue ich die Sendungen nicht. Ich finde auch, dass die Fragen und Bereiche dafür alle zu breit gefächert sind. Von Weiterbildung in der Form kann man also nicht sprechen. Dann müsste sich derjenige, in dem jeweiligen Gebiet, schon ein bisschen mehr auskennen, als dass man dazu nur eine Frage beantworten kann.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^