Die Ludolfs - Werden sie von ihren "Fans" verhöhnt

vom 09.05.2012, 18:43 Uhr

Ich denke mal, dass jeder von euch inzwischen die Fernsehstars "Die Ludolfs" aus dem Fernsehen kennt. Mit ihrer Erfolgsserie "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" haben sie es auf dem Sender DMAX zu großer Berühmtheit geschafft und sich seitdem auch eine große Fanmasse aufgebaut. Ich selbst habe mir diese Sendung auch schon des öfteren mal angesehen und weiß noch immer nicht so ganz, was ich von diesem Fernsehformat halten soll.

Wer die vier Brüder aus der Serie kennt (Inzwischen sind es ja nur noch drei, da einer verstorben ist), der weiß auch, wie diese drauf sind, wie diese aussehen und sich verhalten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal unbedingt, dass sie ihr Verhalten vor der Kamera irgendwie ändern, ich gehe echt davon aus, dass diese auch im echten Leben so sind, wie in dieser Serie präsentiert. Wer sie jetzt also kennt, weiß wie sie sind - Ich würde sie alle vier in gewisser Weise als ein bisschen "verrückt" und naiv beschreiben. Sie kommen zwar wirklich als herzensliebe Menschen herüber, aber tun mir in ihrer Existenz irgendwie auch leid.

Die vier leben zusammen auf einem Schrottplatz und auch ihre optische Erscheinung ist eher das, was die "normale" Gesellschaft als ungepflegt beschreiben würde, oder sehe ich dies hier etwas zu eng? Ich kenne die vier natürlich nicht persönlich und möchte ihnen auch nicht zu nahe treten, aber ich weiß zum Beispiel auch vom "hörensagen", dass über sie im Volksmund immer als "Asoziale" oder "Proleten" geredet wird. Trotzdem sind diese ja recht erfolgreich, aber ich würde die "Fans" jetzt nicht als echte Fans bezeichnen, sondern viel mehr als eine Masse von Leuten, die sich über die vier Brüder mehr oder weniger belustigt. Sehe ich das vielleicht etwas zu eng? Glaubt ihr nicht auch, dass die vier im Fernsehen eigentlich nur vorgeführt werden/wurden?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann es auch nicht so wirklich verstehen, wieso diese Ludolfs einen solchen Erfolg haben. Sicherlich kenne ich sie auch nur vom Fernsehen her, und kann daher nicht wirklich über sie urteilen, wie sie im Inneren sind. Ich sehe eben auch nur das äußere Erscheinungsbild der Personen, wie sie leben, und wie sie sich verhalten.

Ich denke auch, dass sie im realen Leben so sind, wie sie sich auch im Fernsehen geben. Doch hätte ich nie gedacht, dass das bei den Zuschauern ankommt. Nett scheinen sie ja sicherlich zu sein. Doch würde ich diese Leute keinen Falls persönlich kennenlernen wollen. Sie sind einfach nur ungepflegt, und - ja man kann sagen - schlampig. Auch wenn es alles Männer sind, kann man doch auf Sauberkeit achten, oder?

Es gibt sicherlich Leute, die sich einfach nur über die Ludolfs lustig machen. Das wird auch bestimmt die größere Anzahl der Zuschauer oder "Fans" sein. Daher denke ich, dass sie wirklich nur vorgeführt werden, wenn sie im Fernsehen kommen. Ich selber finde sie aber weder lustig, noch Kult, sondern einfach nur ekelig. Das muss ich mir persönlich nicht ansehen, und werde auch wohl nie verstehen können, wieso die Männer einen solchen Erfolg haben.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Brüder kommen so herüber, wie sie wirklich sind. Sie verstellen sich nicht und sind nicht immer die schlausten Menschen. Auf der anderen Seite betreiben sie einen Handel und haben im Leben sehr viel Spaß. Sie machen einfach das, wozu sie Lust haben. Ich selber kann sie mir nur ab und an ansehen, denn manchmal geht mir diese Art auf die Nerven. Es ist wohl das Phänomen wie bei „Big Brother“. Die erste Staffel habe ich mir angesehen und dann war Schluss. Es ist einfach die Neugierde der Menschen, andere Menschen bei ihrem Leben zu beobachten. Auch wenn sie vorgeführt werden, haben sie mit der Serie Erfolg!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Ludolfs sind einfach total cool und ich glaube nicht, dass sie so viele Pseudofans haben, die diese Familie nur verhöhnen und deswegen ihre Fernsehsendung verfolgen. Es sind einfach sehr sympathische, anscheinend leicht durchgeknallte und ganz sicherlich ungewöhnliche Menschen.

Bekannt geworden sind die Ludolfs ja nicht durch den Sender DMAX, sondern schon viel früher (und im Übrigen ist auch der Sender DMAX nicht primär durch die Serie mit den Ludolfs bekannt geworden). Ihre Fernsehkarriere startete schon viel früher, schon vor dem ersten Sendetag von DMAX. In verschiedenen Sendungen sind sie schon mit Fernsehbeiträgen über das von Peter Ludolf entwickelte Haufenprinzip präsent gewesen und es gab auch schon Reportagen zu ihnen und ihrer Autoverwertung.

Sicherlich machen die Brüder nicht unbedingt den gepflegtesten Eindruck. Aber wie soll man denn auch sonst auf einem Schrottplatz umher laufen? Dort wird man eben schmutzig bei der Arbeit. Gut, der Eindruck der einzelnen Personen hängt natürlich nicht nur von der Sauberkeit ihrer Kleidung ab, auch die Haare sehen oft sehr fettig aus und richtig ordentlich und vorzeigbar ist ihr Haus ganz bestimmt auch nicht. Aber wen interessiert das schon? Die Jungs sind einfach spitze und es sind richtige Persönlichkeiten. Ich denke auch nicht, dass sie sich sehr verstellen, auch wenn sie natürlich ein Drehbuch für die Einzelfolgen bekommen. Niemand glaubt, dass sie einfach so an der Straße aus Zufall einen alten Porsche zu verschenken finden und dann spontan mit dem in einer Kiesgrube umher rasen. Das ist natürlich gestellt. Aber die einzige Situation, in der ein Ludolf sich augenscheinlich unnatürlich verhalten hat, war Bruder Manni auf der Alm bei ProSieben.

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Ludolfs so erfolgreich sind und ich verstehe nicht, was dies mit ihrem äußeren Erscheinungsbild zu tun haben sollte. So langsam sollten die Menschen offen und tolerant genug sein, andere Menschen nicht mehr nur nach ihrer Oberfläche zu bewerten sondern sie so zu akzeptieren, wie sie eben sind, und ihre ganz besonderen Eigenarten zu entdecken und schätzen zu lernen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge