Erst Socken und dann Schuhe anziehen oder anders?
Mir ist an meiner Person aufgefallen, dass, wenn ich zum Beispiel noch barfüßig war, aber recht schnell nach draußen muss, ich erst einen Socken und dann den entsprechenden Schuh anziehe, ehe am anderen Fuß das gleiche Spiel stattfindet. Früher habe ich erst beide Socken und dann beide Schuhe angezogen, dass es nun anders ist, kann ich mir selbst absolut nicht erklären. Für mich ist es aber vollkommen in Ordnung, so wie es ist.
Nun würde es mich interessieren, wie Ihr es handhabt. Zieht Ihr auch zunächst nur eine Socke und dann den passenden Schuh an den Fuß, um das Spiel am anderen Fuß zu wiederholen oder zieht Ihr beide Socken an und dann die Schuhe? Kann man anhand dieser Anziehmethode Rückschlüsse auf eine Person beziehen oder ist es einfach "Geschmackssache", wie man sich die Füße anzieht?
Ich wage zu bezweifeln, dass man dadurch wirklich Rückschlüsse über einen Menschen ziehen kann. Immerhin hast du die Art ja auch gewechselt. Ich persönlich ziehe immer erst die Socken, dann die Schuhe an. So habe ich es gelernt und so werde ich es auch vermutlich mein Leben lang beibehalten. Vermutlich ist es einfach Geschmackssache, oder hast du einen Nutzen dieser Variante festgestellt? Wer weiß, vielleicht geht es einige Sekundenbruchteile schneller.
Im Haus habe ich den Tag über in der Regel eh immer Socken an, daher erübrigt sich die Frage eigentlich fast schon. Wenn ich jetzt aber mal aus der Dusche komme und mich für die Arbeit anziehe, oder wenn ich ich Freibad war und mich dort wieder anziehe, mache ich es eigentlich so, wie du es früher gemacht hast. Ich selbst könnte zum Beispiel niemals barfuß in Schuhe schlüpfen, da ich dieses Gefühl an den Füßen überhaupt nicht mag. Ich ziehe aber in solchen Fällen dann auch immer erst beide Socken über meine Füße und im nächsten Schritt schlüpfe ich dann in die Schuhe.
Klar spricht nichts dagegen, es so zu machen wie du es beschrieben hast und auch machst, aber irgendwie ergibt dies für mich keinen "Sinn". Ich will mir schließlich nicht erst die Socken anziehen, mich dann (manchmal mühsam) in meinem Schuh "zwängen" und das ganze dann noch mal wiederholen. Auch müsste ich mich ja zwei mal bücken, um meine Schuhe zu binden, was ich irgendwie auch ein bisschen umständlicher finde. Wahrscheinlich ist es bei mir aber einfach so Gewohnheit, weil meine Mutter mir früher als kleines Kind schon in dieser Reihenfolge die Socken und Schuhe angezogen hat.
Warum das von einigen Menschen anders gemacht wird, als allgemein üblich kann ich auch nicht sagen. Ich jedenfalls ziehe erst den linken Socken an, dann den rechten und anschließende schlüpfe ich in die Schuhe. Da ist es mir egal, welchen Schuh ich zuerst nehme.
Macht man es nun so, wie du beschrieben hast, kann ich mir vorstellen, dass es einfach schneller mit dem Anziehen von Socken und Schuhen geht. Da man in dem Fall nicht den Fuß wieder absetzt, sondern sofort damit in den Schuh schlüpft. Erst dann kommt der nächste Fuß dran. Vielleicht hast du dir das morgens angewöhnt, als du mal spät aufgestanden bist und nicht mehr viel Zeit hattest.
Ich handhabe es so, dass ich immer zuerst beide Socken anziehe. Ich weiß nicht wieso ich das so mache, aber soweit ich mich erinnern kann, mache ich es schon auf diese Art. Irgendwie möchte ich schon eher etwas an den Füßen haben, in dem Fall also die Socken. Darüber habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht, aber so ist es bei mir. Es ist dann irgendwie ein "Abwasch", wenn ich die Socken direkt an beide Füße anziehe. Denn die Socken nehme ich immer direkt zusammen in die Hände, und ziehe sie dann einzeln an. So müsste ich ja zuerst nur einen Socken nehmen, und dann wieder erst einen Schuh, und dann das gleiche Spiel nochmal.
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man Rückschlüsse auf den jeweiligen Menschen ziehen kann, bezogen darauf in welcher Reihenfolge Socken und Schuhe angezogen werden; ich denke es ist einfach Gewohnheit. Ich ziehe mir immer erst die Socken an und danach beide Schuhe, das mache ich schon immer so. Vielleicht versuche ich es das nächste mal anders und schaue mal, wie mir das so gefällt .
Ich denke es liegt daran, wie es einem die Eltern damals beigebracht haben. So weit ich mich erinnern kann hat sich bei mir die Reihenfolge nämlich noch nie verändert. Ich ziehe mir immer zu erst beide Socken an und danach die Schuhe. Ich denke jedoch auch nicht das diese Reihenfolge irgendeine Schlussfolgerung über den Menschen zulässt.
Zu erst frage ich mich wie man überhaupt auf eine solche Frage kommt . Aber um auf meine Antwort einzugehen. Ich habe da kein gewisses Muster. Aber meistens ziehe ich erst beide Socken an und danach die Schuhe. Es kann aber auch vorkommen das erst die eine Seite fertig gemacht wird, also erst Socke dann Schuh und danach die andere Seite. Aber da irgend welche Rückschlüsse zu ziehen auf Eigenschaften eines Menschen, denke ich gibt es nicht. Nur Leute, die wirklich penibel sind bestehen wohl darauf das immer alles seinen geregelten Ablauf hat. Also bloß nichts im falschen Rhythmus machen.
Zuerst die beiden Socken, dann die Schuhe - Socke - Schuh - Socke - Schuh ist mir irgendwie zu mühsam, obwohl es wohl so ziemlich die selbe Zeit beanspruchen würde. Darüber jetzt aber Rückschlüsse auf den Menschen dahinter zu ziehen, das halte ich eher für unmöglich, es sei denn, wie Kokeilla schon sagte, es handelt sich um penible Menschen, die immer jeden Schritt nach einem bestimmten Ritual vollziehen.
Also ich muss sagen, dass ich noch nie so in Eile war, dass ich gleich nach dem Socken anziehen, die Schuhe angezogen habe. Ich laufe dann meistens noch einmal durch die Wohnung und erledige etwas. Wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich aber auf jeden Fall immer erst beide Socken anziehen und dann die Schuhe. Außerdem friere ich oft an den Füßen und da bin ich froh, wenn die Füße schnell eingepackt sind.
Ich denke nicht, dass man irgendwelche Rückschlüsse auf einen Menschen ziehen kann. Schließlich sind wir alle verschieden und jeder hat seinen eigenen Rhythmus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187333.html