Erst Socken und dann Schuhe anziehen oder anders?

vom 09.05.2012, 18:22 Uhr

Nun ja, also, ich glaube, einiges muss ich dann klarstellen. Zu Hause laufe ich im Grunde nahezu ausschließlich mit Hausschuhen, aber meistens ohne Socken herum. Muss ich nach draußen, schnappe ich mir ein Paar Schuhe und ein Paar Socken und ziehe diese dann in der Nähe des Flures an. Es ist also zumindest bei mir keinesfalls so, dass sich die Schuhe im Schlafzimmer oder sonst wo befinden. Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich nicht sofort nach dem Anziehen der Socken nach draußen möchte oder muss, sondern eben erst etwas später. Da handhabe ich es dann eben so, dass ich kurz vor Verlassen der Wohnung die Schuhe anziehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Irgendwie ist das eine komische Frage, finde ich. Denn ich mache es eigentlich je nach Situation immer unterschiedlich. Das kommt unter anderem ja auch darauf an, wo ich gerade bin wenn ich mir meine Schuhe anziehe oder sie vielleicht auch nur wechsele. Wenn ich draußen stehe und meine Socken nass geworden sind, sodass ich mir andere Socken zum Wechseln anziehen muss (was durchaus öfter vorkommt als man denkt, bedingt durch meine Lebensumstände), dann ziehe ich erst beide Schuhe aus und stelle mich dann darauf, ziehe eine Socke aus und wechsle sie, dann ziehe ich mir an diesem Fuß den Schuh an und dann wiederhole ich das Ganze an meinem anderen Fuß.

Im Haus mache ich es manchmal auch nach diesem Prinzip, manchmal aber ziehe ich mir auch schon meine beiden Socken an und dann erst meine beiden Schuhe. Je nachdem, wie es mir eben in den Sinn passt. Wenn es zum Beispiel kalt ist, dann ziehe ich mir zuerst einmal beide Socken an, damit meine Füße mir nicht abfrieren. Ist es aber eher warm, dann kann es trotzdem noch passieren, das sich erst die Socken und dann die Schuhe anziehe, es ist also einfach keine ganz feste Struktur in meinem Sockenritual zu erkennen sondern eher Spontanität.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man irgendwelche Rückschlüsse auf den Menschen ziehen kann, alleine wegen der Art und Weise wie er sich anzieht. Da ich sowieso meistens Socken trage, komme ich sehr selten dazu Direkt nach den Socken die Schuhe anzuziehen. Ich ziehe aber immer als erstes die linke Socke und den linken Schuh an. Ich denke auch mal dass es daran liegt wie man seine Sachen anzieht, wie man es gelernt hat, oder wie es für einen am bequemsten ist.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage Zuhause keine Hausschuhe und bin meistens barfuß, Socken trage ich manchmal, aber auch nicht immer. Wenn ich das Haus verlasse, dann ziehe ich mir zuerst beide Socken an und anschließend die Schuhe, wieso sollte ich mir erst eine Socke anziehen und direkt danach den Schuh, während mein anderer Fuß noch barfuß ist? Das finde ich ungewohnt, aber auch nicht schlimm. Ich denke nicht, dass die Reihenfolge vom Anziehen der Socken und Schuhe eine tiefgründige Bedeutung hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Interessant, über was man sich hier so erstmalig Gedanken macht, was man vorher einfach so hingenommen hat ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen.

Also, ich ziehe prinzipiell erst beide Socken an und dann erst die Schuhe. Da ich meine Socken meist auf dem Sofa sitzend im Wohnzimmer anziehe und die Schuhe im Flur, ist es für mich nur die logische Konsequenz es auf diesem Wege zu erledigen. Wenn ich es ganz eilig habe und weiß, dass ich auch bald aus den Schuhen wieder raus komme, dann ziehe ich diese auch mal eben ohne Socken an.

Ich finde jetzt nicht, dass man auf Grund der Anziehweise von Socken Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen kann. Ich glaube auch nicht, dass es dazu schon Erfahrungswerte oder Studien gibt. Für einen Wissenschaftler, der sonst nichts weiter zu tun hat, wäre es aber sicherlich mal eine interessante Sache.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ziehe zunächst meine Socken an und ziehe erst danach meine Schuhe an. Anders wäre es bei mir auch total sinnlos, denn ich hasse es, wenn ich keine Socke an meinen Füßen habe oder gar mit meinen unbekleideten Füßen auf die Fliesen treten muss. Zudem tausche ich jeden Morgen zunächst meine Schlafsocken gegen frische normale Socken aus.

Das heißt, dass ich schon beide Socken an den Füßen trage, bevor ich mir meine Schuhe anziehe. Zwischen dem Schrank mit den Socken und meinen Schuhen liegen einige Meter, sodass ich mir zwangsläufig auch erst meine Socken anziehen muss, die Schlafsocken in den Wäschekorb schmeiße und mir dann erst an der Tür die Schuhe anziehe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Frage finde ich an sich irgendwie witzig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man anhand dieser Frage bzw. Antwort Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen schließen kann. Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich, wie ich es mache, so wie von olisykes91 beschrieben worden ist. Sind meine Socken draußen nass, wechsle ich die Socken auch erst einzeln, bevor ich meine Schuhe anziehe.

Aber im Haus laufe ich meistens barfuß beziehungsweise eben mit Hausschuhen. Wenn ich aber mal außer Haus gehen möchte, dann ziehe ich erst einmal beide Socken an und dann erst meine Schuhe. Ich denke, es ist eine Frage der Erziehung bzw. wie man es früher gelernt hat. Aber daran kann man keinen Charakterzug von Menschen ablesen, da es wohl tatsächlich auch noch Gewohnheitssache ist. Du hast ja deinen Charakter auch nicht verändert, nur, weil du plötzlich angefangen hast, deine Socken und Schuhe in einer anderen Reihenfolge anzuziehen, vermute ich mal.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^