Erst Socken und dann Schuhe anziehen oder anders?
Wenn ich früh Morgens aufstehe, möchte ich lieber gar keine Socken anziehen, da mir es früh Morgens einfach viel zu kalt dafür ist, aber was sein muss, muss sein. Da das Bad auch 1 Etage unter mir liegt, laufe ich bis ins Bad ungern Barfuß, weil es mir einfach viel zu kalt ist, und ich dann noch weniger Lust habe, zur Schule zu gehen.
Aus diesem Grunde ziehe ich schon direkt, wenn ich aufgestanden bin, die Socken an und begebe mich dann ins Bad. Natürlich ist es witzig, dass ich diese dort dann wieder ausziehe, weil ich duschen gehe. Nach dem Duschen ziehe ich aber meine Socken wieder an und begebe mich dann, wenn ich soweit bin in Richtung Haustür. Dort hole ich mir dann nur noch meine Schuhe und ziehe diese auch an.
Das Phänomen, dass man erst Barfuß die ganze Zeit herum läuft und dann erst eine Socke anzieht und dann ein Schuh und nochmal das Gleiche kenne ich nicht. Natürlich kam es bei mir auch schon einmal vor, dass ich im Sommer Barfuß durch das Haus laufe, aber ich ziehe mir meine Socken nicht erst vor der Haustür an. Ich ziehe mir meine Socken stets in meinem Zimmer, auf dem Dachboden, an und begebe mich dann stets nach unten und ziehe dort meine Schuhe an. Anders, wäre es für mich gar nicht möglich. Darüber hinaus, wären meine Füße bis ich unten bin, am Eingang, wieder schmutzig, sodass ich ganze Zeit Schmutz in meinen Socken hätte und das würde ich ungern haben!
Ich denke, die Art des Socken anziehen kommt auch darauf an, wo die Schuhe stehen und wo man die Schuhe anzieht. Es soll ja auch Menschen geben, die ihre Schuhe unten an der Haustür stehen haben und die Socken aber im zweiten Stockwerk in einem Schrank sind. Da läuft man kaum so durch das ganze Haus.
Ich persönlich ziehe meine Socken in der Regel im Schlafzimmer an. Meistens sitze ich dazu auf dem Bett. Gelegentlich auch mal nur auf dem Schreibtischstuhl. Ganz selten ziehe ich mir meine Socken auch in der Küche an. Ich ziehe dann immer beide Socken an. Schuhe ziehe ich erst an, kurz bevor oder wenn ich das Haus verlasse. Wobei ich meistens auch Strümpfe und Socken für daheim habe und Socken, die auch außer Haus trage. Die liegen mittlerweile in der Regel in der Nähe meines Bettes, so muss ich die nicht ewig suchen.
Meine Schuhe stehen fast immer im Flur. Denn das erste wenn ich die Wohnung betrete, ist das Ausziehen der Schuhe. Meistens noch bevor ich die Tür geschlossen habe. Da ich in der Wohnung meistens auch mit Socken rumlaufe, wäre es unsinnig, wenn ich dann auch noch die Socken ausziehe. Da ich im Flur keine Sitzgelegenheit habe und selten Lust auf akrobatische Verrenkungen beim freihändigen Sockenanziehen machen möchte, suche ich halt einen Sitzplatz.
Die Socken die ich nur daheim trage, die ziehe ich gelegentlich auch mal so im Stehen an. Meistens eher aus Faulheit eine Sitzgelegenheit zu suchen. Allerdings trage ich in der Wohnung in der Regel keine Schuhe, somit ziehe ich logischerweise auch gleich beide Socken an.
Im Winter trage ich auch zuhause Socken, weil es mir sonst viel zu kalt ist. Barfuß laufe ich eigentlich nur im Sommer, aber dann ziehe ich meistens auch offene Schuhe an. Da fallen die Strümpfe schon mal weg. Trage ich die Strümpfe auch in der Wohnung, ist die Abfolge ja ganz logisch. Aber auch, wenn ich Strümpfe und Schuhe noch anziehen muss, mache ich es so, dass ich zuerst beide Strümpfe anziehe und dann erst beide Schuhe. Das habe ich immer schon so gemacht und ich kann mir auch gar nicht wirklich vorstellen, es anders zu machen.
Ich finde meine Version irgendwie einfacher, muss ich sagen. Ich ziehe auch komischerweise immer zuerst den rechten Strumpf an, dann den linken Strumpf. Bei den Schuhen ist es dann genauso. Zuerst ziehe ich den rechten Schuh an, dann den linken Schuh. Ich denke auch, dass es lediglich Gewohnheit ist, wie man es nun macht. Dass man daraus Rückschlüsse auf den Menschen ziehen kann, kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass es aussagekräftig für den Charakter einer Person ist, auf welche Art und Weise man die Strümpfe und die Schuhe anzieht.
Da ich selbst im Sommer dünne Socken trage, ziehe ich die halt schon morgens an. Daher kommen bei mir eben erst die Socken und wenn ich dann das Haus verlasse, kommen eben die Schuhe. Erst einen Fuß komplett bestücken und dann erst den anderen, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also ich ziehe zuerst beide Socken an und dann die Schuhe. Das kommt aber ganz automatisch, denn die Socken sind im Schlafzimmer und die Schuhe stehen im Flur Nähe der Türe oder sind im Schuhschrank, welcher auch im Flur steht. Bei mir ist es denk ich mal so, da ich erst eine Sache zu Ende bringen will.
Auch wenn ich zunächst beide Socken anziehe, bevor ich mir die Schuhe anziehe, so würde ich die Vermutung Rückschlüsse dieses Verhaltens ziehen zu können verneinen. Ich denke, dass es tatsächlich von Mensch zu Mensch verschieden und daher reine Geschmackssache ist.
Allerdings muss ich mich einigen meiner Vorredner anschließen. Wenn ich mich morgens fertig mache ziehe ich mich erst an und schlüpfe dann in meine bereitstehenden Hausschuhe. Erst wenn ich das Haus verlasse ziehe ich mir meine „Straßenschuhe“ an und daher ist mein Verhalten zwangsläufig und logisch. Schon alleine aus dem Grund der Logik kann man keine Rückschlüsse meines Verhaltens ziehen.
Zudem ist es mir eigentlich auch relativ egal, wer sich wie und wann und warum die Schuhe anzieht, ich meine es gibt Menschen, die gehen nur Barfuss raus, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter., wiederum andere Menschen, wie wir ziehen sich halt zum Schutz vor Schmutz, Kälte und Verletzungsgefahr die Schuhe an. Jedem das Seine und mir das Meine.
Ich ziehe so gut wie immer zuerst beide Socken an, bevor ich die Schuhe anziehe. Die einzige Ausnahme, die mir gerade dabei einfällt, ist das Ankleiden nach einem Schwimmbadbesuch. Auch in den Umkleidekabinen ist der Boden oft etwas feucht, so dass ich mir zunächst einen Fuß abtrockne, dann den Socken anziehe und daraufhin direkt in den entsprechenden Schuh schlüpfe. Erst danach trockne ich den anderen Fuß ab und ziehe den Socken und den Schuh an. Das hat einfach den Hintergrund, dass ich keine nassen Socken bekommen möchte. Ansonsten mache ich das aber nicht so, vor allem nicht zu hause.
Wenn ich aus dem Bad komme, trage ich meistens noch keine Socken, vor allem dann nicht, wenn ich noch genug Zeit habe und nicht direkt los muss. Ich nehme dann irgendwann Socken aus dem Kleiderschrank und ziehe beide Socken an. Erst wenn ich dann das Haus verlassen will, ziehe ich mir vorher die Schuhe an. Selbst wenn es schnell gehen muss, läuft das im Großen und Ganzen so ab, allerdings nehme ich die Socken dann auch manchmal mit ins Badezimmer und ziehe sie direkt nach dem abtrocknen an. Ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, nach dem anziehen des ersten Sockens direkt noch den passenden Schuh anzuziehen. Dafür müsste es ja auch so sein, dass die Schuhe sich dort befinden, wo ich mich dann gerade aufhalte, wenn ich die Socken anziehe. Das ist meistens nicht der Fall. Es kommt zwar schon mal vor, dass vielleicht mal drei oder vier Paar Schuhe im Badezimmer oder im Schlafzimmer herumliegen. Allerdings kann es sein, dass das nicht die sind, die ich dann auch anziehen möchte. Die meisten Schuhe stehen im Flur und dort ziehe ich mir eigentlich nie die Socken an.
Zu welchen Rückschlüssen sollte man kommen, wenn man sich anschaut, wie eine Person die Socken und Schuhe anzieht? Ich glaube nicht, dass das einen echten Unterschied macht. Deine Methode erscheint für mich ein bisschen kurios, für dich ist sie alltäglich. Ich bin der Meinung, dass es einfach Geschmackssache ist, wie man sich anzieht. Wie kommt es, dass du deine Methode im Laufe der Zeit gewechselst hast? Hast du darin wirklich spürbare Vorteile für dich entdeckt?
Ich denke, dass man dadurch auf keinen Fall Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann . Das wäre es ja noch, wenn man schon anhand der Weise, wie man die Socken anzieht, sagen kann, ob man ein ordentlicher Mensch ist oder nicht. Ich denke nämlich, dass das ganze eher Gewohnheitssache ist und auch zum großen Teil damit zusammenhängt, wie man es als Kind gemacht und gelernt hat.
Bei mir ist es so, dass ich zu Hause meist barfuß durch die Gegend laufe, weil ich mich dann wohler fühle. Wenn ich dann beschließe nach draußen zu gehen, dann ziehe ich mir erst die Socken an und dann die Schuhe. Ich ziehe mir erst die Socken an beide Füße, damit zwischendurch der eine Fuß nicht kalt wird.
Darüber habe ich eigentlich noch gar nie nachgedacht. Aber ich ziehe immer zuerst beide Socken und dann erst die Schuhe an. Das ist sicher reine Gewohnheit, aber in meinen Fall hängt es wahrscheinlich auch damit zusammen, dass wir die Schuhe in einen Schuhschrank neben der Eingangstüre aufbewahrt haben. Die Socken wiederum habe ich aber im Schlafzimmer, somit stellt sich die Frage, was ich zuerst anziehe für mich nicht.
Aber auch ich denke nicht, dass man dadurch keine Rückschlüsse auf eine Person bzw. auf etwaige Charaktereigenschaften ziehen kann. Bei den meisten Menschen ist es sicher von Kindheit so antrainiert und ich glaube, dass die wenigsten daran etwas ändern.
Da ich in der Wohnung fast nie Schuhe trage, aber regelmäßig Socken, stellte sich mir diese Frage auch noch nie. Es war auch immer so, dass meine Socken an einem anderen Ort aufbewahrt werden, als meine Schuhe. Schon in meiner Kindheit war es so, damals standen die Schuhe in Türnähe, bzw. selten getragene Schuhe befanden sich im Schuhschrank.
Eine Ausnahme bilden auch bei mir, wie bereits von Cologneboy2009 angesprochen, Schwimmbadbesuche oder auch Situationen in denen ich draußen Schuhe und Socken anziehe. Wobei nach Outdooraktivitäten oder früher nach dem Ski fahren auch nur ein Schuhwechsel anstand und beim Tauchen schlüpfe ich zumindest im Sommer regelmäßig in offene Schuhe, die ich ohne Socken trage, so dass sich die Frage gar nicht stellt.
Socke-Schuh-Socke-Schuh praktiziere ich wirklich nur, wenn es die Umstände erfordern, weil es nicht möglich ist, auf Socken auf dem Untergrund zu stehen. Wenn ich wirklich sehr in Eile bin, würde ich vermutlich eher die Socken weglassen und direkt in die Schuhe schlüpfen.
Rückschlüsse auf die Person lassen sich durch das Anziehen an sich meiner Meinung nach nicht ziehen. Allerdings ist es eher untypisch, dass Schuhe und Socken am selben Platz liegen, woraus man eher etwas ableiten könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187333-10.html