Soßen von Knorr und Co. auch aufs Brot?
Ich denke mal, dass die meisten von euch die vielen verschiedenen, leckeren Soßen von Knorr, Kraft und Co. kennen oder sogar daheim im Kühlschrank stehen haben. Wir selbst haben zum Beispiel immer die Curry-Soße von Knorr im Kühlschrank, oder eben die Steak- und Cocktail-Soßen. Spätestens jetzt im Sommer, gibt es bei uns diese Soßen zu jedem Grill-Abend, da sie besonders zum Grillfleisch sehr lecker schmecke. Ich selbst esse diese Soßen aber sogar auf dem Brot und mache mir hiermit leckere Sandwichs.
Als ich mir grade eben so ein Sandwich gemacht habe, hat mich der Arbeitskollege meines Vaters, der mit meinem Vater in der Küche saß, ein wenig komisch angeguckt. Auch er kennt diese Soßen von sich selbst zuhause, doch wie ich von ihm erfahren habe, gibt es diese immer nur zu Fleisch und Fisch, oder wenn eben gegrillt wurde. Ich esse die Soßen eigentlich zu jedem Anlass und bei mir ist es auf dem Brot so etwas wie der Ersatz für die Butter oder Margarine.
Esst ihr die Grill-Soßen auch schon mal auf dem Brot mit Wurst oder Käse? Hängt dies bei euch von der Soße ab? Oder kommt die Soße bei euch nur als "Dip" auf den Teller, wenn die Grillsaison gestartet ist?
Ich habe solche Soßen auch schon sehr oft als Butter-Ersatz benutzt und das nicht nur, wenn keine Butter im Haus ist. Gerade wenn man, wie du auch sagtest, ein Sandwich macht finde ich eine Soße wie die Barbecue Soße zum Beispiel eine sehr leckere Grundlage. Auch nehmen ich diese Soßen als Dip für Fleisch und Co., aber auch um Baguette oder ähnliches beim Grillen zu dippen. Das finde ich sehr lecker und gar nicht so ungewöhnlich; ich kenne viele Leute die das so machen.
Klar, ich esse solche Soßen auch immer auf dem Brot. Warum auch nicht? Macht man ja mit Senf oder Ketchup ja nicht anders. Es gab mal eine Soße von Knorr, ist schon ein paar Jahre her, die hat mir so gut geschmeckt, die habe ich wirklich zu allem und jedem gegessen. Leider gibt es die nicht mehr. Aber hauptsächlich kommen die Soßen immer noch nur zum Grillen auf den Tisch. Und da ja jetzt die Grillsaison los gegangen ist, gibt es auch wieder öfter leckere Soßen .
Ich esse diese Soßen nun nicht unbedingt als Butterersatz, aber ich bin kein Freund von trockenen Speisen, daher mag ich die Soßen gerne mal auf der Wurst oder auf einem Sandwich. Am liebsten mag ich momentan eine Curry-Mango-Soße von Heinz, die ist herrlich fruchtig und gleichzeitig etwas würzig scharf. Das ist neben Ketchup auch momentan die einzige Soße, die ich im Kühlschrank habe.
Ich finde es normal, dass zu einem schön belegten Sandwich mit frischem Salat und Käse oder Schinken auch eine Sauce gehört. Allerdings mag ich die richtigen Sandwich Spreads lieber als die Saucen, weil sie eine festere Konsistenz haben und nicht vom Sandwich tropfen oder gar das Brot aufweichen, wenn man zu viel erwischt oder zu langsam isst.
Butter oder Margarine würde ich mir hingegen nicht auf ein Sandwich schmieren. Das Zeug hat keinen wirklich großen Eigengeschmack und der wird von den anderen Zutaten völlig überdeckt. Man hat dann nur unnötig viel Fett auf dem Sandwich und am Geschmack ändert sich trotzdem nicht viel. Wenn ich keine Sandwich Spreads da habe greife ich lieber zu Frischkäse mit Kräutern.
Wir haben diese Soßen auch immer im Kühlschrank stehen, und nicht nur in der Sommerzeit zur Grillsaison. Wir benutzen diese Soßen auch zum Raclette oder auch zu den normalen warmen Mahlzeiten. Wenn ich mir schon einmal ein Sandwich mache habe ich nicht immer Lust auf die "schwere" Remoulade, dann benutze ich ganz gerne diese Soßen, die auch sehr gut zum Sandwich passen, aber ich nehme sie nicht als Butter oder Margarine Ersatz.
Wir haben diese Soßen auch im Kühlschrank stehen. Mein Mann isst beispielsweise die Barbecuesoße und die Knoblauchsoße gerne. Ich persönlich bin echt kein Fan davon. Mein Mann isst die Soßen auch immer auf seinem Sandwich. Wir essen beide kein Fleisch. Ich esse zwar auch gerne mal ein Sandwich, aber ich greife dann lieber auf die klassischen Soßen wie Ketchup oder Remoulade zurück. Die sind von der Konsistenz her etwas fester. Als Ersatz für Margarine und Butter kann ich mir diese Soßen aber ganz und gar nicht vorstellen.
Ich esse eigentlich nur die Knoblauchsoße, wenn wir Kartoffeln gegrillt haben. Dazu finde ich die Soße einfach total lecker. Man kann die Kartoffeln wirklich gut dippen und die Konsistenz ist hierfür auch genau richtig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, ein Käsebrot mit Barbecuesoße zu essen. Das stelle ich mir ziemlich grausam vor, wenn ich ehrlich bin. Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Es gibt ja auch genügend Leute, die Marmelade und Käse zusammen essen. Das ist ebenfalls nicht mein Fall. Die Hauptsache ist doch, dass es einem schmeckt!
Wir sind dann scheinbar ein echt langweiliger Haushalt, denn bei uns gibt es die Soßen tatsächlich nur beim Grillen oder zumindest eben zu Fleisch. Auf die Idee, das aufs Brot zu schmieren wäre ich ehrlich gesagt jetzt im Leben nicht gekommen. Auf Sandwiches mag das Ganze für mich noch nachvollziehbar sein, aber isst du das tatsächlich auf einer Scheibe ganz normalem Vollkornbrot? Also wirklich wie "Butterbrot", mit nichts drauf außer eben dieser Soße? Stelle ich mir irgendwie nicht ganz so lecker vor, aber vielleicht muss man das erstmal ausprobieren um sich ein Urteil bilden zu können.
Ehrlich gesagt habe ich diese Saucen, die man im Glas erhalten kann, noch nie auf einem Sandwich oder dergleichen gegessen. Grundsätzlich kaufe ich diese Saucen aber auch so gut wie gar nicht, ich ziehe meist eher Ketschup oder ein (am besten selbst zubereitetes) Tzatziki diesen Saucen vor. Aber wenn man nun zum Beispiel in einem Gasthaus oder Restaurant u.ä. ein solches Sandwich bestellt, hat man ja nun auch oft die Auswahl, auf bestimmte Saucen zurückzugreifen. Da so etwas ja nun bereits in der Gastronomie Einzug erhalten hat, warum sollte es nicht möglich sein, eben auch diese Saucen aus dem Glas für ein belegtes Brot zu Hause zu verwenden?
Ich mag zum Beispiel eine ganz bestimmte Salatsauce total gern und esse damit eben nicht nur Salat. Ich liebe es, diese Salatsauce auch mit warmen Gerichten, wie Nudeln oder auch eben normales Brot. Als Dipp mag ich es total gern, sodass ich die Mischung auf einem Teller dann auch bewusst herbeiführe. Für ein belegtes Brot oder eben ein Sandwich ist diese Salatsauce aber wiederum zu dünnflüssig, was bei der Glassauce ja eher nicht der Fall ist.
Eine solche Glassauce kann ich mir schon auf dem Brot, Brötchen oder Sandwich gut vorstellen, auch, wenn ich sie selbst eben noch nie probiert habe, da ich sie ja bekanntermaßen auch gar nicht mehr kaufe.
Wir verwenden diese Saucen bei uns eher selten und wenn, dann hauptsächlich beim Grillen oder einfach zu Fleisch. Wenn so eine Sauce aber mal offen im Kühlschrank steht, kommt es auch schon mal vor, dass ich sie auf ein Brot gebe. Dabei kommt es aber auch darauf an, welche Sauce offen ist. Wenn es z.B. eine Currysauce ist, finde ich die sehr lecker, wenn ich mir ein Sandwich mit gekochtem Schinken oder auch Putenbraten mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?