Oberstufe und Sekundarstufe 2: Was ist der Unterschied?

vom 09.05.2012, 18:01 Uhr

Ich komme nächstes Jahr in die elfte Klasse unseres Gymnasiums und höre dabei immer wieder von den Begriffen "Sekundarstufe II" und Oberstufe. Ich dachte bisher ja immer, dass als Sekundarstufe II immer die Klassen 9 und 10 gelten und die Oberstufe dann aus der elften und zwölften Klasse besteht, aber anscheinend ist das ja doch nicht so, wie ich heute erfahren habe.

Woraus bestehen dann die Sekundarstufe II und die Oberstufe? Sind es vielleicht zwei Begriffe für den selben Inhalt?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sekundarstufe II und Oberstufe sind das gleiche. Die Sekundarstufe I umfasst die Klassen 5 bis 9 und wird auch in die Unterstufe 5-6 und die Mittelstufe 7-9 unterteilt. In allen Richtlinien etc. ist aber immer die Rede von Sekundarstufe I und II. Eben in der Zusammensetzung, dass die Sekundarstufe I die Klassen 5 bis 9 umfasst und die Sekundarstufe II die Klassen 10-12. Es sind also, wie du sagtest, zwei Begriffe für das gleiche.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, handelt es sich hierbei um zwei verwandte Wörter. Welches Wort man für die Gymnasiale Oberstufe benutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Es ist meistens so, dass die Grundschulzeit als Primärstufe eingestuft wird. Dies sind dann die Klassen 1-4. Darauf folgt die Sekundarstufe I, welche dann eine weiterführende Schule ist, dabei spielt es keine Rolle, ob es Realschule, Hauptschule oder Gymnasium ist. Alles hat den selben Namen, nur geht es in der jeweiligen Stufe mal schneller oder langsamer voran. Die Ziele, die in der Sekundarstufe I erreicht haben, sind natürlich nicht überall gleich. Man kann den FOR (Fachoberschulreife) oder FOR Q (Fachoberschulreife mit Qualifikation) erreichen. Nur mit der Qualifikation ist es möglich, in die Gymnasiale Oberstufe einzusteigen. Diese Gymnasiale Oberstufe nennt man dann auch Sekundarstufe II.

Wir benutzen eher die Wörter Oberstufe und Unterstufe, da es für uns bedeutender ist. Die Wörter Sekundarstufe I & II werden eher von den Lehrern benutzt, da diese sich während ihres Studiums entscheiden müssen, ob sie die Primärstufe nehmen, Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II. Für uns reicht es aber, wenn wir die Begriffe Oberstufe benutzen.

Die Klassen, sind meines Erachtens fast überall gleich. Man sollte aber beachten, dass es eine neue Regelung gibt. Früher ging die Sekundarstufe I von der 5. - 10. Klasse. Auf der Realschule, ist dies auch weiter der Fall, auf einem Gymnasium ist es aber nur noch die 5. - 9. Klasse, ab der 10. Klasse beginnt dann die Oberstufe. Das hat zur Folge, dass man bereits nach der 12. Klasse fertig mit dem Abitur ist, ob dies natürlich besser ist, darüber kann man sich streiten. Ich selbst, bin glücklich, dass ich noch die vollen 13 Jahre hatte. Es ist halt verwirrend, aber haben beide die gleiche Bedeutung.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge