Eigenen Geburtstag feiern oder eher nicht?
Nachdem meine Kollegin ihren nahenden Geburtstag vorbereitet und auch eine sehr gute Freundin von mir bald ihren Geburtstag feiert und dazu eingeladen hat, trage auch ich mich langsam mit Grundüberlegungen zu meiner Geburtstagsfeier.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit immer häufiger höre, dass kaum noch jemand Wert darauf legt, seinen Geburtstag zu feiern und viele meiner Kollegen an ihrem Geburtstag auch arbeiten gehen. Wenn ich sie frage, weshalb sie an ihrem Geburtstag nicht wenigstens mit ihrer Familie zusammen sein wollen, auch ohne große Feier, dann höre ich grundsätzlich, dass der Geburtstag ja ein Tag sei wie jeder andere.
Für mich bedeutet Geburtstag feiern aber immer eine der wenigen Chancen, mal alle Freunde und meine Familie an einen Tisch zu kriegen und ich feiere sehr gern meinen Geburtstag. Dieses Jahr werde ich zwar versuchen, ihn einmal anders zu gestalten als die letzten zwei Jahre, aber es ist sicher, dass es eine kleine Feier geben wird.
Wie haltet Ihr das? Feiert Ihr Euren Geburtstag? Oder ist Euch der Tag, an dem Ihr geboren wurdet, keine Feier wert und meint Ihr, dass das kein besonderer Tag ist, der eine besondere Behandlung verdient hat?
Ich feiere meine Geburtstage meist in kleinerem Kreise, d.h. ich lade meist nur ein paar enge Freunde ein. Alle paar Jahre dagegen lasse ich es aber auch mal krachen, für meinen nächsten Geburtstag werde ich mir sicherlich eine Räumlichkeit mieten und ein paar mehr Leute als üblich einladen.
Allgemein lade ich aber immer eine Menge Leute ein, von denen ich ziemlich genau weiß, daß sie nicht kommen werden, so bleibt für mich und meine Gäste mehr zu Essen und zu Trinken übrig .
Meine Familie versuche ich im Übrigen immer außen vor zu lassen, zumindest versuche ich Familien- und Freundesfeier zu trennen, beispielsweise gehe ich dann z.B. Dienstag an meinem Geburtstag mit der Familie essen, währenddessen ich am Wochenenden mit meinen ganzen Freunden nachfeiere. Für mich wäre es schwer denkbar, mit Großeltern und ein paar besoffenen Kumpels gemeinsam zu feiern, wie kriegt ihr das denn auf die Reihe??
Naja also so ein super besonderer Tag wie damals als Kind ist der Geburtstag für mich auch nicht mehr und deswegen nicht arbeiten zu gehen würde mir nicht einfallen. Man kann ja auch bei der Arbeit lecker Kuchen essen
Mit der Familie feiere ich aber immer, das gehört für mich einfach dazu. Und mit ihnen feiere ich auch immer direkt am Geburtstag, egal wann der ist, denn meistens trinken wir nur zusammen Kaffee und essen schön Abendbrot und unterhalten uns mal wieder richtig. Mit den Freunden feiere ich getrennt, denn die hätten garantiert kein Interesse an meiner Familie und ich müsste mich um beide kümmern und das würde 100% nicht klappen.
Meistens mache ich dann einige Zeit später eine kleine Feier in meiner Wohnung für die Freunde aber dieses Jahr werde ich mal etwas länger warten und alle im Sommer zum grillen einladen, denn das macht viel mehr Spaß, als einfach nur hier in der Wohnung zu hocken.
Ich lade gerne Freunde ein, denn das ist immer ein lustiger Tag. Leider feiere ich immer als einziger im Freundeskreis, der Rest ist zu faul dafür. Dabei kann man sich so immer "zwangstreffen" und es gibt manchmal auch GESCHENKE,
Nächstes Jahr steht eh die Nummer 30 an, so dass ich da eh nicht kneifen könnte, auch wenn ich wollte. Seit meinem 18. feiere ich jedes Jahr und es hat sich immer gelohnt, da immer viel los war und es immer was zu erzählen gab. Zu lachen gibt es bei uns auch viel, daher muss ich feiern. Als Verwandte ich meine Mutter immer noch mit dabei, sonst wohnen alle zu weit weg. Dafür gibt es aber auch das Telefon, damit kurz angerufen und gratuliert wird.
Ein Geburtstag ist ja auch etwas schönen, da man das Leben geschenkt bekommen hat. Daher sollte man es genießen und sich über jedes Lebensjahr freuen. Also feiert was das Zeug hält.
Ein tolles Thema! Denn ich bin die letzten Tage am diskutieren mit meinem Mann wegen unserer Geburtstage. Die letzten Jahre haben wir uns mehr und mehr zruückgenommen wegen der Geburtstage. Wir sind beide nicht so die Vereinsmeier und mögen es lieber etwas ruhiger. Richtig gefeiert haben wir die letzten Jahre nicht mehr. Es kamen halt die Eltern und Geschwister, aber ehr zwanglos. Auch die Geschwister von meinem Mann haben die Geburtstage eher ausfallen lassen. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass wir eben mehr Wert auf die Kindergeburtstage legen. Selbst meine Schwiegereltern sind dieses Jahr an ihren Geburtstagen nicht zuhause!
Nun ist es aber so, dass mein Mann dieses Jahr 40 und ich 35 werde. Wir haben nur 2 Tage auseinander Geburtstag. Nun möchte mein Mann unbedingt wegfahren an seinem Geburtstag. Am liebsten einen Kurzurlaub (am Besten sogar noch ohne Kinder - was für mich an DIESEN Tagen nicht vorstellbar ist!). Ich habe das Gefühl, er hat "Angst" vor dem 40., denn genauso war es damals bei seinem 30. Geburtstag! Nun haben wir heute nochmal darüber gesprochen, denn wegfahren ist definitiv nicht möglich, da genau an dem Wochenende das Sommerfest und das 10-jährige Jubiläum des Kindergartens ist!
Ich möchte auch nicht großartig feiern. Ich möchte es schön haben und mit netten Menschen zusammensein. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Geschenke, die ich nicht wirklich brauche! Deshalb hab ich vorgeschlagen, dass wir einfach einen Ausflug zu einem tollen Spiel- und Grillplatz machen, und die Gäste sollen lieber anstatt der Geschenke ein paar Sachen fürs Grillfest mitbringen. Wir hätten keinen Aufräumstress, die Kinder könnten toben und ich muss nicht den halben Tag in der Küche stehen.
Ich habe bemerkt, dass das noch ein ganzes Stück Arbeit wird, aber ich denke, so alle 5 Jahre kann man ja mal feiern. Das nächste Mal wäre dann eben mein 40. und sein 45.!
Also ich finde es auch extrem wichtig meinen Geburtstag zu feiern. Eigentlich feiere ich jedes Jahr einmal mit Familie und Verwandten , mit Kaffee und Kuchen & dann noch einmal mit meinen Freunden eine Party. Irgendwie sind das doch Dinge auf die man sich das ganze Jahr freut, wo man echt Monate vorher schon dran denkt- warum sollte man sich diese Freude unnötig entgehen lassen?
Ich bin nicht mehr so der Fan davon den eigenen Geburtstag zu feiern. Alles muss man vorbereiten und man ist nur am Rennen obwohl man doch eigentlich an diesem Tag verwöhnt werden sollte (finde ich zumindest). Für meinem Mann und meine Kinder mache ich es gerne.
Da ich aber eine Oma habe, die immer leicht beleidigt ist, wenn ich nicht feiere, lade ich meistens die Verwandtschaft doch ein. Voriges Jahr habe ich gerundet, da wurden auch mal Freunde eingeladen. Nächstes Jahr ist es ganz praktisch. Da fällt mein Geburtstag in die Woche wo Schuleinführung für mein großes Kind ist und ich muss nur eine Feier ausrichten. Da mache ich es dann wenigstens gerne, weil meine Kind Schuleinführung hat.
Naja, ich bin allgemein nicht so der Feiermensch. Vor solchen Veranstaltungen drücke ich mich lieber, weil ich solche Menschenansammlungen nicht mag. Feierlichkeiten mit 3 oder 4 Freunden sind okay, wenn es nicht zu klischeehaft abläuft, aber Geburtstage von und mit Verwandten sind eine Qual für mich! Ich hasse das und wenn ich an meinem Geburstag nichts weiter als das vorhabe, mag ich auch meinen Geburtstag nicht. Mit diesen Leuten macht es einfach keinen Spaß zu feiern, das ist langweilig und unsympatisch sind die auch alle. Darauf habe ich dann keine Lust und dann will ich meinen Geburtstag lieber gleich gar nicht feiern.
An meinem letzten Geburtstag haben wir uns am Vornachmittag getroffen und haben dann zu fünft mit Spielen, jeder menge Essen, Musik und diesem und jenem hineingefeiert. Die "Geburtsstunde" war mir dann zwar etwas peinlich und unangenehm, weil alle auf mich guckten und irgendwas Fantastisches erwarteten, aber ansonsten war es eine schöne Sache. Hat mir gut gefallen. An meinem Geburtstag dann wiederum habe ich erstmal bis Mittag ausgeschlafen und das wars dann. Dann war das ein ganz normaler Tag, an dem nichts los war. Schrecklich mit der Verwandtschaft gefeiert wurde am kommenden Samstag.
Also, wenn mein Geburtstag an einen Arbeitstag fällt, gehe ich an diesem Tag durchaus auch arbeiten. Es würde einfach wenig Sinn machen, wenn ich mir den Tag frei nehme, weil ich ja die Einzige wäre, die frei hat- recht langweilig also.
Ansonsten werden Geburtstage in meiner Familie und in meinem Freundeskreis schon gefeiert. Mit der Familie gehen wir meist Essen oder Treffen uns zu einer gemütlichen Jause- je nach Stimmung. Mit den Freunden ist dann einfach mal wieder fortgehen angesagt- dafür haben wir mit unserem zwei Jahre alten Sohn ohnehin kaum noch Zeit und da wird der Anlass dafür genutzt.
Ich feiere nur im kleinen Kreis. Ein paar liebe Leute, über deren besuch ich mich sehr freue, mit denen ich gerne gemütlich zusammen sitze. Meist backe ich einen oder zwei leckere Kuchen, bereite für den Abend auch noch etwas zu futtern vor, hab eine Auswahl an Getränken da, das ist es halt. An einem Wochentag wird dann sowieso nicht lange gefeiert, da die Leute dann ja noch nach Hause fahren und am nächsten Morgen früh raus müssen.
Viel Aufhebens mache ich um meinen Geburtstag aber nicht. Für große Partys bin ich zum einen nicht zu haben, zum anderen hätte ich hier mit einer größeren Gesellschaft auch schlicht und einfach ein Platzproblem. Und einen extra Saal dafür zu mieten, ist mir dann echt zu teuer, zumal dann ja noch weitere Kosten dazu kämen. Außerdem kann ich mich bei so großen Gesellschaften doch gar nicht mit den einzelnen Gästen unetrhalten.
Als Kind war das noch etwas anderes, da gab es halt einen Kindergeburtstag mit allem drum und dran und ich durfte etliche Freundinnen einladen, da waren wir meist so sechs bis zehn Mädchen. Aber das war dann halt auch ganz was Besonderes mit Spielen, überall Deko, usw. Das wäre mir jetzt als Erwachsene dann doch zu viel und irgendwie auch übertrieben, wenn ich anfangen würde, für einen Tag die Wohnung zu dekorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?