Programm, um USB-Headset zu deaktivieren?

vom 09.05.2012, 17:48 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen vom hier erworbenen Amazon-Gutschein ein USB-Headset gegönnt, mit welchem ich auch wirklich zufrieden bin, jedoch noch ein Problem habe: Ich würde das Headset gerne nur ab und zu aktivieren und den Tonausgang ansonsten immer über die Klinkenbuchse regeln, an welcher immer die eigentlichen PC-Lautsprecher befestigt sind.

Ich habe bereits ein Programm heruntergeladen, welches das eigentlich regeln soll, jedoch leider nicht vernünftig funktioniert: Das Programm nennt sich "SetSoundDevice" und sollte eigentlich genau den Wunsch erfüllen, den ich habe. Da das Headset aber ausschließlich USB benutzt und überhaupt nicht über Klinke angesteuert wird, funktioniert es anscheinend nicht.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, den Tonausgang direkt ansteuern zu können? Zur Zeit löse ich es so, dass ich das Headset immer in einen nicht angeschlossenen USB-Port an der Front stecke, dann dauert es aber immer etwas, bis Windows die Treiber wieder installiert hat, wenn ich es anschließe. Der Off-Knopf am Headset zeigt leider auch keine Wirkung. :(

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Und wozu willst da ein Programm? Wenn du Windows verwendest, dann ist die Einstellung ganz einfach im Sound bzw. dessen Einstellungen zu finden. Dabei kannst du den Eingang und Ausgang ganz frei wählen z.B. das Mikrofon vom Headset verwenden und als Ausgang den Lautsprecher festlegen.

Möchtest du dann einmal nur das Headset verwenden und nicht die Lautsprecher, dann stellst du es in den internen Einstellungen einfach um. Kein Ein und Ausstecken ist dann mehr notwendig, wobei man das natürlich auch machen kann wenn man z.B. den USB Slot ansonsten anderweitig braucht.

Wenn das Programm nur die Klinken ansteuert, dann hast du damit keinen Chance denn ein USB Anschluss ist keine Klinke und wird als diese auch nicht erfasst. Sollte aber logisch sein und sich von alleine Erklären, weitere Versuche sind mit diesem Programm dann also nur verschwendete Zeit.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge