Video Konvertierungsprogramm
Ich suche ein gutes Programm zur Formatierung von verschiedenen Videoformaten. Als Ausgangsformat habe ich eine avi Datei in HD Qualität und möchte dies in ein Format bringen welches ich bei Youtube hochladen kann und das am besten ohne großen Qualitätsverlust. Wenn ihr ein gutes Programm kennt würde mich auch eure Erfahrung damit interessieren.
Ich habe da auch vor einigen Monaten lange gesucht. Mit kostenlosen Programmen kam ich nicht klar bzw. lieferten sie nicht die gewünsche Qualität oder nicht das gewünschte Format. Oder sie produzierten ein Wasserzeichen in das Video. Ich habe mir damals dann den Movavi-Konverter gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Programm konvertiert in alle mir erdenklichen Formate. Und das auch zuverlässig. Ich hatte damit noch keine Probleme.
.Avi Dateien müsstest du eigentlich bei Youtube ohne weiteres hochladen können. Ansonsten würde ich dir das Programm SUPER empfehlen, es ist kostenlos und ist wenn man den Überblick behalten kann auch wirklich super. Den Link wirst du auf Chip.de oder ähnlichen Seiten finden.
Ich habe mir gerade "SUPER" angeschaut und bin gespaltener Meinung. Einerseits sieht es so aus, als wäre das Programm hauptsächlich für mobile Geräte wie Smartphones gedacht, weil die Qualität des Konvertierten Endprodukts nicht allzu gut ist. Andererseits ist "SUPER" ziemlich übersichtlich; mit wenigen Klicks erhält man das gewünschte Ergebnis.
Ich persönlich bevorzuge "MediaCoder", eine sehr umfangreiche Freeware. Mit ihr hat man bei Audio und Video sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, beides auch - wenn gewünscht - mit sehr guter Qualität. Außerdem stehen viele verschiedene Formate zur Auswahl. Des Weiteren gibt es viele nützliche Plugins, wie die Unterstützung vonCUDA, Intel Media Acceleration oder viele Prozessorkerne, was die Konvertierung sehr beschleunigen kann. Der Nachteil von "MediaCoder" ist natürlich, dass das Programm (vor allem für Neulinge) sehr unübersichtlich ist und eine falsche Einstellung oft zu einem unerwünschten Ergebnis führen kann.
Wer sich also die Zeit nimmt, sich in "MediaCoder" einzuarbeiten, hat damit ein sehr umfangreiches Programm.
Früher brauchte ich auch mal unbedingt ein Video Konvertierungsprogramm, da habe ich die meiste Zeit nach einem gesucht. Ich habe mehrere ausprobiert war aber mit den kostenlosen Programmen nie zufrieden. Auf einmal stieß ich auf ein Programm namens XMedia Recode. Dieses Programm erfüllte alle meine Wünsche die ich an einem Video Konvertierungsprogramm hatte.
Ich kann dieses Programm wirklich empfehlen, da ich es heute immer noch gerne benutze.
Mickey12 hat geschrieben:Auf einmal stieß ich auf ein Programm namens XMedia Recode. Dieses Programm erfüllte alle meine Wünsche die ich an einem Video Konvertierungsprogramm hatte.
Das kann ich so unterschreiben. Vorher habe ich auch bereits erwähntes SUPER genutzt, nur leider lief es nicht wirklich stabil, und hat sich bei manchen Videos auch geweigert sie zu konvertieren, oder hat sich direkt verabschiedet.
XMedia Recode ist ein exzellentes Freeware-Programm, und mir ist bisher auch keine bessere kostenpflichtige Software begegnet, nachdem ich in diesem Sektor auch eine ausprobiert habe.
Nun, jeder Windows Computer hat den Windows live Movie Maker vorinstalliert, und wenn man ein Video in ihn hineinzieht, konvertiert er es am Anfang zu einem Format das nur der Moviemaker lesen kann. Jetzt könntest du dein Video bearbeiten oder mehrere Videos zusammenführen, aber wenn du das nicht willst, musst du dein Video einfach fertigstellen. Dann ist es in einem Format, mit dem du es bei Youtube hochladen kannst. Welches Format das ist weiß ich nicht allerdings habe ich auf diese Weise schon mehrere Youtube-Videos produziert.
In Sachen Videos und Formatierung kann ich Xilisoft Video Converter empfehlen. Die Software ist zwar kostenpflichtig - die neueste Version mit Xilisoft Video Converter 7 kostet gut 45 € -, spielt bzw. erkennt alle möglichen Videoformate, die man sich vorstellen kann. Zugleich ist auch eine Formatierung in X beliebiges Format möglich, u.a. XBox-Formate, IPhone bzw. IPad-Formate, etc.
Während der Formatierung hast du noch die Möglichkeit dir das Video im selben Fenster zeitgleich anzugucken, das Bildformat einzustellen und die Bildqualität manuell einzustellen (was sich direkt auf die formatierte Dateigröße auswirkt). Je nach Videoformat, in welches man das Video formatiert, und Videogröße kann allerdings eine Formatierung mindestens eine gute Stunde dauern, hängt von der CPU-Leistung aber auch stark ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187325.html