Gutscheine auf Kassenbons, wie findet ihr das?

vom 09.05.2012, 17:30 Uhr

Ich habe das letzte mal als ich beim Müller einkaufen war gemerkt, das auf der Rückseite der Belege Gutscheine sind. Die Beträge sind meisten nicht so groß, je nachdem wie viel man für den Einkauf bezahlt hat. Soweit ich weiß hatte ich vor kurzer Zeit etwas für 10 Euro gekauft und dafür 0,50 Euro als Gutschein erhalten.

Ich finde das ist eine gute Idee, nur glaube ich das viele dies gar nicht nutzen. Soviel ich weiß gibt es diese nur bei Müller auf den Kassenbons. Vielleicht sind sie mir in anderen Geschäften einfach nicht aufgefallen, ist ja verständlich. Nicht viele schauen auf die Rückseite des Beleges.

Nun frage ich mich was ihr davon haltet? Nutz ihr das vielleicht sogar selber, oder ist es euch noch gar nicht aufgefallen?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt sie nicht nur bei Müller auf den Kassenbons. Ich sehe sie mittlerweile ständig und sie sind allgegenwärtig. Nur handelt es sich bei den Kassenbons, die ich ab und zu bekomme, um Gutscheine, welche für ein bestimmtes Produkt gelten und meistens ist es so, dass das Produkt mich nicht betrifft, weil ich es nicht kaufe oder nicht kaufen werde. An sich finde ich die Idee ganz nett. Im Supermarkt meines Vertrauens erhält man sogar neben dem normalen Kassenbon einen weiteren auf dem nur der Gutschein aufgedruckt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei dm bekommt man auch ab und an Gutscheine bzw. Rabattcoupons auf den Kassenbons. Aber nicht auf der Rückseite, sondern unten drunter. Ich finde das eigentlich ganz gut. Auch wenn ich das nicht immer nutzen kann. Weil es Produkte sind, die ich nicht verwende. Aber wenn ich es nutze, warum sollte ich dann den Coupon nicht nutzen? Was war das denn bei Müller für ein Gutschein? Produktspezifisch?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde Gutscheine auf Kassenbons eigentlich ganz ok, da manchmal nützliche Gutscheine dabei sind. Natürlich machen das die Läden nur, um mehr Geld zu verdienen. Dadurch werden auch die Preise günstiger. Sind die Angebote nutzlos, verwende ich den Gutschein auch nicht.

» LukasxD » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »



Diese Gutscheine auf den Kassenbons gibt es schon länger und ich freue mich immer darüber. Vor zwei Jahren gab es zum Beispiel von DM ein Kosmetiktäschen, was ich immer noch besitze. Wenn ich die Produkte auf dem Bon nicht brauche, muss ich sie ja nicht nehmen. Ich finde die Idee sehr. Es gibt in Amerika individuelle Gutscheine. Je nach Kaufverhalten werden an der Kasse unterschiedliche Aktionen auf den Bon gedruckt. ich weiß nicht, ob es das in Deutschland auch schon gibt, aber ich finde es sehr gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir bringen diese Gutscheine auf Kassenbons ehrlich gesagt ziemlich wenig, da ich diese meistens gleich entsorge und somit auch den Gutschein. Die Wahrscheinlichkeit so einen Gutschein auch zu nutzen, wäre bei mir eigentlich höher, wenn man mir direkt diesen übergeben würde auf einem extra Stück Papier oder Pappe. Meistens lege ich solche nämlich in mein Portemonnaie ab und finde sie dann plötzlich zum Einlösen, was mir bei einem Kassenzettel nicht passieren kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Rabatte bei Müller auf den Coupons sind mir auch schon oft ins Auge gestoßen. Aber ich muss sagen, dass ich gerade jene Rabatte eher nicht mehr einlöse. Zwar haben wir eine Filiale von Müller in der näheren Umgebung und auch gehe ich dort sehr gern einkaufen, aber ich komme letztendlich eher selten dorthin und löse dann den Gutschein nicht mehr ein. Zudem bevorzuge ich ehrlich gesagt auch meist andere Drogerien, die dann mit dem Coupon nichts mehr anfangen können.

Letzte Woche habe ich zum Beispiel bei Aral getankt und dort auch meine Payback-Karte zum Punkte sammeln hingegeben. Beim Kassiervorgang kam dann auch ein Punktegutschein für den nächsten Tanktag mit heraus. Diese versuche ich dann tatsächlich auch beim nächsten Mal anzuwenden. Immerhin bekomme ich dann auch die fünffache Anzahl der Payback-Punkte gutgeschrieben. Da ich die Payback-Karte zusammen mit dem Gutschein aufhebe, übersehe ich diesen Coupon dann nicht. Auch, wenn es keine direkte Einsparung ist, so ist es immerhin eine indirekte Einsparung, die mir auch zugute kommt.

Aber die meisten Rabatte von diesen Kassenbons nutze ich so gut wie gar nicht, weil ich die angebotenen Produkte dann nicht verwende oder, wenn es sich um einen allgemeingültigen Nachlass handelt, ich gar nicht mal so regelmäßig den Laden aufsuche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist es leider noch nicht unter gekommen, das ich Gutscheine auf den Kassenbons hatte, leider. Oder ich habe sie schlichtweg übersehen. Die Idee aber finde ich richtig gut. Ich habe bis jetzt aber immer nur Gutscheine direkt bei den Produkten im Geschäft gesehen, es waren aber meistens Artikel die ich sowieso nicht kaufe. Öfters habe ich aber schon Gutscheine aus der Reklame wie Rossmann mit zum einkaufen genommen, da bekam man dann Prozente, oder ich habe von Payback Gutscheine mit Prozenten eingesetzt. Ich hoffe einfach mal, dass noch mehr Geschäfte diese Kassenbon- Gutscheine einführen, denn dann kann ich auch davon profitieren. :D

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee an sich ist nicht schlecht. Bei Kaufland gibt oder gab es mal eine Aktion das man bei Vorlage des Kassenbons einen Cheesburger bei Mc Donalds bekommt. Habe ich auch schon mal genutzt. Nur leider musste ich den Kassenbon bei Mc Donalds abgeben. Damit ist die evtl. Garantie weg von dem was man bei Kaufland gekauft hat.

» Beowulf_BMW » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,55 »


Ich finde die Idee super, denn ich nutze diese Gutscheine auf den Kassenbons immer. Es sind zwar im Endeffekt nur drei Prozent Rabatt, die man bekommt und auch nicht als Sofort-Rabatt, sondern eben erst beim nächsten Einkauf, aber drei Prozent sind auch drei Prozent.

Vermutlich spekuliert die Drogerie Müller bei dieser Gutscheinaktion auch darauf, dass eben nicht alle Kunden diese Gutscheine einlösen. Eigentlich ist dieses Konzept recht clever ausgedacht, denn zum einen gibt so ein Gutschein einen Anreiz, um wieder zu kommen, zumal sie auch zeitlich begrenzt sind. Zum anderen zeigt Müller seine Großzügigkeit, in dem er eben diese drei Prozent Rabatt gibt, spart aber auch vermutlich einiges, da eben nicht alle Leute auch diese Gutscheine nutzen.

Zu deiner Meinung, dass nicht viele Leute diese Gutscheine nutzen kann ich nur sagen, dass ich öfters Müller-Kassenzettel auf dem Boden vor dem Müller finde oder direkt an der Kasse liegen sehe und bei keinem Kassenbon habe ich seither einen Gutschein gesehen, so dass ich vermute, dass beinahe alle Leute diese Gutscheine auch dann tatsächlich bei ihrem nächsten Kauf einlösen, wenn sie nicht das Gültigkeitsdatum verpassen. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^