Preiserhöhungen bei Produkten von Kinder bzw. Ferrero
Heute war ich aus diversen Gründen den ganzen Tag nonstop unterwegs gewesen, sodass mich mein Partner bat, ihm etwas zu essen für die Nachtschicht mitzubringen. Im Idealfall komme ich hin und wieder an einem Discounter vorbei, der bestimmte Haselnussschnitten als Eigenmarke anbietet, die auch sehr lecker sind und uns beiden gut schmecken. Doch heute war es so ein Tag, wo ich diesen Discounter nicht aufsuchen konnte und so schaute ich bei dem Supermarkt, der zur Edeka-Kette dazu gehört, vorbei. Ich hatte mir dann überlegt, Hanuta zu kaufen. Als ich jedoch den Preis gesehen habe, habe ich die Packung doch wieder zurückgestellt, inzwischen kostet bei uns nämlich ein Paket mit 12 Haselnusstafeln 1,99 Euro. Beim Lidl erhalte ich die gleiche Anzahl der Eigenmarke für die Hälfte des Preises. Ich schaute dann weiter nach anderen Kinder-Produkten von Ferrero und auch nach Duplo, die nun sogar über zwei Euro kosten. Diese Preiserhöhung fand ich schon heftig, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es mal so teuer gewesen ist.
Klar kann ich mir durch die steigenden Energiekosten und so weiter mir vorstellen, dass die Waren eben auch teurer verkauft werden müssen, aber bei mir ist da schon eine Schmerzgrenze erreicht und ich finde, bei so etwas ist es dann auch kein Wunder, dass die Leute doch vermehrt in Discountern einkaufen.
Ist Euch diese Preiserhöhung auch schon aufgefallen? Kauft Ihr dennoch weiterhin diese Artikel aus der Kinder-Serie beziehungsweise von Ferrero? Wo läge Eure persönliche Schmerzgrenze? Sind diese Preiserhöhungen Eurer ganz persönlichen Meinung nach berechtigt?
Bei den Kinder-Produkten, wie bei vielen anderen auch, kauft man ja leider auch den Namen mit. Ich selbst habe schon vor einiger Zeit, auf Grund des Preises, die Discounter Alternativen getestet und habe zumindest die Kinderriegel für mich persönlich ersetzen können. Da ich ohnehin keine Nüsse mag, muss ich Duplo etc. nicht ersetzen, weil ich sie nicht mag. Meine Mutter kauft sich aber auch ab und an die Haselnussschnitten von Lidl. Die schmecken ihr auch.
In Sachen Überraschungsei wird es wohl keiner Alternative geben. Weder aktuell noch später. Ich persönlich finde den Preis nicht gerechtfertigt und unterstütze die Firma ja auch nicht weiter. Meine Schmerzgrenze ist also definitiv erreicht.
Ich kaufe diese Produkte nur im Sonderangebot und erst heute habe ich bei Rewe Kinderschokolade gekauft. 4 Tafeln zum Preis von 3 Tafeln. Die Überraschungseier waren vor 14 Tagen erst bei Minipreis für 30 Cent im Sonderangebot. Da ich sie nie zum regulären Preis kaufe, sondern immer auf Sonderangebote warte, fällt mir eine Preiserhöhung nicht auf.
Diese hauseigenen "Hanuta" von Lidl finde ich einfach nur schrecklich. Ich habe sie einmal gegessen und nie wieder. Sie sehen zwar aus wie Hanuta, schmecken aber schrecklich. Da gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus und esse weniger und mit Genuss.
Ist doch ganz klar, der hauptsächliche Teil des Preises ist der Name. Oftmals sind bei den Produkten von Ferrero und Co. genau die gleichen Inhaltsstoffe drin wie bei den Eigenmarken. Das kann man ganz gut sehen wenn das man die Herstellernummern vergleicht. Ist ja bei anderen Produkten ähnlich. Und ich persönlich gebe das Geld auch dafür aus. Denn mir schmecken die Produkte von Kinder und Ferrero wirklich tausend Mal besser, als die ganzen Eigenmarken. Und wenn man nicht jede Woche ohne Ende Schokolade und sonstiges Zeugs kauft, dann kann man auch die 2€ ausgeben denke ich.
So lernt man vielleicht auch damit umzugehen nicht alles auf ein mal auf zu essen. Wenn man jetzt die Süßigkeiten für Kinder kauft, dann denke ich kann man auch getrost auf die Eigenmarken zurück greifen. Denn für die Kinder ist es eben einfach nur Schokolade. Ich denke solche Geschmäcker bilden sich erst später, das sie darauf bestehen spezielle Marken zu essen. Und solange es immer noch Leute gibt, die diese Produkte kaufen, wird es sie auch für den Preis geben.
Mir ist diese enorme Preissteigerung bei den Ferrero Kinderartikeln schon vor einigen Monaten aufgefallen und war auch sehr erstaunt darüber. Denn es geht sich ja nicht um Kleinstbeträge, sondern teilweise um stattliche Summen in meinen Augen. Alleine die Überraschungseier sind ja fast 30 Cent teurer geworden. Bei denen ist es mir im übrigen als erstes aufgefallen, da es ja oft Aufsteller an den Kassen gibt.
Ich finde es deshalb so unverschämt, da es eine Preissteigerung von über 50% sind. Da kann man nicht argumentieren dass die Herstellung so viel teurer geworden ist. Die Hersteller wissen genau das ihre Artikel gekauft werden, da Kinder, und auch Erwachsene sie haben wollen. Ich kaufe schon lange keine Kinderartikel dieser Firma mehr, da es schon sehr gute nachgemachte Produkte von No Name Firmen gibt.
Die Preiserhöhungen von Ferrero sind mit tatsächlich auch negativ aufgefallen. Insbesondere bei deren Schokoladen-Brotaufstrich, der massiv damit beworben wurde, dass nun dauerhaft mehr Inhalt im Glas wäre. Das ist dann definitiv richtig und nicht zu bestreiten. Was aber hier unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, dass die Preiserhöhung deutlich und signifikant höher ausgefallen ist, als die erhöhte Abgabemenge rechtfertigen würde. Das ist aber bei Ferrero wie bei allen Herstellern von Süßwaren: es geht darum, die jeweils erreichten Preisgrenzen zu überspringen!
Bei Schokolade war die Grenze ja über eine sehr lange Zeit bei 50 Cent. Das ist aber Geschichte und Milka, Ritter Sport oder auch Ferrero verlangen für eine 100 Gramm Tafel praktisch immer etwas unter einem Euro. Weil hier aber noch Luft bis zur "psychologischen" Grenze von einem Euro liegt, dürfte die Preistreiberei überdurchschnittlich schnell gehen. So kann ich mir schon vorstellen, dass von den jetzt üblichen 79 Cent bald über 89 Cent hin zu 99 Cent gekommen wird - und der Preis sich etabliert und dann ähnlich lange Bestand haben wird, wie einst die Tafel für eine Mark.
Unverschämter als die mehr oder weniger offenen Preiserhöhungen von Ferrero ist das Geschäftsgebaren von Kraft bei Milka, wenn es um "veredelte" Schokolade geht. Da ist das Unternehmen dann tatsächlich hingegangen und hat die Packung mit den Schokoladenherzen nicht geändert dafür aber die Form im innern "optimiert", so dass weniger Herzen zum gleichen Preis zu kaufen sind.
Mir sind die Preissteigerungen auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Die Produkte sind ja teilweise wirklich drastisch im Preis erhöht worden. Ich persönlich denke nicht, dass diese Preissteigerungen in der Höhe so berechtigt und nachvollziehbar sind. Sicher gibt es immer Gründe, den Preis für ein Produkt zu erhöhen, die eine Firma angeben kann, aber bei Produkten, die sich ja auch schon Kinder von ihrem Taschengeld kaufen möchten, finde ich den aktuellen Preis schon sehr hoch.
Ich kaufe die Produkte der Marke Ferrero nur noch sehr selten, im Gegensatz zu früher. Ich habe früher auch schon mal bei diesen Aktionen mitgemacht, bei denen man Punkte sammeln und dann gegen eine Prämie eintauschen kann. So eine Aktion läuft ja zur Zeit auch wieder wegen der EM. Aber da habe ich mich bei den Preisen bewusst gegen entschieden, an dieser Aktion teilzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187322.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?