Kassenbelege vom Lebensmitteleinkauf verwahren?
Ich denke mal, dass die meisten von euch die Kassenbelege von größeren Anschaffungen wie etwa dem neuen Fernseher verwahren, und sei es schon aus Gründen des Garantie-Anspruches. Jedoch geht es in diesem Thread jetzt nicht um genau diese, sondern um die "einfachen" Kassenbelege, die man bei jedem Einkauf im Supermarkt überreicht bekommt, wenn man dort den (wöchentlichen) Lebensmitteleinkauf tätigt. Meine Mutter handhabt es zum Beispiel immer so, dass diese einmal in der Woche einen Großeinkauf macht und hier auch immer sämtliche Kassenbelege aufbewahrt. Diese liegen dann immer bei uns in der Obstschale in der Küche und am Ende eines jeden Monats verschafft sich meine Mutter so einen groben Überblick, was sie in diesem Monat alles für Lebensmittel ausgegeben hat.
Ich finde dies zudem auch noch recht praktisch, da man so auf einen Blick sehen kann, was meine Mutter zuletzt alles eingekauft hat und dies ist manchmal einfacher, als den ganzen Kühlschrank nach etwas "besonderem" zu essen zu durchsuchen. Auch kann man so für bestimmte Produkte die man immer wieder kauft den Überblick über die Preise behalten und so schauen, ob etwas billiger oder teurer geworden ist. Was meine Mutter nach jedem Monat mit den Kassenbelegen macht weiß ich gar nicht, ich glaube sie wirft sie dann auch weg und heftet diese nicht noch irgendwo ab, sicher bin ich mir aber auch nicht .
Was macht ihr mit den Kassenbelegen des ganz einfachen Lebensmittel-Einkaufes? Hebt ihr diese auf um am Monatsende einen Überblick zu haben, was ihr für Lebensmittel ausgegeben habt? Vergleicht ihr anhand dieser Kassenbelege zu späteren Zeitpunkten zum Beispiel die Preise für bestimmte Produkte? Oder entsorgt ihr die Kassenbelege wohl möglich noch gleich im Müllschlucker des Supermarktes?
Also wenn ich ganz normal einkaufen gehe, also nur den Wocheneinkauf, dann behalte ich den Kassenbeleg nicht auf. Solange nichts Wichtiges auf dem Beleg ist, wie irgendwelche Elektronikartikel, solange wird das auch nicht aufbehalten. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen sie doch mal zu sammeln. Nicht um zu gucken was man alles so eingekauft hat und wie sich die Preise entwickeln, sondern um ein Haushaltsbuch zu führen. Denn so sieht man doch am Besten wie viel man wo für ausgegeben hat. Aber wie bei den meisten Sachen bis her, man nimmt sich so viel vor und vergisst es dann doch immer wieder .
Es kommt darauf an. Wenn ich meine normalen Lebensmitteleinkäufe in dem Geschäft, wo die Verkäuferinnen mich kennen, einkaufe, verwahre ich die Bons nicht auf, weil ich weiß, dass ich verdorbene Waren ohne Probleme wieder zurückgeben oder gegen neue Waren eintauschen kann. Wenn ich allerdings in ein Geschäft gehe, wo mich die Leute nicht kennen, nehme ich die Bons mit, wenn ich "riskante" Ware wie zum Beispiel Tiefgefrorenes einkaufe. Wenn ich zu Hause alles kontrolliert habe, werfe ich sie sofort weg. Ich ärgere mich sonst immer, wenn die Kassenzettel meinen Geldbeutel aufblähen.
Ich hatte früher einmal ein Haushaltsbuch geführt, um einen Überblick über meine Ausgaben zu erhalten. In dieser Zeit hatte ich die Kassenzettel so lange aufbewahrt, bis ich den Eintrag ins Haushaltsbuch gemacht hatte, danach aber auch sofort weggeworfen. Preise chronologisch vergleiche tue ich nicht, ich weiß ja, dass eh die meisten Sachen teurer werden. Außerdem sind gewisse Dinge preislich sehr saisonabhängig wie z. B. Gurken oder Tomaten. Hier die Preise zu vergleichen, macht nur Sinn, wenn man große Statistiken führt. Ein Kassenbon hat da wenig Aussagekraft.
Ausgaben für Schreibmaterial wie Hefte, Blöcke, Kopierpapier, die ich auch manchmal in einem normalen Supermarkt kaufe, verwahre ich auf, weil ich diese Belege für die Steuer brauche.
Da meine Mutter eher die Wocheneinkäufe erledigt, hat wenn immer sie die Kassenbons. Auch sie wollte noch vor ein paar Monaten die ganzen Kassenbons von ihren Einkäufen aufheben, damit sie mal einen Überblick hat, was man so an Geld pro Monat für Lebensmittel ausgibt.
Das hat sie dann auch einen halben Monat durchgehalten, doch dann wurde es ihr einfach zu lästig. Ich selber bräuchte die Kassenbons auch nicht. Unser Kühlschrank ist zwar auch immer sehr voll, sodass man manchmal nichts auf Anhieb findet, jedoch wäre es mir auch zu lästig, mir die gesammelten Kassenbons vorzunehmen, und da nach einem Lebensmittel zu suchen, ob es gekauft wurde.
Ich entsorge diese Kassenbelege eigentlich immer gleich. Lebensmittel tausche ich eh nicht um, und wenn ich irgendwelche Elektronik Sachen gekauft habe, verschwindet der Zettel dann eh schon nach ein paar Tagen. Allerdings kenne ich auch ein paar Leute die alle Kassenzettel sammeln, und diese dann ordnungsgemäß inklusive Haushaltsbuch verwahren. Mir wäre dies zu viel Arbeit und außerdem verblassen die Kassenzettel eh nach ein paar Monaten, dass man darauf nichts mehr erkennen kann.
Bei mir kommt es definitiv darauf an. Zahle ich mit ec-Karte, entsorge ich die Kassenbons nicht so schnell. Irgendwann sammeln die sich gewaltig in meinem Portemonnaie an und ich fange dann, auszumisten. Bei den Zahlungen, die mit der ec-Karte erfolgt sind, ist es bei mir so, dass ich diese dann irgendwann einmal im Schredder zerkleinere. Vorher schaue ich sie mir noch an, aber ich vergleiche die Preise nicht miteinander. Bei Standardprodukten weiß ich in etwa, was sie kosten und wenn ich nun aber beispielsweise schon das günstigste Toilettenpapier kaufe, warum soll ich da noch schauen, ob sich etwas verändert hat? Manche Produkte benötigt man eben, egal, wie viel sie kosten.
Einkäufe, die für den alltäglichen Haushalt gedacht sind und mit einer Barzahlung getätigt wurden, entsorge ich meist auch nach einer gewissen Zeit. Aufheben tue ich da nichts mehr, es sei denn, es wäre in irgendeiner Art und Weise relevant für die Steuererklärung (bezüglich Bewerbungskosten) oder so. Ich tausche eher selten etwas um, da ich nach Möglichkeit schon vor Ort darauf achte, dass die Ware in Ordnung ist und wenn mir mal etwas nicht (mehr) schmeckt, dann ist es so, dass ich die dann nicht mehr kaufe, sie aber dennoch irgendwie aufbrauche. Ausnahmen sind natürlich Sachen, die verdorben sind und einfach nicht mehr zu verwenden sind, die müssen einfach entsorgt werden. Aber ich kann mich halt selbst nicht daran erinnern, schon einmal etwas aus dem alltäglichen Haushaltsbedarf wieder umgetauscht zu haben.
Ich entsorge die Kassenbons von normalen Lebensmitteleinkäufen auch recht schnell. Manchmal habe ich sie noch eine Zeit lang in meinem Portemonnaie oder meiner Handtasche, aber wenn ich dann mal wieder ausmiste, entsorge ich die Kassenbelege auch gleich. Manchmal vergleiche ich direkt nach einem Einkauf noch die Preise, ob die so stimmen, wie ich das im Kopf hatte. Wenn dabei etwas nicht stimmen sollte, muss man es ja sowieso sofort klären, da bringt es nichts, wenn man die Kassenbons für eine längere Zeit aufbewahrt.
Da ich kein Haushaltsbuch führe, brauche ich die Belege auch nicht für diesen Zweck. Und den Beleg aufzubewahren, um später mal nachsehen zu können, was ein Produkt vor einer gewissen Zeit gekostet hat, ist mir auch zu stressig. Dazu müsste ich ja dann auch wieder alle Belege durchwühlen, um diese Position zu suchen. Ich habe auch noch keine Lebensmittel wieder umgetauscht, für die ich den Beleg noch benötigt hätte.
Wir heben die Kassenbelege des normalen Lebensmitteleinkaufs nie auf. Nur wenn ein Elektrogerät dabei war, dann wird er aufgehoben wegen der Garantie. Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie man sich so einen Überblick verschaffen möchte bei der Zettelwirtschaft. Wenn man jeden Posten notiert und hat alles ordentlich aufgelistet, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man einen besseren Überblick hat und auch eine Vergleichsmöglichkeit was ein gewisses Lebensmittel beim letzten Einkauf gekostet hat. Aber wenn man so viele verschiedene Zettel hat, da verliert man doch schnell den Überblick.
Die Zettel würde ich nur dann aufheben, wenn ich ein Haushaltsbuch oder dergleichen führen würde. Dann bräuchte ich ja die Zettel, um die einzelnen Posten nachzuvollziehen. Aber glücklicherweise muss ich das nicht, denn wenn ein Produkt ein paar Cent teurer ist als zuvor, dann interessiert mich das gar nicht. Und ich möchte auch gar nicht wissen, wie viel ich am Monatsende für Lebensmittel ausgegeben habe. Ich kaufe mir ohnehin das, was mir schmeckt und was ich gerne essen möchte, da variieren die Kosten von Monat zu Monat immer etwas.
Wenn ich Lebensmittel einkaufe, dann nehme ich den Kassenzettel meistens erst gar nicht mit, sondern lasse ihn gleich im Supermarkt liegen. So erspare ich es mir, zu Hause regelmäßig meinen Geldbeutel ausmisten und die Kassenzettel wegschmeißen zu müssen. Und wenn ich den Kassenzettel doch einmal mitnehmen sollte, kommt er eben zu Hause in den Mülleimer.
Soweit ich das weiß, handhaben meine Eltern des genauso wie ich. Kassenzettel werden immer gleich entsorgt. Eventuell wird zu Hause noch ein Blick auf den Kassenzettel geschmissen, wobei er danach trotzdem im Mülleimer landet.
Da meine Eltern mehrmals wöchentlich einkaufen gehen, wäre es auch Quatsch, die ganzen Kassenzettel aufzubewahren. So würden wir in kürzester Zeit in Kassenzetteln ersticken, da es wohl so viele wären. Außerdem würde man so auch den Überblick verlieren. Außerdem haben wir es auch noch nie bereut, dass wir die Kassenzettel weggeschmissen haben. Von daher landen sie bei uns auch weiterhin im Mülleimer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?