Wie halten Erdbeeren länger?

vom 09.05.2012, 17:11 Uhr

Mir ist inzwischen schon mehrfach aufgefallen, dass Erdbeeren die ich ab gepackt im Laden kaufe, am Tag des Kaufs super aussehen und fest sind am nächsten Tag entweder schon schimmlig oder schon so matschig sind, dass sie nur noch für Milchshake zu verwenden sind. Das ist sowohl bei etwas teureren Beeren von real oder Edeka so, als auch bei den billigeren von Lidl oder Netto.

Ich lagere meine Erdbeeren immer bei Zimmertemperatur in der Schale, in der ich sie gekauft habe, mache aber die Folie ab. Halten sie bei anderer Lagerung länger? Habt ihr da Tipps für mich?

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du lagerst deine Erdbeeren bei Zimmertemperatur in einer Schale? Hast du dann nicht auch automatisch mit Fruchtfliegen zu kämpfen? Bei uns wäre so etwas gar nicht möglich, da diese sofort sämtliche Obstsorten bei uns im Haus "angreifen". Wenn wir unsere Erdbeeren frisch gekauft haben, werden diese als erstes auch erst mal komplett abgewaschen, um den letzten Schmutz auch noch zu beseitigen, etc.

Danach kommen diese eigentlich immer in den Kühlschrank, und dies nicht nur um sie vor den Fruchtfliegen zu beschützen. Im Kühlschrank bleiben die Erdbeeren bei uns meiner Erfahrung nach auch länger als eine Nacht lang fest und lecker - Jedoch werden Erdbeeren bei uns in der Familie meist eh nie so alt und recht schnell gegessen. Bei uns kommen die Erdbeeren also gewaschen in eine Schüssel, bzw. in ein kleines Sieb mit Schüssel. Durch das Sieb kann dann die noch austretende Flüssigkeit ablaufen und die Erdbeeren liegen so nicht in der Flüssigkeit und werden nicht unnötig matschig. Auch zuckern wir unsere Erdbeeren immer, wenn wir sie gewaschen haben - Zucker macht ja eigentlich länger haltbar, das sieht man ja zum Beispiel an Marmelade, aber ob dies auch bei frischen Erdbeeren der Fall ist, weiß ich nicht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit Fruchtfliegen habe ich glücklicherweise keine Probleme. Bei der nächsten Schale Erdbeeren, die ich kaufe werde ich deine Tipps mal ausprobieren und die Beeren gewaschen in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren. Zuckern möchte ich sie aber nicht, ich mag sie pur lieber.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir auch nur empfehlen die Erdbeeren direkt nach dem Kauf zu Hause abzuwaschen, eben abtropfen lassen und danach im Kühlschrank zu lagern. Mich wundert es auch ein wenig, dass du nicht nach kürzester Zeit schon Besuch von den kleinen nervigen Obstfliegen hat, wenn du die Erdbeeren offen bei Zimmertemperatur lagerst. Diese kleinen Plagegeister werden direkt von dem süßen Geruch der leckeren Früchte angelockt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für eure Tipps, nachdem ich die Erdbeeren abgewaschen und in eine andere Schale gefüllt habe, halten sie viel länger. Fruchtfliegen hatte ich komischerweise noch nie.

Auch hier kommen Erdbeeren immer in den Kühlschrank, andernfalls würden sie bei den aktuellen Temperaturen sicherlich nicht bis zum nächsten Tag durchhalten. Im Kühlschrank sehen sie auch am nächsten Tag noch sehr appetitlich aus und schmecken auch noch aromatisch und lecker. Allerdings pflücken wir Erdbeeren auch meist frisch vom Feld, eventuell auch ein weiterer Vorteil gegenüber den Erdbeeren aus dem Drogeriemarkt? So oder so halten Erdbeeren hier meist aber ohnehin selten bis zum nächsten Tag, meist stürzt sich die hungrige Meute schneller drauf als man sie waschen kann. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge