Subway, die gesunde Alternative?
Gehe öfters zu Subway essen, weil es mir sehr gut schmeckt und meiner Meinung nach gesund ist. Das einzige was ich daran auszusetzen habe sind die Preise, dass meiste was dort verkauft wird ist im Vergleich zu anderen Fast Food-Ketten teurer. Außerdem ist das Personal sehr freundlich und es ist was neues sich selber etwas zusammenzustellen. Wie oft geht ihr zu Subway? Was bestellt ihr euch dort? Ist es wirklich so gesund wie viele behaupten?
Ich bin früher gern hingegangen, da ich früher öfter in der Nähe war. Mittlerweile gibt es hier aber keinen Subway. Ob es wirklich so gesund ist, weiß ich nicht. Dürfte aber gesünder als McDonalds oder ähnliches sein. Ich hab am liebsten die Turkey oder Ham Subs gegessen. Und vor allem am liebsten mit Frischkäse. Wirklich lecker.
Dazu dann die Joghurtsoße oder Knoblauch-Käse. Ich finde es aber auch gut, dass man genau sagen kann, was man an Salat haben möchte und nicht wie bei McDonalds dann neu bestellen muss. Sondern man generell sagt, was man drauf haben möchte.
Ob Subway gesund ist, ist schwer zu beantworten, da man sich ja, wie Du schon selbst sagst, das Sandwich so "zusammenbauen" kann, wie man möchte. Nimmt man Vollkornbrot, Frischkäse, Turkey, Tomaten, Gurke, Paprika und dazu diese Honig-Senf-Dressing mit Öl (oder so ähnlich), dann ist es eine super Mahlzeit, ausgewogen und nicht ungesund. Wählt man hingegen Weißbrot, drei Salamis oder Meatball, Scheibenkäse und die fetten Joghurtsaucen (allen voran South West) wird daraus ein Essen, das einem Burger in nichts nachsteht: zu fett.
Im Großen und Ganzen muss man jedoch sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine gute und nicht zu ungesunde Mahlzeit bei Subway zu bestellen, wenn man keine Zeit hat und auf die schnelle ein Laden in der Nähe ist, sollte man also wirklich zu Subway gehen, statt in den nächsten Dönerladen und zu McDonalds / Burger King.
Was die von Dir angesprochenen freundlichen Bedienungen angeht, muss ich Dir jedoch aus Erfahrung widersprechen. In Berlin habe ich in vier von sieben Filialen nicht nur unfreundliche, sondern regelrecht dreiste Angestellte erleben dürfen. Ich habe Verständnis, wenn man unter Druck steht und der Kundenstrom nicht abreißt, aber ein gewisser Ton sollte eingehalten werden. Und über die Theke zu blaffen "Brot? Was rauf? Alles?" ist für mich kein schöner Service. Fünf Minuten warten zu müssen, weil die beiden Angestellten draußen rauchen mit nicht arbeitenden Freunden, ist für mich dreist. Dieser Laden wurde von mir auch nicht nocheinmal besucht.
Alles in allem gehe ich nicht oft zu Subway, wenn jedoch auf die schnelle etwas zu essen her muss, dann gehört das australische Franchise-Unternehmen auf jeden Fall zu den Favoriten, was am ausgewogenen Essen und liegt und nicht unbedingt der Auswahl an solchem, sondern daran, dass andere Fast Food Angebote einfach fett und ungesund sind.
Das es gesünder ist bei Subway zu essen, als bei McDonalds, BurgerKing und Co. möchte ich gar nicht anzweifeln, aber ob es wirklich ausschließlich gesund ist, wenn man dort isst, will und kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zu anderen FastFood-Ketten wird Subway sicherlich kein schwarzes Schaf sein, aber dennoch glaube ich, dass all die Zutaten und vor allem in der doch recht großen Menge, wie es bei Subway üblich ist, nicht immer gesund ist.
Mal ganz von den überteuerten Preisen abgesehen finde ich aber auch, dass Subway eine sehr leckere und gute Alternative zu anderen FastFood-Ketten ist, wo man meiner Meinung nach aufgrund der Frische und der vermeintlich, augenscheinlich gesunden Zutaten auch ruhigen Gewissens öfter essen gehen kann. Ich selbst gehe leider trotzdem nicht so häufig zu Subway um dort zu essen, da wir bei uns in der Nähe leider einfach nicht die Möglichkeit haben. Ich müsste gute 15 Kilometer fahren, um mir ein solches Sandwich zu kaufen - Den Umweg nehme ich dann eher seltener in Kauf.
Ich habe eine Zeit lang bei Subway ausgeholfen. Wenn Subway mit McDonalds vergleichst, dann ist Subway in Hinsicht auf den Fettgehalt natürlich besser, da weniger Fett. Aber macht weniger Fett eine Mahlzeit auch gesünder? Das wirkliche Gesundheitsrisiko sind die Geschmacksstoffe, Emulgatoren und Farbstoffe. Was meinst du warum die Soßen so lecker sind? Bei Subway nimmst du vielleicht nicht so schnell zu wie bei einer Ernährung über McDonalds, gesund ist Fastfood jedoch nie. Selber kochen ist angesagt.
In erster Linie handelt es sich bei Subway ja ebenfalls um eine Fast Food-Kette, aber wenn nun das Gemüse schon seit dem Morgen quasi in der Auslage liegt und man erst mittags oder abends dorthin kommt, kann ich es mir schon fast nicht mehr vorstellen. Letztendlich finde ich es dort aber nicht schlecht, dass man sich sein Sandwich zusammenbauen kann, aber so ganz wohl fühle ich mich dort dennoch nicht. Das Brot ist mir meistens etwas zu labbrig, egal, um welches es sich handelt und ich muss auch sagen, dass bei mir der Sättigungseffekt da nicht wirklich hoch ist.
Sicherlich kann man mit Gemüse einiges herausholen, von den Saucen habe ich nun absolut keine Ahnung, und wenn man nun auch bei den anderen Beilagen auch noch drauf achtet, kann man tatsächlich etwas an Kalorien einsparen. Wenn man aber so wie ich dann doch relativ schnell wieder Hunger bekommt, ist Subway kalorientechnisch gesehen dann doch nicht mehr so wirklich eine Alternative.
Der Preis wurde ja schon bemängelt, aber wenn es eben frisch ist und man auch sieht, wie das Sandwich belegt wird, kann ich den Preis schon eher nachvollziehen. Dass es nicht so viele Filialen gibt, finde ich eher unschön, wobei es dann schon auf unsere Region bezogen ist. Inzwischen sollte man ja nun nahezu in jeder etwas größeren Stadt eine Filiale vorfinden.
Ich gehe gerne zum Subway und mit dem Sub des Tages und mit den Rabattmärkchen finde ich ihn auch nicht teuer. Besonders gut schmecken mir die Brownies. In unserem Subway kann man sich die Getränke so oft nachfüllen, wie man möchte, ich weiß nicht, ob das in jedem Subway so ist. Ich wüsste nicht, warum die belegten Brote gesünder sein sollten als ein Burgerking Menu mit Salat. Es ist doch auch nur Brot mit Belag. Ob man Weißbrot oder Vollkornbrot isst, macht gesundheitlich keinen Unterschied. Ich esse nur Weißbrot, weil ich Vollkornbrot nicht vertrage. Ich habe mittlerweile mein Lieblingssub gefunden, das ist ein Weißbrot mit Rindfleisch, Tomaten, Zwiebeln und Oliven sowie nur Essig und Öl.
Ich würde jetzt eigentlich nicht unbedingt behaupten, dass Subway gesund ist. Bei den Sandwichs, die man dort kaufen kann, sind mit Sicherheit immer sehr viele Kalorien, ungesunde Stoffe und Fette enthalten. Dort hat man vielleicht mehr Salat in auf seinem Sandwich. Aber ist dieser denn immer gesund? Wenn Salat sehr lange herumliegt oder im Wasser ist, verliert dieser ebenfalls Nährstoffe und beinhaltet irgendwann nur noch unnötige Stoffe.
Ich würde also nicht behaupten, dass es gesund ist, wenn man sich von Subway ernährt. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Sandwich von Subway gesünder ist, als ein Burger von irgendeiner anderen Fast Food Kette, wie Mc Donalds oder Burger King.
Ich esse wahnsinnig gerne bei Subway. Meistens nehme ich ein Chicken Fajita auf Parmesan-Oregano Brot mit viel Gemüse uns Asiago Sauce. Es ist zwar teurer als McDonalds und ähnliche Fast Food Restaurants, aber es ist den Preis definitiv wert, da man keinen pappigen Burger auf dem Tablett hat, sondern ein leckeres frisches Sandwich mir knackigem Gemüse. Zudem ist man wirklich lange satt und hat nicht nach einer halben Stunde wieder Hunger.
Ich denke Subway ist gesünder als McDonalds oder so, die meisten Beläge sind nicht so fettig wie die Burger Bouletten und man hat noch viel frisches Gemüse.
Also wenn Fast Food, dann Subway. Meine Freundinnen und ich gehen ab und zu ganz gerne zu Subway. Ich glaube schon, dass es an sich gesünder ist als McDonalds, aber die Soßen haben es denke ich auch in sich. Ich denke, dass da viele versteckte Fette im Spiel sind.
Nichtsdestotrotz, besser als McDonalds und Burger King ist es allemal, denn es schmeckt schon mal viel besser und wird aus frischen Zutaten gemacht. Am besten finde ich ja Tuna. Geil, ich liebe Tuna über alles, das ist bei uns Freitags Sub des Tages. Am liebsten esse ich mit Oliven und Peperoni sowie den ganzen anderen Gemüsesachen, Tuna, Cheese Oregano Brot und Honey Mustard Soße.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187318.html