Gestikulieren beim telefonieren?
Ich war heute bei uns am Bahnhof und in der Unterführung, die zu den Bahngleisen führt kam mir ein Mann entgegen, der mit einem Headset zu telefonieren schien (Oder aber, er führte aufgebracht ein Gespräch mit sich selbst). Zumindest war dieser Mann der dort telefonierte über irgendetwas wohl sehr aufgebracht, wenn nicht sogar wütend und er redete auch mit einer sehr lauten und wie ich fand einer doch recht aggressiven Stimme. Dies allein muss natürlich nicht darauf hin deuten, dass der Mann über irgendetwas aufgebracht hat, doch seine Gestik dabei, versicherte mir dies irgendwo doch.
Der Mann fuchtelte aufgebracht mit seinen Händen beim laufen in der Luft herum und machte auch immer bei Wörtern, denen er besonderen Ausdruck verleihen wollte, eine Art "Schlag" mit den Händen in die Luft (Ich weiß leider nicht, wie ich diese Gestik genauer beschreiben soll). Jedenfalls hat er wild dabei diskutiert und ich fand, dass dies vor allem, da er eben mit einem Headset telefonierte, ein bisschen albern aussah, auch wenn der Mann recht wütend wirkte. Man gestikuliert ja eigentlich um seinen eigenen Wörtern noch mehr Ausdruck zu verleihen und um andere Personen vielleicht auch damit "einzuschüchtern" oder um diese zu irgendetwas zu bewegen.
Am Telefon bringt dies jedoch überhaupt nichts und das ist mir da in diesem Moment erst bewusst geworden. Ich gehöre auch zu den Menschen die ständig unbewusst mit ihrer Gestik etwas zum Ausdruck bringen, das machen wohl die meisten. Auch beim telefonieren mache ich dies, das habe ich grade eben zum Beispiel erst wieder gemerkt. Doch es bringt ja eigentlich beim telefonieren rein gar nichts, außer vielleicht bei Video-Telefonie. Wieso gestikulieren aber trotzdem so viele Menschen beim telefonieren? Ist dies einfach wegen der Angewohnheit, oder setzt sich unser Hirn hier vielleicht über die Logik hinweg? Wie ist es bei euch selbst? Bringt ihr eure Gestik beim telefonieren zum Einsatz?
Also wissenschaftlich fundierte Kenntnisse aus der Neuropsychologie kann ich nicht liefern. Allerdings kenne ich dieses Phänomen sehr gut. Wenn ich telefoniere, laufe ich durch die Gegend, meistens stehe ich und nutze meine Arme usw. um das Gesagte zu untermalen. Dass es in diesem Augenblick keinen primären Sinn hat, das ist klar. Andererseits bin ich der Meinung, dass es eine Veränderung in der Stimme bewirkt. Du kannst Dich ja mal selbst beim nächsten Telefonat beobachten. Sitze einfach still und starr dar und diskutiere mit Deinem Gesprächspartner. Sicherlich wirst Du sehen, dass es anders herüberkommt, als wenn Du gestikulieren würdest.
Ich würde das auch die Mimik hinzuziehen. Denn auch diese nutzt Du sicherlich beim Telefon, wenn auch unbewusst und Dein Gesprächspartner am Telefon kann sie nicht sehen. Dies sind Dinge, die unser Gesagtes unterstützen sollen und mir helfen sie, dass ich es besser herüberbringen kann und klarer in meinem Denken bin. Es ist ein automatisierter Vorgang, den man nicht abstellen kann - und wenn doch...wieso sollte man es tun?
Dass der Mann auf Dich albern wirkte, ist nachvollziehbar. Ich finde es aber nicht ungewöhnlich. Gerade an Bahnhöfen kann man ständig Menschen beobachten, die während des Telefonierens wild am Gestikulieren sind. Dass der Mann nur ein Headset hatte, unterstützt es natürlich, da es auf den ersten Blick wohl den Anschein machte, dass er mit sich selbst sprechen könnte.
Ich bin selber auch ein solcher Mensch, der viel mit Gestik und auch Mimik am Telefon arbeitet. Das ist mir selber auch schon aufgefallen. Auch bei sehr vielen anderen Leuten, die telefonieren, sehe ich das immer wieder. Manche Leute sind da etwas energischer, und mancher eher weniger.
Bei der Arbeit war es immer so, dass ich wohl in meiner Abteilung am meistens gestikuliert habe. Da ich meistens auf einem Stuhl saß, während dem telefonieren, konnte ich dazu nur die Arme und Hände nutzen. Wenn ich stehe, dann gehe ich auch gerne mal durch die Gegend, und gestikuliere dann noch ein wenig mehr mit den Händen. Mich hat aber deswegen noch keiner ausgelacht, oder etwas dazu gesagt, da es fast jeder macht.
Manche bei der Arbeit, waren aber auch sehr wild, was die Gestik angeht. Da wurde mit allem gestikuliert, was man hat. Das waren dann meistens die Verkäufer, wie mir aufgefallen ist. Ich finde das aber nicht schlimm. Ich selber fühle mich auch so wohler, wenn ich beim telefonieren gestikulieren kann. Mir fällt das telefonieren dann einfach leichter.
Da erkenne ich mich doch glatt auch wieder - ich hatte mal eine Phase, da fand ich mein Headset so absolut cool, dass ich es immer oben hatte - und gerade bei Dienstgesprächen musste (und muss) ich mich immer so ärgern, dass ich oft wild gestikuliert habe - auch beim Einkaufen oder so - das muss dermaßen doof ausgesehen haben.
Mittlerweile habe ich mein Headset eingemottet, weil es mit dem neuen Handy nicht mehr kompatibel ist, die Fuchtelei ist mir jedoch geblieben. Ich denke, ich mache das, um vielleicht auch mir gegenüber die gesprochenen Worte nochmal einen Schub Ausdruck zu verleihen - denn dass mein Gesprächspartner mich nicht sieht, das weiß ich zwar, es ist mir aber auch herzlich egal!
Ich finde es auch nicht schlimm, auch wenn ich ehrlich zugeben: wenn ich so einen Gestikulierer sehe, der scheinbar mit sich selbst spricht, kicher ich auch immer in mich hinein - weil es zu komisch aussieht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187314.html