Fotodruck auf Leinwänden, wie ist die Qualität?
Ich habe überlegt ein paar Familienfotos auf Leinwände drucken zu lassen. Diese sind nicht gerade günstig, allerdings reizt es mich mehr, als wenn ich nur Fotos hinstelle. Nun habe ich mit Postern nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht, da diese recht verzehrt und verschwommen aussahen. Hat jemand von euch schon mal Fotos auf Leinwände drucken lassen? Wie war die Qualität? Ist es sein Geld wert?
Es kommt dabei ganz auf die Qualität deiner Fotos an. Ganz wichtig ist das diese mit voller Auflösung fotografiert worden sind da es sich ansonsten nicht lohnt und das Bild "verzerrt" ist bzw. verschwommen aufgrund der unzureichenden Größe des Bildes. Rein theoretisch lohnt es sich auf alle Fälle denn eine Leinwand macht schon einiges her, sie sieht gut aus und ist auch qualitativ um einiges besser als ein einfaches Poster.
Wobei auch hierbei sei gesagt, wenn du bei den Poster darauf achtest dass die Größe des Fotos angemessen ist dann wirst du bei dem Poster auch eine super Qualität erhalten. Ich mache es meist so das ich die Fotos auf Poster drucken lasse und dann mit einem schönen und edlem Rahmen arbeite, damit kannst du auch einiges rausholen und kommst meist sogar günstiger davon als wenn du dir die Fotos auf Leinwand machen lässt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich hatte vor ein paar Monaten bei posterxxl.de meine Leinwand bestellt und bin super zufrieden. Das Ganze ist sehr gut verarbeitet und das Bild ist auch überhaupt nicht verschwommen, sondern richtig scharf. Die Farben sind auch sehr schön geworden. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig qualitativ gute Fotos auszusuchen, vor allem müssen sie gut genug für die Größe der Leinwand sein.
Ich fand es praktisch, dass man bei der Bestellung, also wenn man das eigene Foto hoch lädt, schon sieht ob das von der Qualität her für die ausgewählte Größe der Leinwand geeignet ist oder nicht. So ist man gleich auf der sicheren Seite. Also bei mir hat alles gut geklappt und das Geld war es auf jeden Fall wert. Jetzt schmückt meine Leinwand mein Schlafzimmer.
Ich habe bislang ein Mal ein Foto auf Leinwand drucken lassen. Das Ergebnis hat mich leider nicht richtig überzeugen können. Das Bild ist ziemlich unscharf und verschwommen und sieht nur gut aus, wenn man weit genug entfernt davon steht. Bei dem Originalbild habe ich nicht sehen können, dass es verschwommen ist, aber die Leinwand ist ja auch ein gutes Stück größer.
Man sollte also auf jeden Fall auf die Qualität des Bildes achten, damit es hinterher nicht verschwommen aussieht. Mit der Verarbeitung der Leinwand bin ich aber sehr zufrieden. Der Keilrahmen macht einen stabilen Eindruck und die Leinwand ist sehr gut darauf gespannt. Ich denke, mit einem anderen Foto würde ich es noch Mal probieren, weil ich die Idee sehr schön finde, ein Foto auf einer Leinwand zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187308.html