Wann und wo kommen bei euch Kühlakkus zum Einsatz?
Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, wird mir zunehmend wieder bewusster, wie wichtig bei uns in der Familie doch die Kühlakkus in unserer Kühltruhe sind. Letztes Jahr zum Beispiel war es an manchen Tagen wirklich unerträglich heiß und hier habe ich die Kühlakkus beinahe jeden Tag aus dem Gefrierfach geholt und mich damit ein bisschen abgekühlt. Auch war ich eben öfter am See und habe hierhin auch Getränke und belegte Brote mitgenommen. Damit diese in der Sonne nicht so schnell warm werden, habe ich eine Kühlbox mitgenommen und dort auch die Kühlakkus verwendet.
Früher kamen die Kühlakkus bei uns eigentlich immer nur in Kühlboxen auf langen Reisen im Auto zum Einsatz, oder aber, wenn sich jemand mal verletzt hatte. Dann wurde das Kühlakku um ein Handtuch gewickelt oder in einen Waschlappen gesteckt und auf die Wunde gedrückt um diese zu kühlen. Auch bei Mücken- oder Wespenstichen hat das Kühlakku mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet und meine Wunden und Schwellungen nicht so schmerzen lassen.
Sicherlich habe ich das Kühlakku auch schon auf ganz andere Art und Weise genutzt, die mir gerade einfach nicht einfallen will, aber auf welchen Gebieten kommt das Kühlakku bei euch zum Einsatz? Nur in der Lunchbox, wenn etwas kühl gehalten werden muss, und vielleicht bei Stichen, etc.? Bei uns in der Kühltruhe haben sich über die Jahre bestimmt an die zwanzig dieser Kühlakkus angesammelt, wie viele davon habt ihr und wie viele braucht man überhaupt?
Wir nutzen diese eigentlich nur vorwiegend im Sommer, wenn wir damit die Kühltasche bestücken. Im Winter kommt dies eigentlich so ziemlich kaum vor, da das Wetter eh so kalt ist, dass kalte oder gefrorene Sachen sowieso nicht so schnell auftauen. Am meisten kommen sie im Sommer auf längeren Autofahrten, oder halt im Schwimmbadbesuch zum Einsatz.
Diese richtigen Kühlakkus, nutzen wir hier auch nur im Sommer. Und zwar wenn wir in den Urlaub fliegen, in den heißen Süden. Da wir dort dann auch an den Strand fahren, und eine Kühltasche mitnehmen, haben wir dafür die Kühlakkus von zu Hause mitgenommen. Das machen wir schon seit Jahren so, und alles bleibt immer schön gekühlt.
Sobald wir dann wieder in Deutschland sind, werden die Kühlakkus aber "eingemottet". Wir brauchen sie dann nicht mehr, denn sie nehmen auch viel Platz im Gefrierfach ein. Für irgendwelche Verletzungen, wie Sonnenbrand, Stiche oder sonstigen Schmerzen, haben wir extra solche Kühlpads. Das sind diese kleineren Kissen, die mit Geld gefüllt sind. Die sind dazu dann eigentlich ideal, da sie wenig Platz einnehmen, und sich auch besser an die Stelle anpassen können, wo es schmerzt.
Für Verletzungen, Stiche und Sonnenbrand habe ich auch die bereits erwähnten Gel-Kissen, die einfach weniger Platz im Mini-Gefrierfach wegnehmen. Fürs Fischen aber habe ich immer die größeren Kühlakkus mit, weil die einfach länger kühl halten und gerade bei der Hitze müssen die frischen Fische eben gekühlt werden. Auch so sind sie Kühlakkus zum kühlen von Getränken usw. immer mit.
Immer im Sommer gehe ich gerne aus, da ist es natürlich blöd, dass die Getränke im Rucksack total warm sind, und man einen Durst nicht wirklich gestillt bekommt, aus diesem Grunde, nehme ich zu verschiedenen Situationen auch Kühlakkus mit.
Meistens kommen diese aber im Sommer zum Einsatz. Im Sommer packe ich gern meine Schwimmhose ein und gehe ins Freibad. Dort finde ich die Getränke meistens so teuer, dass es sich nicht lohnt, dort etwas zu kaufen. Ich verstehe ja, dass die Kiosks dort Geld machen wollen, aber ich finde es gemein, dass die damit geizen, was dem Menschen am wichtigsten ist, nämlich das Trinken. Vor allem, wenn man Schwimmen war, hat man besonders Durst, vor allem dann, wenn man sich danach noch in die Sonne legt und sonnt.
Ich nehme meistens dafür gerne eine Kühlbox mit, mittlerweile gibt es Kühlboxen schon in kleinen Formen und man muss nicht mehr diese riesen Boxen mitnehmen. Damit die Getränke natürlich kalt bleiben, reicht es natürlich nicht, dass man die Getränke dort hinein tut. Man braucht schließlich dafür auch die Kühlakkus und dort kommen sie bei mir am meisten zum Einsatz.
Doch aber auch nehme ich Kühlakkus mit, wenn ich etwas bestimmtes Kühl behalten will, zum Beispiel mag ich es gar nicht, wenn ich in der Schule nach dem Sport nur warmes Wasser habe. Aus diesem Grund lege ich ein kleines Kühlakku immer in meine Butterbrotsdose, ob dies gesund ist, ist natürlich eine andere Sache.
Im Winter selbst, benutze ich keine Kühlakkus, weil es dann reicht, wenn ich die jeweiligen Getränke in die Kälte halte bzw. in den Schnee lege, also wäre es auch ziemlich schwachsinnig, Kühlakkus im Winter zu benutzen, es sei denn ich mache im Winter Urlaub in einem Land, wo es warm ist.
Ich verwende Kühlakkus an sich nur, um Getränke in einer Kühlbox möglichst lange erfrischend kühl zu halten. Das Gleiche gilt für Nahrungsmittel. Ansonsten finden Kühlakkus bei mir keinen Gebrauch. Selbst Stiche kühle ich nicht damit, da habe ich andere Produkte für. Ich verwende jedoch auch ab und zu im Winter Kühlakkus, weil ein Getränk kann für mich nicht wirklich kalt genug sein. Je kälter umso besser. Heißgetränke mag ich überhaupt nicht.
Die richtigen Kühlakkus nutzen wir in unserer Familie eigentlich nur, wenn sich jemand verletzt hat. Durch die Kühlung geht die Schwellung im Allgemeinen zurück und man kann auch fast immer eine Schmerzlinderung erfahren und fühlt sich dann auch ein bisschen besser.
Ansonsten werden die Kühlakkus, von Freunden und Bekannten meiner Familie, dort auch manchmal verwendet um zum Beispiel irgendwelche Mückenstiche zu kühlen oder um sich während der Hitze ein wenig abzukühlen. Das ist zwar auch sinnvoll, aber ich habe das noch nicht gemacht, weil ich es einfach nicht für nötig gehalten habe.
Ich weiß noch, dass wir die Kühlakkus im Sommer im Reitlager einmal abends, als es draußen zu warm war, dazu verwendet haben die Colas und die anderen Getränke zu kühlen. Entweder haben wir ein Kühlakku (ein mit Gel gefülltes natürlich) um die Flaschen gewickelt oder wir haben alle Flaschen unter und auf die Kühlakkus gelegt. Es hat auf jeden Fall geklappt und die Getränke blieben schön frisch.
Ich habe vor kurzem noch Kühlakkus verwendet. Ich bin mit ein paar Leuten grillen gegangen und da ich ungefähr eine dreiviertel Stunde brauchte, um den Treffpunkt in einer anderen Stadt zu erreichen, habe ich mein Grillgut solange mithilfe von Kühlakkus und einer kleinen Kühltasche gekühlt. Ich habe zwar kein Fleisch gegrillt, aber warme und vielleicht schon irgendwie schmierig angegammelte Sojaprodukte sind auch nicht mein Ding. Als ich ankam, waren die Sachen noch sehr kühl, so als wären sie gerade aus dem Kühlschrank gekommen. Die Kühlakkus haben ihre Aufgabe also sehr gut erfüllt.
Als wirklich wichtig würde ich die Kühlakkus dennoch nicht einstufen. Ich nehme nie eine Kühltasche mit in den Urlaub oder generell auf längere Autofahrten. Mir reicht es, die Getränke einfach so im Auto zu lagern. Ob sie dabei warm werden, ist mir egal, ich habe nichts gegen lauwarmes Mineralwasser oder warme Cola. Es geht dann unter Umständen nur um eine Fahrt von ein paar Stunden und ich stelle mich da nicht so an und würde es als zu hohen Aufwand betrachten, erst noch Kühlakkus und eine Kühltasche mitzuschleppen, nur weil ich gerade mal ein wenig unterwegs bin.
Insektenstiche kühle ich meistens überhaupt nicht. Manchmal lasse ich ein bisschen kaltes Wasser über die entsprechende Körperstelle laufe, allerdings habe ich noch nie einen Kühlakku verwendet, um die Stelle zu kühlen. Wenn überhaupt, würde ich dafür auch eher ein Kühlkissen verwenden, weil sich dieses viel besser dem Körper anpasst. So ein starrer Kühlakku ist nicht für alle Stellen gut geeignet, gerade dann nicht, wenn sich die Stiche an den Händen befinden. Meistens finde ich es aber nicht notwendig, Insektenstiche überhaupt nicht großartig zu kühlen, dafür ist der Aufwand dann doch zu hoch und der Stich zu unbedeutend. Ich habe Kühlakkus auch noch nie dazu verwendet, mir im Sommer Abkühlung zu verschaffen. Dafür nutze ich, wenn überhaupt, lieber kaltes Wasser aus dem Wasserhahn oder dusche direkt kühl. Für mich dienen die Kühlakkus somit allein dem Zweck, Lebensmittel kühl zu halten, damit diese bei einem etwas längeren Transport nicht verderben oder sonstwie unangenehm werden.
Wir benutzen die Kühlakkus eigentlich nur im Sommer. Es kommt häufig vor, dass wir mit unserem Kleinen spazieren gehen oder eine längere Strecke mit dem Auto fahren und da haben wir auch immer eine kleine Kühlbox dabei, die wir damals geschenkt bekommen haben. Darin befinden sich dann zwei blaue Kühlakkus, damit die Getränke länger schön kühl bleiben. Gerade bei Autofahrten werden die Getränke ja immer sehr schnell warm und das schmeckt dann auch einfach nicht mehr so gut. Es gibt natürlich auch Leute, denen das nichts ausmacht, aber da wir die Kühlbox ohnehin schon haben, können wir sie ja auch mitnehmen.
Die Kühlakkus werden dann vorher im Gefrierfach aufbewahrt. Wir nehmen sie auch immer erst kurz vor der Fahrt heraus und bestücken die Kühltasche damit. Wenn wir sie aber nicht dringend brauchen, lagern wir sie im Küchenschrank. Wir haben nämlich nicht allzu viel Platz in der Gefriertruhe. Ich hatte diese Kühlakkus auch damals schon dabei, als mir meine Weisheitszähne herausoperiert wurden. Man hatte mir damals geraten, welche mit in die Praxis zu bringen. Dadurch wurden die Schmerzen gelindert und die Wange ist dann auch nicht so dick angeschwollen, weil sie eben direkt gekühlt wurde. Bei Insektenstichen verwende ich diese Kühlakkus allerdings nicht, weil mir das einfach viel zu umständlich ist.Dafür habe ich dann eine spezielle Salbe, die ebenfalls kühlend wirkt. Auf die Idee, mich im Sommer mit diesen Kühlakkus zu erfrischen, bin ich bisher noch nicht gekommen. Das klingt aber gar nicht mal schlecht und ich denke, dass ich das diesen Sommer einmal ausprobieren werde.
Bei uns werden selten Kühlakkus benutzt. Meistens nur um Insektenstiche, Prellungen oder Verstauchungen zum Beispiel zu kühlen. Die Kühlakkus bringen dann schnell Linderung.
Zum kühlen von Getränken kommen sie bei mir eher seltener zum Einsatz. Ich kühle meine Getränke im Sommer zu Hause immer gut vor, so dass mir die Temperatur unterwegs vollkommen ausreicht. Und wenn wir doch mal einen Ausflug ins Grüne, Schwimmbad oder an einen See machen, wird auch bei uns die Kühltasche mit diesen gekühlten Akkus bestückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?