Suche neuen PC Monitor 22-24 Zoll

vom 09.05.2012, 15:16 Uhr

Nach 6 Jahren Nutzungsdauer meines jetzigen Monitors wird es nun doch mal Zeit für einen neuen, zur Zeit habe ich einen 17 Zoll Monitor der Firma Samsung.

Der neue Monitor sollte so zwischen 22-24 Zoll sein natürlichen einen digitalen Eingang für das Bild haben. LED Hintergrundbeleuchtung sollte er auch schon haben optimal wäre noch die IPS Technologie, Lautsprecher müssen nicht zwingend sein habe dafür ein recht gutes 5.1 Sound System. Der Monitor sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 Euro kosten.

Nun wollte ich fragen was für einen Monitor habt ihr und wie zufrieden seit ihr oder welches Monitormodell könntet ihr mit diesen Anforderungen empfehlen.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »

Spontan fällt mir hier der Bildschirm ein, den ich zur Zeit selbst benutze. Ich habe zwar die 27 Zoll-Variante, jedoch weiß ich, dass es diesen auch in kleinerer Form gibt. Dabei handelt es sich um den "Samsung S24A350HS"-Monitor. Diesen findest du zum Beispiel hier im Shopping-Portal Amazon und dies im Moment sogar für nur knappe 180,00 Euro. Der Preis ist aber sonst glaube ich gewöhnlich ein bisschen höher und ich weiß nicht, wie lange dieser Monitor noch im Angebot ist. Auch die Versionen 22 und 23 Zoll sind vorhanden und kosten sogar noch etwas weniger, als die "große" 24 Zoll-Version.

Ich selbst bin mit meinem Monitor eigentlich sehr zufrieden. Ich nutze diese sehr häufig zum schauen von Filmen und der Monitor gibt auch HD-Material sehr gut wieder. Auch beim spielen von Computerspielen habe ich kaum etwas zu bemängeln, auch wenn es hin und wieder bei dem einen oder anderen, schnellen Spiel mal einen Ghosting-Effekt gibt. Dieser ist aber wirklich nur wahrnehmbar, wenn man diesen auch gezielt sucht. Womit Samsung bei diesem Monitor wirbt ist der große Betrachtungswinkel, den dieser Monitor haben soll. Dies ist bei mir jedoch der einzig wirklich große Kritikpunkt. Der Winkel ist leider viel zu gering und sehr stark davon abhängig, auf welche Höhe sich die Augen befinden. Der Monitor wird zwar mit schwenkbarem Fuß geliefert, aber diesen braucht der Monitor meiner Meinung nach auch wirklich.

Ich selbst bin aber trotzdem sehr damit zufrieden und wenn man den niedrigen Betrachtungswinkel mal außen vor lässt, kann ich diesen Monitor eigentlich nur empfehlen. Anschlüsse sind eigentlich alle am Monitor vertreten, die man als Otto-Normal-Verbraucher braucht und für das Geld bei der Größe kann man eigentlich wirklich nicht meckern.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das alte bzw. auch das neue Design von Samsung sagt mir nicht wirklich zu, habe heute selber nochmals etwas rumgestöbert und bin über einen Monitor der Firma AOC gestolpert. Hier der Link zum Produkt AOC LED-Monitor I2353FH. Wollte nun mal fragen ob einer schon generell Erfahrungen mit der Firma AOC gemacht hat oder noch besser genau mit diesem Modell. Das Gerät wird bei mir überwiegend als Spiele Monitor für das kommende Guild Wars 2 genutzt.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »

Genau mit diesem Modell habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit der Marke AOC schon. Seit etwa zweieinhalb Jahren habe ich einen FullHD 23.6-Zöller (damals 150€), allerdings keine LED-, sondern eine normale TFT-Ausführung, einige Bekannte haben ebenfalls Monitore von AOC, die ich auch gut kenne. Auf diverse LAN-Partys wurde meiner schon mitgeschleppt, hat also schon einige Strapazen hinter sich gebracht.

Mein Eindruck von AOC Monitoren ist ziemlich gut, die Gehäuse wirken allesamt sehr stabil, tote Pixel habe ich keinen Einzigen. Die Displays reflektiert dank sehr guten Mattierungen gar nicht, der maximale Blickwinkel in der horizontalen ist sehr gut, in der vertikalen verdunkelt sich das Bild recht schnell. Weitere negative Punkte sind die meistens etwas wackeligen Standfüße und ein bei sehr niedrig eingestellten Gamma- oder Helligkeitsstufen leises bis nervtötendes Surren, welches mit etwas Einstellungsarbeit vollkommen verschwindet. Alle diese Aspekte habe ich bei allen AOC-Monitoren, die ich kenne, so gesehen und gehört.

Mein Schluss daraus ist, dass AOC schon echt vernünftige Monitore produziert, die meiner Meinung nach edel wirken und ein ausgewogenes, angenehmes und scharfes Bild zeigen.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »