Kindergarten - gemeinsame Familienausflüge
Mein großer Sohn ist nun seit guten sechs Wochen im Kindergarten. Ihm gefällt es sehr gut und es gibt keinerlei Probleme. Nun stehen schon so einige Termin an, unter anderem ein Ausflug des kompletten Kindergartens gemeinsam mit den Eltern und den Geschwisterkindern. Der Ausflug soll Richtung Bodensee gehen nach Scheidegg zum Skywalk-Allgäu. Das ist ein Weg, der über den Baumwipfeln entlang führt und wo man einen super Überblick über die gesamte Gegend dort hat. Geplant ist, dass man sich direkt in Scheidegg trifft, was ungefähr 1,5Stunden von unserem Wohnort entfernt ist.
Wie man hinkommt, bleibt den Familien selber überlassen. Es wurde lediglich gefragt, ob Fahrgemeinschaften gewünscht werden. Das allerdings finde ich recht schwierig, da viele Familien (oder bei uns eigentlich alle) noch Geschwisterkinder haben und das Auto somit sowieso schon voll ist und keinen Platz mehr für ein Elternteil mit Kind bietet.
Ich kann mich zwar nicht mehr so genau an meine eigene Kindergartenzeit erinnern, aber ich glaube, dass wir nie riesige Ausflüge bzw. Ausflüge gemacht haben, bei denen man erst ewig weit fahren muss, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Wir waren öfters einmal alle zusammen beim Grillen. Dieses fand aber in der näheren Umgebung statt und man musste nicht lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Von solchen Ausflügen habe ich noch ein paar Fotos in einem Fotoalbum meines Vaters kleben.
Wie war oder ist das bei euch? Werden bei euch im Kindergarten auch größere Ausflüge geplant? Wie weit musstet ihr deswegen schon fahren? Ist das heutzutage üblich, dass man den Kindern so riesige und besondere Unterhaltungsmöglichkeiten bieten muss? Würde nicht auch ein gemütliches Grillen irgendwo am Waldrand, vielleicht mit Waldspielplatz ausreichen, damit sich die Kinder amüsieren können?
Unser Kindergarten unternimmt auch ein paar Mal im Jahr kleinere Familienausflüge, allerdings auf freiwilligen Basis. Treffpunkt ist eigentlich immer der Zielort. Im Vorfeld werden zumindest bei uns keine organisatorischen Fahrdienste gebildet. Das Angebot können aber meistens nur wenige von uns nutzen, da diese Ausflugszeiten immer so ungünstig sind und die meisten arbeiten müssen. Allerdings können bei uns auch Oma und Opa einspringen.
In unserem Kindergarten gibt es genau einen gemeinsamen Tagesausflug pro Jahr, die Teilnahme daran bleibt allerdings jedem selbst überlassen. In den letzten beiden Jahren war dieser Ausflug auch mit etwa 1 Stunde Fahrtzeit verbunden, im letzten Jahr wurde von der Kindergarteneinrichtung ein Reisebus gemietet, um den Eltern anfallende Spritkosten zu ersparen. Für die Kindergartenkinder werden solche Ausflüge auch immer von der Enrichtung bezahlt, Elternteile und Geschwisterkinder müssen allerdings zahlen. Ansonsten sind die meisten Ausflüge aber ohne Eltern geplant, oftmals werden höchstens ein oder zwei Mamas gefragt, ob sie eventuell als Begleitpersonen fungieren könnten.
Aus meiner eigenen Kindergartenzeit, sowohl als Kind als auch als Mitarbeiterin, weiß ich, dass solche Familienausflüge nicht gemacht wurden. Man hat meist sowieso eine Busreise unternommen und da konnten dann auch die Eltern als zusätzliche Aufpasser mitkommen. Dann gab es auch Veranstaltungen wie das Sankt Martins-Singen, wo ebenfalls die gesamte Familie hätte mitgehen dürfen beziehungsweise ein Elternteil sollte sowieso daran teilnehmen, um eben die Gefahr eines Unfalls oder dergleichen zu verringern.
Ich könnte einen solchen Familienausflug verstehen, wenn man eben gemeinsam in der direkten Umgebung zum Beispiel zum Wandern geht. Aber wenn man nun eine recht weite Anreise antreten muss, mit Sack und Pack, dann frage ich mich, worin da der Sinn liegt. Letztendlich sollen ja solche Ausflüge auch dazu dienen, den Kindern zum Einen weitere Reize zu bieten und zum Anderen, um die Eltern untereinander kennenlernen zu lassen und auch die Gemeinschaft zu stärken. Muss man aber erst einmal überhaupt recht weit fahren, ist das alles nicht mehr gegeben und ehrlich gesagt hätte ich persönlich als Elternteil da auch keine Lust mehr zu. Mir wäre es eben ein gemütliches Beisammensein, was man ja durchaus mit Wandern verbinden kann, absolut ausreichend, aber alles andere finde ich nahezu unmöglich.
Ich weiß aber, dass solche Ausflüge gern mal darauf beruhen, dass Eltern bestimmte Wünsche geäußert haben. Du weißt nicht zufällig, wer diesen Familienausflug initiiert hat und dahinter steckt? Mich würde es echt mal interessieren, ob es bei Euch auch bestimmte Eltern waren, die so etwas vorangetrieben haben oder ob es sich einzig allein um die Idee der Kindergartenmitarbeiter handelte.
Bei mir im Kindergarten gab es eher selten richtige Ausflüge. Meistens war es einfach so, dass man einen gemeinsamen Spaziergang mit der Gruppe gemacht hatte oder gemeinsam an einen Spielplatz gegangen ist. Das fand jedoch immer während der regulären Zeit statt und die Eltern waren auch nicht dabei. Außerdem ist man auch immer in der näheren Umgebung geblieben, so dass diese kleinen Ausflüge eigentlich recht häufig stattfanden.
An richtige Ausflüge kann ich mich eigentlich kaum erinnern. Ich weiß nur, dass es einmal ein Fest im Park gab, wofür auch die Eltern eingeladen wurden. Allerdings befindet sich der Park gleich in der Nähe des Kindergartens, so dass auch wirklich kein Problem dargestellt hat.
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so gut, wenn im Kindergarten schon solche großen Ausflüge gemacht werden, wo dann auch noch die Eltern dabei sind. Immerhin kann ein Kind den Ausflug dann doch gleich an einem anderen Tag gemeinsam mit den Eltern und ohne die ganze Gruppe machen, was wesentlich entspannter ist. Immerhin kann die Familie dann auch so lange bleiben, wie sie möchte. Außerdem finde ich, dass einfach viel zu schnell Chaos entstehen kann, wenn so viele Menschen da sind. Es sind ja schon recht viele Kinder in der Gruppe und wenn da auch noch Eltern und Geschwister dazu kommen, verliert man schnell den Überblick.
Ich hätte nichts gegen kleinere Ausflüge im kleinen Kreis, wobei ich nichts davon halte, so weit zu fahren. Immerhin kann man den Ausflug doch sicherlich ohnehin nicht genießen, da viele Kinder ohnehin nur bei der eigenen Familie bleiben würden. Außerdem sind es zu viele Menschen, um den Ausflug richtig genießen zu können und ehrlich gesagt würde ich meinem Kind dann vorschlagen, dass man lieber einmal gemeinsam etwas als Familie an einem Wochenende unternimmt, was wesentlich entspannter wäre.
Also solche Familienausflüge gibt es bei uns im Kindergarten überhaupt nicht. Die Kinder machen kleinere Ausflüge und Wandertage in der Gegend und die Schulanfänger fahren einmal gegen Kindergartenschluss irgendwo hin. Also machen einen größeren Ausflug. Aber sonst gibt’s hier eigentlich nichts. Auch wenn ich an meine Kindergartenzeit denke war hier nichts. Wir hatten auch nur ein einziges Mal einen Ausflug der aber auch in der Nähe war.
So große Ausflüge sind mir im Kindergarten nicht mehr bewusst, wir haben maximal einen Wandertag mit ein paar freiwillig gemeldeten Eltern als Begleiter gemacht. Der war aber auch nur am Stadtrand. Ich empfinde solche Mega-Ausflüge mit zigtausend Fremden für die Kinder auch eher als strapaziös. Mir hätte es als Kind auf jeden Fall nicht gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?