Lässt sich Linux Multimedia Studio gut für E-Musik nutzen?

vom 09.05.2012, 14:57 Uhr

Ich überlege seit ein paar Wochen mich mal damit zu beschäftigen elektronische Musik zu machen. Ich möchte erst einmal überhaupt kein Geld ausgeben, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es was für mich ist. Während meiner Suche nach einem geeigneten Programm, das ich auch unter Linux nutzen kann, bin ich auf Linux Multimedia Studio gestoßen, kurz lmms. Es ist komplett kostenlos.

Auf den ersten Blick bietet es viele Möglichkeit, was es auch recht kompliziert zu machen scheint. Es gibt einige Sounds die schon von Beginn an im Programm implementiert sind. Ich kann diese auch in ihrer Tonhöhe nach belieben ändern. Ich habe auch gesehen es gibt Delay, Flanger und viele andere Effekte.

Ich möchte nicht am Ende mit einem Programm arbeiten, dass zuerst nach viel aussieht, aber hinter dem wenig steckt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit lmms sammeln können? Ist es zu empfehlen oder sollte ich lieber Geld investieren oder es ganz sein lassen?

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Versuch ist es doch bestimmt wert, es mal zumindest zu versuchen. Selber habe ich zwar noch keine Erfahrungen mit dem LMMS Linux Multimedia Studio machen können, aber wenn man sich mal die verschiedenen Berichte zu diesem Programm im Internet durchliest, dann gehen die Meinungen natürlich so quer Beet. Manche kommen sehr gut damit zurecht, andere haben wieder permanente Hänger und Abstürze. Sich da ein abschließendes Urteil zu bilden, ist natürlich schwierig. Aber da die Software LMMS, ja als kostenloser Download angeboten wird, geht man ja kein Risiko ein und probiert es eben einfach mal aus.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^